Saturn V Startrampe LUT (Launch Umbilical Tower)

  • Hi zusammen.....


    Der Start der Falcon Heavy am 6. Februar hat mich in meine Jugendzeit zurück versetzt. Raketen...Weltraum usw. begleiten mich ja schon seit dem ersten Mercury Start. Ich habe als Jugendlicher alles von Revell über die Raumfahrt gekauft und gebaut, was ich mir leisten konnte (Raketen oder Saturn V lagen weit über meiner Taschengeldgrenze). Ok.....mehr leisten kann ich mir jetzt auch noch nicht, (oder als Rentner nicht mehr).....aber ich kann es in Karton bauen freu1
    Zu meinem 65. Geburtstag habe ich 1.4 kg Papier bekommen. Den Crawler und das LUT ( Mobil Launcher Platform ) beides von Educraftdiversions, also die Versionen mit wenig Teilen, und so will ich es auch, denn was nützen mir ca 60 Tausend Teile, wenn ich dann nie fertig werde (werde mit dieser Version schon Schwierigkeiten bekommen schätze ich).
    Dazu kommt dann noch die Saturn V, es wird eine Mischung aus Greelt`s und Ton`s Downloadversionen werden und zusätzlich nochmal um die 50 ausgedruckte Blätter sein. Die Startrampe des Space Shuttles (welches genau wie die Falken Heavy und die Saturn V vom Startcomplex 39A abflogen) habe ich mir selbst noch dazu gekauft. Also insg. 4-5 Kilo Papier....für mich werden das ca 3-4 Jahre Bauzeit sein, incl. diversen Zwischenprojekten, denn sonst stehe ich das nicht durch.


    Alles hat ja @Michael K. schon gebaut, hier gepostet, und seine Modelle sind auch ein Grund, wieso ich wieder zu diesem Genre kam.


    Ich selbst bin mit den Bögen ganz zufrieden, hatte ich doch schlimmeres erwartet, was man bisher so gehört hatte. Das war`s erstmal so weit. Es wird ein Langzeitprojekt werden und Näheres dazu noch in den nächsten Posts....oder wenn es soweit ist.


    Ach ja, eines noch....
    Es wird ja viel darüber geredet, dass an diesen Bögen viel...oder so gut wie nichts stimmt. Macht mir nichts aus, es wird kein Scale Modell, ich baue so wie der Bogen es vor gibt, allerdings werde ich das eine oder andere ein wenig "verfeinern"..... optisch ein wenig gefälliger machen....


    alle Bilder die ich vom Original hier poste, sind von der Nasa (Project Apollo Archive) und für private Zwecke freigegeben.


    hier das Original und ein Teil des Blätterstapels.......ca 10%



    bis demnächst...

  • baue so wie der Bogen es vor gibt, allerdings werde ich das eine oder andere ein wenig "verfeinern"..... optisch ein wenig gefälliger machen....

    Hallo Helmut,


    da freue ich mich schon auf Dein Baubericht ! daumen1 klasse1 freu 2
    Das wird ja eine riesige Sache !

  • Hallo Helmut,


    das ist ja ein grandioses Projekt, das Du da in Angriff nimmst. hüpf1
    Ich bin ebenfalls ein großer Fan der realen Raumfahrt und deshalb mindestens mit der selben Begeisterung dabei,
    wie Du.
    Da wünsche ich gutes Gelingen und die nötige Geduld.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Holger und Ralf, danke euch für das Interesse.
    und dann noch den fünf Likern...... dachte nicht, dass ich mit so einem... ja eher Nieschenprodukt....auf so Interesse stoße und wollte es ursprünglich gar nicht posten. Jetzt muss ich mich anstrengen..........

    Ich bin ebenfalls ein großer Fan der realen Raumfahrt und deshalb mindestens mit der selben Begeisterung dabei,
    wie Du.

    Aber bitte nicht übermäßig viel Authentizität (da musste ich jetzt wirklich im Duden nachsehen wie das geschrieben wird rotwerd1 ) erwarten, die echten Fans machen das ja in der Regel. Ich sag jetzt mal es wird Semi Scale.....oder, man wird erkennen können was es seil soll happy1


    So, jetzt geht´s los.....


