Bruno Illing, HMV, 1:250

  • Hallo Leute,
    ich fange mal wieder einen "normalen" Baubericht an, und widme mich dem Tonnenleger "Bruno Illing".



    Es gibt ja schon ein paar Bauberichte zu diesem Bogen, zuletzt von Kurt, hier kann ich mir sicher viele Tipps holen...



    der Bogen hat die Einstufung "schwierig" erhalten, da ist also einiges geboten, ich freu mich drauf...


    Ich habe mir zusätzlich den Lasercut besorgt, der wird mir hoffentlich helfen, die eine oder andere Klippe zu umschiffen...



    wohlan denn...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Volkmar,


    schön, dass Du die BRUNO ILLING angehst. Ich baue das Modell im Hintergrund ohne Bericht. Rumpf, Aufbauten, Reling, Abgaspfosten und ein paar Kleinteile sind schon fertig. Der Bogen lässt sich in meinen Augen sehr gut und ohne Probleme bauen - Vermutlich überholst Du mich bei meinem Tempo zwinker2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Leute,
    ich fange mal wieder einen "normalen" Baubericht an, und widme mich dem Tonnenleger "Bruno Illing".

    Das erinnert mich an:
    die Hobbits kommen, nachdem der Ring eingeschmolzen wurde, nach Hause und erledigen nebenbei ein paar "schwierige" Situationen.





    Ich wünsche dir ein paar entspannte Wochen mit der Bruno Illing. daumen1
    Und ein wenig wirst du ja sicher noch supern, denke ich. holmes1



    Liebe Grüße,
    Udo

  • Hallo Volkmar,
    trotz der Einstufung durch HMV möchte ich behaupten, daß der Bogen sehr angenehm zu bauen ist. Die Konstruktion stammt von Henning Budelman und ist entsprechend passgenau. Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wunderschönen Modell.
    LG
    Kurt

  • Servus Volkmar,


    auch ich wünsche Dir viel Spaß bei der Umsetzung des feinen Arbeitsschiffes. Kann Kurt nur zustimmen - die Konstruktion ist prima. Immer wieder ein farbenfrohes Bild, wenn ich mir mein fertiges Modell in der Vitrine betrachte. Der Lasersatz hilft bei einigen Teilen sehr gut. Ich hatte die B.I. während eines Aufenthalts in Cuxhaven auf Kiel gelegt und dann auf der Rezatwerft in AN "gefinished". Auch das hat geklappt.
    Also nun - gutes Gelingen mit viel Spaß


    Günter

  • Hier ist ja richtig Betrieb, anscheinend habe ich den richtigen Bogen ausgesucht, herzlich Willkommen...


    So, ich fange einfach mal vorne an: Ich habe geschnitten, und dann Bauteil 2 auf die Nummer 1 geklebt, wohl nichts Aufregendes, aber gerade sollte es schon sein...




    das Ganze wird nun ausgerichtet und beschwert, und darf sich nun ein wenig setzen...




    Gruß
    Volkmar

  • Hi Voilkmar,


    schön den kleinen Tonneleger mal wieder zu sehen.


    ich hatte den seinerzeit auch mal in 1:200 auf der Schneidematte. Soweit ich mich erinnern kann war das Modell gut zu bauen.
    Der Kran hatte es aber in sich.
    Aber wie ich sehe hast du ja LC-Hilfe. Die hatte ich seinerzeit noch nicht.




    LG

  • ohne Bericht, das geht ja mal gar nicht, pfui...

    rotwerd1 Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand hinbekomme. Ein wichtiger Tipp fällt mir aber jetzt schon ein:


    Folgt man der Bauanleitung, setzt man meines Erachtens die Ankertaschen verkehrt herum ein. Das führt dazu, dass man am oberen Ende mit dem Backdeck kollidiert und erheblich anpassen muss. Die Originalbilder zeigen aber, dass die Ankertaschen am unteren Ende nach innen in den Rumpf versenkt sind.



    Das kann man ganz einfach selbst in die Hand nehmen, ich habe mich dummerweise nicht getraut. