Nachbildungen berühmter Flugzeuge – Modellbeilage aus dem Time Life Verlag

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mir 2016 die Sammlung „Nachbildungen berühmter Flugzeuge“ vorgenommen. Diese lag mal als Beilage einem Bildband vom Time Life Verlag bei. Sie wird immer wieder mal im Internet zum Verkauf angeboten. Ich baue eher seltener Flugzeuge, aber die in der Mappe enthaltenen Flugzeuge sind halt Klassiker und einfach zu schön um sie links liegen zu lassen. Außerdem habe ich sie in dieser Ausfertigung noch nie als fertige Modelle gesehen


    Die drei Flugzeuge sind:
    Messerschmitt BF 109E-4N
    Aerospitale/British Aerospace Concorde
    Sopwith Camel F.1


    Die beiden ersten stelle ich gleich hier in der Galerie ein, zur “Camel gibt es auch einen Baubericht”, den ich auch noch einstellen werde. Deren Bilder zur Galerie kommen danach auch noch dazu.


    Die Modelle sind recht einfach gehalten und auf je einem Doppelbogen (ca. 43x27cm) gedruckt. Trotz der einfachen Konstruktion haben die Bögen eine schöne Farbgebung, durch die die Modelle sehr plastisch wirken. Dazu gibt es je eine einseitige Bildanleitung. Maßstab ist nicht angegeben, den kann man aber ausrechnen. da die Originalmaße angegeben sind.


    Die Flieger sind ganz gut zu bauen. Erschwerend ist nur, dass der verwendete Karton zum Spalten neigt und die Rückseiten der Bögen komplett farbig bedruckt sind. Aber dazu mehr im Baubericht zur „Camel“


    Hier nun die ersten Bilder der Me 109. Der Maßstab dürfte bei etwa 1/40 liegen.



    Bild 01: Ausschnitt aus der Modellbeschreibung



    Bild 02 und Bild 03:
    Bauanleitung und Rückseite des Bauteilbogens.




    Bilder 04 bis 07: Modellfotos

  • Es folgen die Bilder der Concorde.


    Hier habe ich mich am meisten mit der farbigen (dunkelblauen!) Rückseite rumschlagen müssen. Im Gegensatz zu einem Modell mit weißer Rückseite gab es hier blaue Blitzer, wo es nicht so ganz gepasst hat. Mit etwas Nacharbeit und weißer Acrylfarbe habe ich es aber einigermaßen hingekriegt. Der zähe Karton hat das Runden des Rumpfes auch etwas erschwert. Die Nase ist etwas „schräg“ geworden und beim Heck habe ich zu spät gemerkt, dass es ohne Lücke zum Seitenleitwerk montiert werden sollte. Naja, sie macht sich aber jetzt trotzdem ganz gut im Regal. Der Maßstab ist ca. 1/180.



    Bild 01: Ausschnitt aus der Modellbeschreibung



    Bild 02 und Bild 03:
    Bauanleitung und Rückseite des Bauteilbogens.




    Bilder 04 bis 06: Modellfotos


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Christoph,


    es ist eine besondere Gabe mancher Konstrukteure, mit einfachen Bögen so schöne Modelle zu entwerfen. Dass du sie so schön gebaut hast, bestätigt das vorher Gesagte nur!
    Schöne Bilder!


    klasse1 beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Günter und Holger,
    Dankeschön für die Likes und Eure Antworten.


    Hallo Andreas,
    ich danke auch Dir.


    es ist eine besondere Gabe mancher Konstrukteure, mit einfachen Bögen so schöne Modelle zu entwerfen

    Das war der Grund, warum ich mir die Modelle vor ein paar Jahren gleich zugelegt und gebaut habe.


    @ Günter, da hast Du aber schnell zugeschlagen, es freut mich, dass der Tipp was für Dich war.


    @ Holger, ich danke Dir für Dein Interesse.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Dein Like.


    Hallo Fritz,
    Dankeschön. Es freut mich, dass Dir die beiden Flieger gefallen. Die Modelle sind zwar einfach konstruiert, verfügen aber über alle wichtigen Erkennungsmerkmale. Die schöne Farbgebung und der leichte Glanz werten die Flugzeuge auch auf.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Thomas (Classic), hvt und Krzysztof ,
    vielen Dank für Eure Likes.


    @ Krzysztof,
    es freut mich, dass Dir die Flugzeuge gefallen.


    Hallo zusammen,
    nun noch die Bilder des dritten Modells dieser Reihe: die Sopwith Camel F.1.
    Den Baubericht dazu gibt es hier.




    ein paar "ganz alte" Fotos habe ich auch noch gefunden zwinker2 :



    Und beim Warmlaufen des Motors:


    s_camel_01a.gif



    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Dein Like.


    Hallo Holger,
    es freut mich, dass Dir die Galerie der Flugzeuge auch gefällt. Und auch Danke für Dein Like.


    Hallo Krzysztof ,
    vielen Dank. Ich bin von den drei kleinen Modellen auch recht begeistert.
    Ich bin sehr gespannt auf Deine Heinkel He-51B.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo Wolfgang,


    Dankeschön für Dein Lob.


    Drei Modelle im anähernd gleichen Maßstab wären sicher noch reizvoller gewesen.
    Aber die Wahl der Concorde ist schon auch nicht schlecht.


    Es wäre interessant zu wissen, wer die Modelle konstruiert hat.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    auch ich bin erstaunt über die Wirkung dieser konstruktionsmäßig sehr einfach gehaltenen Modelle: die Wirkung ist echt großartig, da war in der Tat ein begnadeter Konstrukteur am Werk. Der drehende Propeller ist natürlich ein Extra-Sahnestückchen à la Christoph. Klasse Galerie-Beitrag!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo Sieghard und hvt,
    vielen Dank für Eure Likes.


    Hallo Claudia,
    ich danke Dir recht schön. Der Bau der drei Flugzeuge ist ja schon ein Zeit her, deshalb freue ich mich um so mehr über die aktuelle großartige Resonanz.


    Das mit dem drehenden Propeller/Motor konnte ich mir nicht verkneifen – war ja auch relativ schnell fotografiert und verfehlt nich seine Wirkung.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!! hüpf1

    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!

    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!

    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online

    stellen!

    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum! danke1


    Für das Team,

    Peter

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.