Wappen von Hamburg--von 1956

  • Moin
    Wieder ein Modell aus längst vergangener Zeit.
    Ebenso wie das Frachtschiff JASON gehört die WAPPEN VON HAMBURG zu meinen ältesten, noch erhaltenen Schiffsmodellen.Außer den nach ein paar Jahren ersetzten Masten,ist das Modell noch im Originalzustand von 1956.
    Das 5.Schiff mit den Namen WAPPEN VON HAMBURG wurde 1955 bei Blohm und Voss in Hamburg gebaut. Es wurde im Bäderdienst zwischen Hamburg und Helgoland eingesetzt. Auf die techn. Daten und den Lebenslauf dieses Schiffes will ich hier nicht weiter eingehen.
    Der Modellbaubogen hat damals 1 DM gekostet. Nach einigen Jahren habe ich versucht eine Lackschicht aufzubringen, aber durch den nach etlichen Jahren stattgefundenen Staubbefall, der auch schon in den Karton eingedrungen war, ist nur eine notdürftige Schutzschicht entstanden.
    Verlag: LEHRMITTELINSTITUT WILHELMSHAVEN, Maßstab: 1 : 250 Modellbauzeit: 1956
    Gruß Hans Joachim




    Das Modell hat einiges aushalten müssen.



    In der Karibik verirrt ?

  • trotzdem sehr schön
    und umwahren leben altern die schiffe ja auch.


    bekomme sie die tage als rc Modell
    aber nicht für 1 euro.........150
    angefangen zu bauen .


    mal sehen was da kommt

  • Hallo, Hans Joachim



    Meine Güte..... 1956....., da war ich 5 Jahre alt... happy1
    Da kann man mal sehen, wie lange ein Kartonmodell doch halten kann !! daumen1 freu 2
    Vielen Dank für das Einstellen !!! klasse1

  • Hallo, Hans Joachim



    Meine Güte..... 1956....., da war ich 5 Jahre alt... happy1
    Da kann man mal sehen, wie lange ein Kartonmodell doch halten kann !! daumen1 freu 2
    Vielen Dank für das Einstellen !!! klasse1

    Jetzt wo du das sagst............da war ich noch nicht einmal geplant!!!!!!!! wurde erst 66 in die welt geworfen.
    gibt es den bogen noch ??

  • Hallo Hans Joachim,
    den Bogen habe ich mir damals auch für eine Mark gekauft. Das gab mein Taschengeld her. In einem Hafendiorama dürfte sich der angejahrte Bau durchaus gut einfügen. Da liegen ja auch in der Wirklichkeit zuweilen Schiffe, die Patina angesetzt haben.
    LG
    Kurt

  • Hallo Hans Joachim,
    den Bogen habe ich mir damals auch für eine Mark gekauft. Das gab mein Taschengeld her. In einem Hafendiorama dürfte sich der angejahrte Bau durchaus gut einfügen. Da liegen ja auch in der Wirklichkeit zuweilen Schiffe, die Patina angesetzt haben.
    LG
    Kurt

    werft bauen !!!

  • .... jaja ... "the good old" Wappen ... Das weckt natürich Erinnerungen!
    Schön sowas zu sehen ... Das Modell habe ich zwar selbst nie gebaut ... aber der
    Bogen lieght hier "flach" in einer Lehrmittelinstitut-Ausgabe aus den frühen 1960er
    Jahren im Archiv ...


    HG
    TP

  • Hallo, ich schließe mich an, die Patina finde ich Klasse. Die macht das Modell zu etwas ganz besonderem.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Meine Güte..... 1956....., da war ich 5 Jahre alt...

    Ich ebenfalls - aber damals wusste ich noch überhaupt nichts von Kartonmodellbau (und ich habe heute meine Zweifel, ob es zu dieser Zeit in meinem damaligen Wohnort Amberg so etwas zu kaufen gegeben hätte).


    @Hans Joachim


    Vielen Dank fürs Zeigen des Oldtimers!


    Servus
    hvt

  • Moin Hans Joachim,
    ja, ja... es war einmal. kann man richtig nostalgisch werden. Ich denke wie mir geht es allerdings einigen Modellbaufreunden: gebaut und irgendwann auf bzw. in der Abwrackecke gelandet.
    Schönes Modell und schöne Bilder.
    Ciao
    Helmut

  • ..
    bekomme sie die tage als rc Modell
    aber nicht für 1 euro.........150
    angefangen zu bauen .


    mal sehen was da kommt

    DIE würde ich gern mal sehen, ich habe da ab und an auch schon vorgestanden - in unterschiedlichen Zuständen. Zuletzt wurde mir eine auf der Intermodellbau angeboten, kpl. als Bäderschiff ausgebaut mit Beleuchtung und Musik - nur habe ich zu lange gezögert. Als nicht angefangenen (Original-)Bausatz habe ich die noch nie gesehen...