    Da ich ja nicht in 1:96, sondern 1:100 bauen will (meine Falcon ist in dem Maßstab und dabei möchte ich gerne bleiben dass man die Größenunterschiede sieht) muss ich ja alles scannen und drucken.
    Dabei habe ich, da ich ja diese Rippen anbauen will, und auch Rohre und nicht einen viereckigen Kasten anbringen will, diese heraus retuschiert (bis auf einen kleinen Rest, dass ich noch sehe wo die Teile hin kommen) und auch die Farbe ein wenig angepasst. Kommt auf dem Handybild aber nicht so gut rüber.



    Als nächstes den Kasten der MLP verklebt. die leichten Farbunterschiede, die auch schon in anderen Bauberichten angesprochen wurden, sind akzeptabel.......wenn man keine andere Wahl hat...ich habe sie, und ich habe die Farbübergänge vor dem Drucken ein wenig angepasst, so dass man jetzt so gut wie nichts mehr davon sieht.



    Innen habe ich den Kasten nicht mit Karton, sondern mit 6mm Depron (hab ich noch massenhaft von meinem Depron Flugmodellbau, fliegende Modelle) verstärkt. Hierbei auch gleich die Aufnahme des Aufzugsschachtes, im Bauplan "Core" also Kern, passend mit eingebaut, dass ich den zum Schluss nur noch zu strecken habe.


    So, das war´s erstmal soweit, jetzt mache ich einen Teil des Schachtes mit Treppen als Probebau, da auch hier einige kleine Veränderungen zu machen sind (ich machen will, was nicht heißt dass ich es mache.....oder so schaffe wie mir das vorschwebt denk1 )

  • Na endlich!
    Ich warte schon lange, dass es da vorwärts geht, sieht super aus bisher. Auf Grund deiner Scanmöglichkeiten wird das Projekt meines wohl übertreffen! prost2
    Und bleib dran! daumen1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Na endlich!
    Ich warte schon lange, dass es da vorwärts geht, sieht super aus bisher. Auf Grund deiner Scanmöglichkeiten wird das Projekt meines wohl übertreffen!
    Und bleib dran!

    hi Michael.....nanana, na endlich schreibst du happy1 , ich brauche doch zur Planung schon viel länger als du zum ganzen Bau. Du hast nach Bogen gebaut, ich mache ein wenig mehr......und wie du schon schreibst, habe ich mehr Möglichkeiten, aber gerade die erhöhen die Bauzeit um ein Vielfaches, denn ich musste sie mir erst aneignen und sind für mich ein Teil des Gesamtprojektes.


    @wiwo1961 noch einer der den Bogen hat ..... freue mich sehr dich als Zuschaer zu haben freu 2


    @Cux-Holger danke für Post und Like danke1

  • so, bisschen weiter geplant hab ich auch. Stehen ja ein paar Änderungen an.


    Einmal will ich diese Rippen ringsum den MLP (mobile launch platform) anbringen.
    Hatte eigentlich vor, sie aus lackierten Evergreen Styrene Streifen zu machen, aber ich glaube, das hätte auf der Fototapete nicht so toll ausgesehen. Ich möchte schon bei der Originaloptik des Bogens bleiben. Also Fleißarbeit, die Seitenteile nochmal drucken, den Bereich der Rippen ausschneiden, um 2mm Pappe kleben und abschneiden. Bin mit den ersten Ergebnis ganz zufrieden.




    Alle anderen Details die man aufgedruckt sieht, werden zum Schluß noch aufgedoppelt, oder komplett als Detail gebaut......aber bei mir erst ganz zum Schluss, sonst breche ich das in der langen Bauzeit noch zig mal ab.


    Als nächstes muss ich mir Gedanken über die Treppen machen, denn so wie sie nach Bogen gemacht werden sollen, will ich sie doch nicht lassen......

  • Hallo Helmut,
    da schau ich doch auch mal zu und was ich da sehe gefällt mit schon sehr.
    Ich glaube wenn du jetzt schon anfängst mit dem supern kommst du da nicht mehr raus....das Modell wie dich bestimmt beim verfeinern nicht mehr loslassen... klasse1


    LG. Thomas

  • Hallo Helmut



    die MLP Textur sieht sehr gut aus !
    Evergreen Styrene verwende ich auch häufig bei meinem Karton-Schiffbau,
    aber wo es nicht optisch passt, dann lieber weglassen !
    Gut entschieden, gut gemacht ! klasse1 daumen1

  • @Peter_H Danke und ich freue mich dass du dabei bist...


