Schnellboot der BM (Jaguar-Klasse) - HMV - 1:250

  • Hallo zusammen,


    nach dem kleinen englischen Hafenschutzboot von CFP möchte mich an etwas Größerem versuchen. Wir begeben uns in die Frühzeit der Bundesmarine zur Klasse 140/141. Ich habe den entsprechenden HMV-Bogen, aus dem 2 Boote gebaut werden können. Ob ich beide bauen werde, weiß ich noch nicht. Ein passender Ätzsatz ist ebenfalls am Start. Den Bogen samt Zubehörteilen habe ich vor einigen Jahren in MSP von Volkmar erworben. Nun ist es Zeit, ihn mal aus der Sammlung auf die Schneidematte zu schieben.


    Der Bogen besteht aus sechs Seiten Modellteilen und vier Seiten Bildbauanleitung.





    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du Glückskind, der Ätzsatz zum Bogen fehlt mir. Daher gab es auch noch keinen Anschnitt. Ich hoffe, daß HMV irgenwann mal einen LC-Satz schafft.
    Ich wünsche Dir recht viel Spaß mit dem tollen Bogen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank. Den Ätzsatz hatte ich ebenfalls von Volkmar bekommen - zum Glück. Auch die Boote sind zur Zeit beim HMV nicht erhältlich, also ist Warten angesagt.


    Der Anschnitt ist erfolgt, Bilder folgen noch.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein schönes neues Projekt hast Du Dir hier ausgesucht - zwei schöne Modelle werden dies sicherlicht!


    Da ist der Nibelung in jedem Falle wieder dabei! Hatte diese beiden S-Boote ja 2012 auch mal gebaut und es gab dazu damals einen Baubericht im untergegangenen Forum...


    Servus
    hvt

  • Hallo Thomas,


    hier bin ich auch wieder dabei.


    Dein Hafenschutzboot hat mir schon gut gefallen.
    Und diese interessante Boote sind von dir wieder gut ausgesucht. cool1



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja ordentlich was los. happy 2


    @Hagen: Danke sehr. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf deinen alten Baubericht, der sicher eine große Hilfe gewesen wäre.
    Dieter: Willkommen an Bord!
    Jürgen: Schön, dass du dabei bist.
    Holger: Danke, die guten Wünsche werde ich gebrauchen können.


    Ich habe mal die beiden Grundplatten zum Vergleich mit dem Hafenschutzboot fotografiert. Die Perspektive habe ich nicht korrigiert.


    LG
    Thomas


  • Hallo Thomas!


    Als langjähriger "Schnellbott-Fan" bin ich natürlich auch mit dabei.


    Mein erstes ferngesteuertes Schiffsmodell war eben ein Boot der Klasse 141, "FALKE". Das Model wurde im Maßstab 1 : 33,3 gebaut. Mit dem Boot habe ich 1976 an der Deutschen Schiffsmodell-Meisterschaft des nauticus in Büdigen teilgenommen.


    Etwa erstaunt bin ich das es hier 2 Ausführungen von HMV gibt. Nach meiner Information sind beide Klassen in der Ausrüstung gleich. Sie unterscheiden sich aber in der Motorisierung. Bauwerft war einmal die Lürssen-Werft und die Kröger-Werft.


    Nach meinem Kenntnisstand hatten alle Boote der Kalse 140 - Raubier-Namen und Mercedes-Benz-Motoren 20 Cylinder.. Die Klasse 141 dagegen Raubvogelnamen und Maybach-M0toren mit 16 Cylinder.


    Seinerzeit habe ich einen Bordstempel vom Schnellboot FALKE - so hieß mein Modell - angefordert und auch erhalten. Das Boot habe ich oft auch bei Vorführungen vorgestellt. Hier einmal ein Bild in Dänemark in Billingland (gibt es leider nicht mehr) Einen Baubericht habe ich auch geschrieben, er wurde in der Zeitschrift "Schiffsmodell" Ausgabe 11/80 veröffentlicht.


    LG



  • Hallo Thomas,


    ich bin sehr gespannt, was Du mit dem Bogen anstellst...


    Ich habe mich nicht getraut, und den Bogen zwar durchgeblättert, aber gehörig Manschetten gehabt...


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf deinen alten Baubericht, der sicher eine große Hilfe gewesen wäre.

    Halle Thomas,


    habe gerade mal auf meinem Rechner nachgesehen - er ist dort nur noch rudimentär vorhanden, der alte Baubericht. Er wurde nicht fortgeschrieben und hört schon nach 7 Beiträgen auf. Warum dies so ist, weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich seinerzeit 2012 nur noch im Internet weitergeschrieben und nicht, wie sonst bei mir üblich, ihn zuerst über WORD erstellt. Mir fehlen in meiner Sammlung einige Berichte, auch aus dem Galerieteil - warum dies so ist und ob ich damals teilweise direkt ins Forum geschrieben habe ohne Zwischenspeicherung, weiß ich nicht mehr.


    Wenn er noch vollständig gewesen wäre, hätte ich ihn natürlich sofort eingesellt, aber so macht dies keinen Sinn.


    Servus
    hvt

  • Uiiih,


    noch mehr nette Gäste. freu 2 Herzlich willkommen!


    Ludwig: Du hast natürlich recht. Die Boote unterschieden sich nur in der Motorisierung. Die Klasse 140 hatte zur Hälfte Raubtiernamen, aber auch Vogelnamen wie Weihe oder Pelikan, die 141er-Klasse hauptsächlich Greifvogelnamen. Es sind Kennungen für alle 30 Boote vorhanden.
    Volkmar: Ich hoffe ebenfalls, dass ich die reichlich vorhandenen Details ordentlich umsetzen kann.
    Ingo: Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben.
    Helmut: Danke sehr, eine ruhige Hand werde ich brauchen.
    @Tommi: Aye aye, Sir!
    @Hagen: Vielen Dank fürs Nachsehen.
    @Fritz: Das freut mich sehr!


    Ich werde hier in der Regel Bilder vom Fortschritt eines Modells einstellen. Das zweite ziehe ich immer etwas nach. Das Hauptdeck ist nun auf die Spanten geklebt worden.


    LG
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    sieht schon mal sehr schnittig aus.
    Und macht neugierig auf den weiteren Fortgang. daumen1




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Thomas,


    das Grundskelett steht, nun demnächst die Seitenteile und die Schiffe sind dann dicht! daumen1
    Bekanntlich sind ja diese Arbeiten mit die Wichtigsten, um später genau weiter bauen zu können. happy 2

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.