  • DIE würde ich gern mal sehen, ich habe da ab und an auch schon vorgestanden - in unterschiedlichen Zuständen. Zuletzt wurde mir eine auf der Intermodellbau angeboten, kpl. als Bäderschiff ausgebaut mit Beleuchtung und Musik - nur habe ich zu lange gezögert. Als nicht angefangenen (Original-)Bausatz habe ich die noch nie gesehen...

    Moinsen frank, gestern gekommen. Bilder folgen die tage. ist angefangen aber nur der Rohbau. wenn fertig geht sie nach San Francisco USA auf die jetzige AURORA wie die lady jetzt heißt als Bord Modell ;)

  • Moin.
    BRITANIS--HOLGER--KURT--THOMAS P:--HARTMUT--HAGEN V: T:--HELMUT und FRANK
    Für Eure Antworten auf meinen alten " ZOSSEN" bedanke ich mich bei euch.
    Die Heck- und Bugpartien waren damals ( auch wohl heute noch) immer eine besondere Herausforderung und Geduldsprobe.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim,


    Dein "Zossen" ist historisch für die Geschichte/Historie des Kartonmodellbaus sehr wertvoll! daumen1 daumen1 daumen1
    Steht dieses Original Modell aus den frühen 50ern, für eine ganz bestimmte Epoche!

  • Moin Holger
    Ja, das sehe ich auch so. Deswegen werde ich auch weiterhin versuchen diese Originale am Leben zu halten.
    Ich glaube, es ist auch für Neuanfänger im Kartonmodellbau interessant diese aus heutiger Sicht einfach zu bauenden Modelle zu sehen.
    Gruß Hans Joachim

  • ... um noch zusätzlichen und völlig überflüssigen Senf beizusteuern:


    die von Ha-Jo fotografierte »Wappen von Hamburg« erschien 1956 unter der Nummer 1020
    (ist unter dieser Nummer auch noch seitens WHV lieferbar, ein Konstrukteursname findet sich in den Quellen nicht)


    Derselbe Enwurf diente Gerhardt Neubert im Jahre 1960 als Vorlage für den »Schnellbaubogen Seebäderschiff« 1:500 No. 501
    (1990 wurde in einer Neuauflage dieses 1:500er Modell in »Bunte Kuh« umbenannt.)


    Unter der Nummer 1042 erschien im Jahre 1962 eine neue »Wappen von Hamburg«, von Gerhardt Neubert gestaltet.
    Dieser Modellbogen erhielt 1966 mit der Umbenennung in »Alte Liebe« und der neuen Artikel-Nummer 1052 seinen auch heute
    noch aktuellen Platz in den Wilhelmshavener Modellbaubogen. Das Original fuhr zumindest noch im Jahre 2000 als »Helgoland«
    Die "frei" gewordene Nummer 1042 wurde 1985 an den Modellbogen Eisenbahnfährschiff »Deutschland II« vergeben.


    Der Wilhelmshavener Modellbogen 1042 »Wappen von Hamburg« dürfte demnach als Rarität gelten, war er doch nur vier Jahre in dieser Version zu bekommen.


    Ein weiterer Modellbogen »Wappen von Hamburg (1965)« erschien 2017 bei HMV (Artikelnummer 3341 • Autor Carsten Horn)


    ... eine schöne Vorstellung: Drei Generationen »Wappen von Hamburg« aus Karton entstehen zu lassen ... :)


    Schönes Wochenende
    TP


    Quellen:
    • (Hildebrand/Quetting) Heft 1 - AGK 2001 Zur Geschichte des Kartonmodellbaus (Seite 39 ff.)
    • (Hübener/Holscher) Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven 1964 - Gesamtkatalog Wilhelmshavener Modellbaubogen (Seite 4)
    • (Wolter) Möwe Verlag S. Wolter KG -1999 Gesamtkatalog Wilhelmshavener Modellbaubogen 3. Edition (Seite B12, B28)
    • eigene Aufzeichungen 1965 - 2003

  • Hallo Holger,

    Meine Güte..... 1956....., da war ich 5 Jahre alt...

    Jungspund!


    Aus dieser Zeit hat leider keines meiner Modelle überlebt.


    Beim Umzug 1964 in unser neues Haus wurden zwar mehrere Modelle, auch aus dieser Zeit, gerettet, aber fast ausschließlich kleinere Schiffe, die ich heute noch habe. Die Flugzeugmodelle und die großen Einheiten wurden aus räumlichen Gründen spätestens dem Hausanbau 1974 geopfert.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.