    @AR-MEN Danke auch dir, und du hast ja keine Ahnung wie recht du hast mit dem supern. Ich war gestern ...wieder mal...über mehrere Hundert Fotos aus dieser Zeit gesessen, und da muss ich mich schon bremsen...wo aufhören wenn man mal angefangen hat???
    Darum nix Scale.....bisschen gefälliger und den Augenmerk auf das Gesamtprojekt.


    @Cux-Holger , Viele sagen ja die Textur ist echt besch....eiden, und ich habe auch den Fehler gemacht, den Bogen in 1:96 zu kaufen (mir schenken lassen). Zu spät habe ich gemerkt, dass das nur eine Vergrößerung des 1:144 Bogen ist, der einmal viel billiger gewesen wäre, und dann hätte ich selbst die Scalierung gemacht...... Berechnung der Zwischenpunkte, Kontrast und noch andere Filter, damit dann eine Vergrößerung erreicht die bei richtigem Anwenden besser sein kann als das Original. (Werkzeuge aus meinem anderen Hobby, der Astrofotografie)
    Aber ist schon vergessen......das ist die Textur (Fototapete) des Bogens und die will ich beibehalten.


    Als nächstes dann die Treppe, sie ist am inneren Aufzugsschacht aufgedruckt, und plastisch nur in den ersten 3 Etagen vorgesehen. Das geht nicht, einmal soll der Aufdruck weg, und dann auch über die gesamte Höhe des Turms. Aber erstmal kleiner schneller Probebau (naja schnell, denke habe länger gebraucht als andere für das Original), um zu sehen wie das aussieht um bisschen planen zu können...Höhe usw.



    ne....sorry, das geht nicht................ nein1 ...............................frei im Raum stehende Rutschbahnen ohne Geländer, da kommt Arbeit auf mich zu



    auch sehe ich, dass verschiedene Rohre, Leitungen, eigentlich zwischen der Wendeltreppe laufen....also auch weg damit. (ist mir schon klar, dass das Ergebnis dann nicht authentisch ist, denke ich fällt nicht groß auf und schaut besser aus. cool2
    Also ab an den PC....gefällt mir gar nicht, saß da im Berufsleben viel zu lange.......und ein wenig virtuell basteln.

  • Wie oben schon geschrieben, stöberte ich gestern mal wieder im "Project Apollo Archive"


    und bei einem Bild gingen mir ein paar abartige Gedanken durch den Kopf.......



    Bildquelle Nasa


    so wie ".....vielleicht sollte ich mir noch ein Dachzimmer dazu mieten........ denk1 "

  • Servus Helmut,


    dass wir hier eine wunderbare Arbeit bestaunen dürfen, steht außer Frage!
    Aber lass deinen Gedanken freien Lauf und mach es einfach. Du wirst mit Sicherheit ein Held des Kartonbaus werden!


    Da Norbert

  • Danke Norbert


    aber.......

    Du wirst mit Sicherheit ein Held des Kartonbaus werden!

    jetzt übertreiben wir wohl ein bisschen... happy1
    ein Reinfall oder Blamage ist da eher möglich, wäre nicht der erste...........................

  • so wie ".....vielleicht sollte ich mir noch ein Dachzimmer dazu mieten........ denk1 "

    Hallo Helmut...


    also, wie das Foto aufzeigt
    (kenne die Aufnahme noch aus meiner Jugend, hatte da alle Bildberichte von der NASA gesammelt)
    solltest du vielleicht noch besser anbauen? kratz1


    happy1

  • so, hab mal ein wenig auf einem virtuellen Zeichenbrett rumgespielt, und versucht die aufgedruckte Treppe in eine dritte Dimension zu bringen. Nein, nix scale.....nur das Vorhandene ein wenig gefälliger machen. Mir gefällt es schon mal ganz gut, und ich wäre zufrieden wenn es denn auch so wird.



    Nur...das ganze über ca. 1.20 Meter? Helmut was hast du dir da nur angetan .... schüttel1

  • Auweia, das wird ja immer ausführlicher, die Tür zum Detaillierungsnirvana ist geöffnet.... es wird spannend hier. ja 2
    Schon toll was du am Computer alles vorbereiten kannst
    Viel Spaß weiterhin


    LG. Thomas

  • Dieses Thema enthält 107 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.