Aufklärungsschiffe „KOMET“ u. „METEOR“ (Projekt 65.) – Schiffe der Volksmarine (mdk-Verlag 1:250)

  • Zwischen 1969 und 1970 lieferte die Peenewerft Wolgast insgesamt 21 Einheiten MSR-Schiffe vom Typ 89.1 an die Volksmarine. Auf der Basis dieses Typs wurden weiterhin 2 Aufklärungsschiffe (Projekt 65.1) geliefert. Sie waren ausgerüstet für optische, funkelektronische und hydroakustische Aufklärung. Die Einheiten blieben bis 1990 in Dienst. Die Länge betrug 52 m, die Breite 6,7 m, Geschwindigkeit 19 kn bei einer Maschinenleistung von 2942 KW. Die Besatzung betrug 26 Mann. Für den Einsatzfall war eine Flak-Doppellafette vorgesehen. (Angaben lt. Verlag)
    Der Bogen enthält beide Modelle. Der Zusammenbau geht ohne Schwierigkeiten vonstatten. Der Peilrahmen und die Poller wurden mittels Lasercutsatz ergänzt. Die Türen gedoppelt, ansonsten wurden beide Schiffe so gebaut, wie der Bogen es hergibt.


    Deckblatt und Baubeschreibung (-ist mit der Anleitung für MSR 89.1 indentisch)


  • Hallo Helmut!


    Schön das du einmal Bilder deiner doch umfangreichen MDK-Modelle hier vorstellst. Den richtigen Überblick habe ich erst in Salzgitter bei unserer Ausstellung gesehen. Gibt es eigentlich Modelle von MDK die noch nicht gebaut hast? augenbraue1


    LG

  • Moin Helmut


    Sehr schön, dass auch mal wieder MDK Modelle hier Vorstellung finden! daumen1
    Sehr gut gebaut und auch präsentiert! klasse1
    Großen Dank für die Einstellung der Bilder!

  • Moin didibuch, Holger, Ingo Ludwig und Hagen von Tronje,
    danke für eure Likes und netten Kommentare.
    @ Ingo und Ludwig um die Frage zu beantworten: Insgesamt habe ich bisher vom mdk-Verlag über 60Modelle gebaut, darunter alle Bögen der Volksmarine die der Verlag anbietet, dazu einen großen Teil der Fischereiflotte und einige Frachter.
    Jetzt werde ich erste einmal die Volksamrie vorstellen und im Lauf des Jahres die Fischereimodelle.


    Ciao
    Helmut