Viniční usedlost Sklenářka | Ondrej Hejl | 1:150

  • Einen schönen und (zumindest in Passau sonnigen) Sonntag!


    Nachdem mir Peter_H als mögliche "Nachfolge-Modelle" zu meiner Kapelle Chuchelná diese beiden Bögen empfohlen hatte,


    - Adalberts Brunnen
    - Rotes Arkadenhaus


    habe ich mich - zunächst! Danke für deine Tipps, Peter! - für ein anderes Häuschen aus der Feder von Ondrej Hejl entschieden:



    Es handelt sich dabei frei übersetzt um ein "Anwesen im Weinberg, als Sklenarka bezeichnet".


    Wer sich näher mit dem Original befassen möchte, dem sei folgende Seite empfohlen:
    http://www.gemaart.cz/en/refer…ka-farmstead-prague-troja


    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Guten Abend!


    Heute habe ich mit dem Bau des Häuschens begonnen, aber vor den ersten dokumentierten Baufortschritten zunächst einmal der Bogen:



    In einem ersten Schritt wurden die Fenster und umgebenden "Umrahmungen" ausgeschnitten und zusammengefügt. Auch beim Original sind die meisten Fenster nicht nach innen versetzt, sondern schließen fast bündig mit der Hauswand ab:



    Es folgte die aus einem Teil bestehende Außenwand, die mit den bereits erstellten sowie den beiden zugemauerten Fensteröffnungen und der Tür versehen wurde:



    Es wurden noch die Sockelteile angebracht, die als Verbindungsteile zwischen Wänden und Bodenplatte fungieren
    Und so nimmt das Gebäude schon Formen an:




    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo Matthias,


    wieder ein schönes Gebäude.
    Der Bogen hatte mich auch schon angelacht, aber mein Vorrat an ungebauten Modellen ist eh schon viel zu groß...
    Da schaue ich dir gerne beim Bau zu.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    kann ich verstehen, ich hab auch noch einiges zuhause, das darauf wartet, gebaut zu werden... ;)
    Falls dir der Bogen doch mal unter die Finger kommen sollte, er ist empfehlenswert und schön zu bauen.


    Viele Grüße!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Guten Abend,


    es ging ein bisschen weiter mit dem Haus im Weinberg.


    Leider ist mir der genaue Fachbegriff nicht bekannt, jedenfalls wurdeder umlaufende "Kragen", auf dem später das Dach aufsetzt, angebaut.
    Dieser besteht aus 4 Teilen, die ich etwas genauer beschreiben möchte, weil es vielleicht für "Nachbauer" hilfreich sein könnte.


    Folgendermaßen sehen die Teile 14 + 15 (je 2 x vorhanden) fertiggestellt und angebaut aus:



    Und hier die Entstehungsweise:


    Bauteil unbehandelt, an 22 wird das Dach angeklebt, 2 kommt an die Hauswand:



    Nachdem an den angegebenen Linien angeritzt worden ist, wird an allen Kanten "nach unten" (von der bedruckten Seite aus gesehen) geknickt, im folgenden Bild sind zunächst die Kanten unter- und oberhalb der Fläche 22 geknickt:



    Das nächste Bild zeigt das Bauteil aus dem vorhergehenden Bild um 180 Grad nach links gewendet. Die breite Lasche (mit der aufgedruckten roten 15) wird nun mit dem Bauteil selbst verklebt, und zwar über die bestehende Falzlinie:



    Wieder um 180 Grad nach rechts gedreht, sieht das ganze folgendermaßen aus, wobei nun erneut an der Kante unterhalb der Zahl 22 nach unten geknickt werden muss, so dass man am Ende ein U-förmiges Teil hat, nachdem auch die andere Lasche umgeknickt wurde :




    Zusätzlich wurde die Treppe zusammengebaut:



    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Melde mich (krankheitshalber) verspätet an Bord! Tolle Wahl, ein sehr schönes Modell, das mir bisher unbekannt war.
    Und dein bisheriger Bau schient ja wieder ein Augenschmaus zu werden.
    Freue mich auf Fortschritte!


    Weiterhin viel Spass
    Peter

  • Hallo Peter,


    hoffe, die Krankheit ist schon überwunden oder zumindest am Abklingen!


    Hatte den Bogen schon lange "auf Lager" und konnte mich erst nach den diversen Kapellen von Ondrej Hejl dazu durchringen, ihn anzugehen...


    Einen schönen Abend!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich das kleine Häuschen im Weinberg fertigstellen:




    nicht zufrieden bin ich mit den Ecken des Daches, hier hätte ich genauer arbeiten müssen, aber der Gesamteindruck des kleinen Bauwerks gefällt mir.


    Schönes Wochenende!


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Hallo Matthias


    Gratuliere zu diesem schönen Ergebnis!
    Wenn wir uneingeschränkt zufrieden sind mit einem Modell haben wir doch keine Herausforderung mehr happy 2
    Die Fotos "in freier Wildbahn gefallen mir sehr gut!


    Nun denn, auf ein weiteres!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Matthias,


    mit den dicken Stützen an den Ecken sieht das Haus richtig massiv aus.
    Es gefällt mir, schön sind auch die Fotos mit Schneehintergrund daumen1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Peter und Dieter,


    danke für eure Kommentare und einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)

  • Servus Mathias,


    schaut ja richtig gut aus - besonders das Foto 2019-02-02 16.04.00.jpg finde ich sehr gelungen!!!



    Beste Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas, vielen Dank!


    Dieses Foto gefällt mir auch intuitiv am besten, vermutlich deswegen, weil es am ehesten einer "natürlichen" Perspektive einer Person in Bezug auf das Gebäude entspricht.


    VIele Grüße,


    Matthias

    The scent grows richer, he knows he must be near. He finds a long passageway lit by chandelier.Each step he takes, the perfumes change from familiar fragrance to flavours strange.A magnificent chamber meets his eye... (Genesis, The Lamia - The lamb lies down on Broadway)