Caproni Stipa - Orlik - 1:33

  • Caproni Stipa - Orlik - 1:33 happy 2



    Hallo Freunde der Luftfahrt ,


    Mein nächstes Projekt ist schon in Vorbereitung , es geht wieder in die Lüfte [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Mit dem Experimentalflugzeug Caproni Stipa aus den 30iger Jahren wird dies wohl ein seltsamer Vogel werden .


    Auf sechs A4 Bögen verteilen sich 400 sauber gedruckte Teile .
    Mit sechs Seiten Bild Bauanleitung sollte die Polnische Baubeschreibung überflüssig werden .


    Dennoch denke ich das dieses Flugzeug eine echte Herausforderung für mich werden wird .


    Aufgrund der vielen dünnen Spanten habe ich mir bei Slawomir den Spanten Satz bestellt .


    Drückt mir bitte die Daumen , das dieses Abenteuer ein halbwegs gutes Ende finden wird .



    Hier gibt es ein Video das sehr Amüsant ist
     [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt





  • Hallo Kurt,


    das ist ja mal ein richtig außergewöhnliches und reizvolles Projekt, bei dem ich Dir sehr genau zuschauen werde.
    Solche Ringflügel hat es immer wieder gegeben und sie sind im Grunde nicht schlecht (Coleopter, Custer Channelwing, Nord 500 etc.), optisch aber gewöhnungsbedürftig. Am meisten hat mich allerdings in dem Video beeindruckt, wie sehr diese Flugmaschine gedröhnt hat. Da bekommt das Wort vom Resonanzrohr eine ganz neue Bedeutung... Ob so eine Maschine im lärmgeplagten Mitteleuropa heutzutage wohl noch eine Startgenehmigung auf einem Kleinflugplatz erhielte? Hm, ich weiß nicht...


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Oooooh Yeah Baby .... DAS wird mal'n toller Baubericht.
    Freu' mich schon drauf, sowas sieht man nicht alle Tage...!!!

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Kurt,


    was ist denn das für ein Ding? Die kenne ich ja überhaupt noch nicht (was mich jetzt aber eigentlich nicht so verwundert, denn sie kann sicherlich nicht schießen, oder? grins 2 ) - sieht ja aus wie eine etwas übergewichtige Hummel...


    Da bin ich auf jeden Fall dabei und wünsche Dir viel Erfolg beim Bau!


    Servus
    hvt

  • Hallo Freunde der Luftfahrt ,

    Meine Ankündigung hat ja reges Interesse geweckt , das freut mich [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

    Nach etlichen Studien der Bauanleitung geht es heute los , bin schon gespannt was mich erwartet [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png]



    Die Spanten für den Rumpf , Teile 1 bis 1d … Rumpf Innenteil 3 ...



    ... mit der bedruckten Seite nach innen verkleben ...den Ring 1d so aufleimen das der mittlere der drei Schlitze oben ,sowie die Einkerbung rechts davon ist . Von vorne gesehen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Moin Kurt,


    eine "fliegende Walze". Was es nicht alles gibt! Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Modell. Viel Erfolg und Spaß beim Bau. Bin gespannt auf des fertige Model.


    Ciao Helmut

  • Ciao Helmut ,


    Ja das ist wirklich ein Unikat , bin selbst sehr gespannt auf das Ganze happy 2




    ACHTUNG ! Es ist wichtig die Ringe 1b + 1c VOR dem verleimen der Teile lose aufzustecken … des weiteren zu beachten ist ,das die Längslaschen von Teil 2 unten , und jene von Teil 3 oben sind




    Jetzt stecke ich die zehn Längslaschen erstmal an , ohne diese zu verleimen … während ein Spant nach dem anderen verleimt wird , beginne ich während der trocken Phasen mit den Äußeren Rumpfteilen .




    Der Ultrafeine Ring 1a … wird vorne verleimt

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt


  • Servus Hagen ,


    ja es sieht etwas Post Futuristisch aus augenbraue1




    Die Rumpfteile sind vorbereitet … den vorderen und hinteren Ring noch nicht befestigen



    Jetzt den Zylinder über die Spanten schieben … die einzigen Klebestellen befinden sich nur vorne und hinten

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Kurt,


    abgesehen von fliegenden Rasenmähern staune ich immer wieder, was sich so in die Lüfte erheben kann. Das Video lässt zwei verwegene Piloten vermuten. Alleine die Verspannungen der Tragflächen sind so abenteuerlich, dass mich einen weiten Bogen um diese Röhre machen würde.
    Wunderbar, dass du uns dieses außergewöhnliche Fluggerät als Modell vorstellst. Ich freue mich auf deinen Baubericht!
    Die vielen, schmalen Ringe sind sicher eine große Herausforderung. ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas ,


    ja , das ist wirklich ein Unikat , bin selbst schon gespannt wie das verlaufen wird freu 2



    Jetzt den Flügelholm einstecken , die Laschen etwas kürzen … und den vorderen Ring …




    … aufleimen , entgegen allen Befürchtungen ist das Ganze gar nicht so schlecht geworden [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png] ... jetzt den hinteren Ring …



    ... noch anleimen - Rumpf fertig !! Die Passgenauigkeit ist hervorragend .
    Die beiden Zylinder sind nur vorne und hinten verklebt , an den Längsspanten befindet sich kein Klebstoff , ist trotzdem sehr Stabil .

    mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Zitat von Hagen von Tronje

    Sieht ja beinahe aus wie ein Becher für "Kaffee to go".

    Bottomless cup ... happy1 happy1 happy1 happy1 happy1 happy1 happy1


    (Weiss nicht, ob das bei euch auch so heisst. Bei uns in Kanada heisst das dass man nachfuellen kann so oft man will...)

  • Servus Krzysztof ,


    ja , deswegen baue ich den dicken Vogel happy 2



    Hinter dem vorderen Sitz werden die Pedale und Armaturen montiert … jetzt noch den hinteren Piloten Sitz einbauen

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo Kurt,
    Habe mich schon immer gefragt, wer so ein Riesen Heizlüfter baue würde.... Aber das Flugzeug hat mit sicherheit seine Berichtigung als Modell in Form gebracht zu werden! Sieht bisher schon gut aus! Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
    Vg
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.