Diorama "Stuttgarter Straßenbahn, M1:24"

  • Hier Stuttgarter Straßenbahn, M1:24, Schreiber-Bogen habe ich die Straßenbahn gebaut.
    Das Modell wirkt natürlich nur in einem Diorama.



    Auf eine 15mm dicke und 170x320mm große Tischlerplatte habe ich zwei "Rillenschienen" geklebt. Die habe ich aus einer 1,5x5 mm Leiste ..........



    ............. und einer gefrästen 3x5mm Leiste geleimt. Mit meiner neuen PROXXON- Microfräse geht das super. Mit dem Gerät kann man fast alle Profile fräsen .



    Sieht dann so aus und das genügt. Die Bilderrahmen Leisten aus zwei verschiedenen Profilen zusammengeleimt und das ganze eingefaßt.



    Dann die Zwischenräume ausgegipst und die Steine an den Schienen angezeichnet.


  • Dann die Steine den Schienen entlang einritzen. Die großen Flächen auch wieder mit Linien einteilen .....



    ............ und auch wieder eingravieren. Jede zweite Reihe versetzt nach F-Schnauze. Wichtigste Werkzeuge der Stichel (aus einer Stricknadel + langem Dübel) und einer harten Bürste - alte Zahnbürste geht auch.



    Die Masten habe ich mal so gelagert. Fertig sieht das so aus. Muss jetzt bis morgen trocknen.



    Dann wird nach dem trocknen die ganze Fläche mit Nitro- Tiefgrund versiegelt und auch die Schienen und die Umrandung gestrichen.

  • Herzlichen Dank für Eure Likes prost2



    Nach dem grundieren mit Tiefengrund schwarze Farbe, etwas verdünnt, Drüberstreichen und mit einem Lappen abwischen.
    Dann mit grau granieren (mit fast trockenem Pinsel in grau überstreichen)
    Generell verwende ich für diese Bemalung REVELL- AQUA. Trocknet schnell, Pinsel ist in Wasser schnell gereinigt und stinkt nicht.



    Auch mit etwas brauner und Dunkelgrüner/ grüngrauer Farbe granieren.
    Schienen mit Rost und vor allem brauner Farbe behandeln. Dann noch die Schienenköpfe mit Eisenfarbe behandeln.
    Muss man einfach mal etwas probieren.



    Sieht mit der Tram dann so aus. Den Mast muss ich noch einbauen. Da warte ich noch wie das H- Schild aussieht
    dass uns ja der Gunnar freundlicherweise macht.



    In das Loch an der Seite kommt die Steckdose für das Stecker- Netzteil.
    eigentlich war's das schon wieder - bis auf das (beleuchtete) H- Schild. Kommt demnächst.

  • Einfach toll, ich bin begeistert. Besonders das Pflaster ist super gelungen. Fehlen nur noch ein paar Pflänzchen die durch die Zwischenräume gucken. frech 1


    Das H-Schild hast Du per PN, ich hoffe, es ist brauchbar.

  • Hallo Dieter,


    mit etwas Drumherum wirkt ein Modell gleich noch mal so gut. Prima gemacht! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Dieter


    einfach nur klasse1 , die richtige Umgebung für so ein super Modell daumen1
    Ich verwende für ähnliche Sachen auch ausschließlich Revell Aqua, und da auch manchmal den Verdünner mit Trockenzeitverzögerung, dann kann man gut Wischen..... zwinker1

  • Wie auch schon beim Fahrzeug gesagt... Ganz toll... Ganz großes Lob. Nur eine Frage, vielleicht scheitere nur ich daran. Ich kann im Download-Bereich zwar die Gittermast-Varianten und die Holzmast-Variante der Masten finden, aber nicht die schöne von dir verwendete Version... HILFE!
    Gruß und großes Lob.
    Frank

  • Hallo Dieter,


    das sieht fast so aus, als hättest Du ein Stück der Straße in den Rahmen eingepasst!


    Einfach eine sehr gute Wirkung.

  • Ganz herzlichen Dank Euch allen freu 2
    Würde mich freuen wen Ihr was brauchen könnt. Einfach fragen wenn Ihr was wissen wollt.
    Eigentlich baue ich ja in Holz http://www.der-lustige-modellb…/f162-fertige-bauberichte Alles mit "didl" ist von mir.


    @ Gunnar, ganz herzlichen Dank für das H- Schild. Ich kann Dir versichern - es ist brauchbar danke1 klasse1
    @ Frank, die hat mir Gunnar mal geschickt. Schick ihm einfach eine PN.


    Heute habe ich den Kasten gebaut in dem man den Verschicken/ transportieren kann.



    Und auch das H-Schild von Gunnar.
    Ich habe nur noch innen einen Karton Ring eingeleimt - etwas schmäler als der Außenring.



    Sieht man hier. Das dient als Anschlag für die H-Blende. Als LED habe ich eine grelle genommen.
    Man soll die ja auf dem Messestand sehen.



    Die Halterung habe ich etwas gekürzt und etwas höher angesetzt, damit die Tram das ganze nicht zu sehr verdeckt.
    Morgen kommt der Abschlußbericht. Am Samstag muss ich das Teil verschicken.

  • Rüdiger, Danke für's like freu 2


    So, heute war Endspurt.



    Hier erst mal die Kiste die ich gestern gebaut habe von außen und innen. Innen habe ich auf die vier Eckverbinder Filzaufkleber geklebt.
    Die liegen auf den Ecken auf damit die nicht das Pflaster beschädigen.



    Die "Elektrik" des Schaustückes und das Bild mit der Beleuchtung. Das H- Schild Sieht man nur auf dem Foto nicht gut.
    Hängt mit der Autom. Belichtung zusammen. Es ist aber sehr gut lesbar.



    Die Oberleitung ist ein 0,8mm Ms.Draht. Den werde ich noch mit Garn befestigen, sonst geht der bei dem Postversand ab.
    Hinten der Anschluss des 5V Netztteil. Hab von den Netzteilen eine ganze Kiste voll und such immer das Passende raus.



    Das sieht bei "Nacht" so aus. Da dominiert natürlich wieder das H- Schild.


    Morgen verschicken und das war's dann tschö1

  • Wirklich Spitze!


    Das ist alles absolut stimmig. Und ich freue mich, daß ich etwas helfen konnte. Wenn das dann nach nürnberg geht, musst Du auch nochmal versuchen an Bilder denken!

  • Orbital !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Eine wunderschöne kleine Vignette. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Passagiere, um das Modell zum Leben zu erwecken.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Gefällt mir sehr gut Dieter klasse1 Wieder ein gelungenes Stück Bahngeschichte.
    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.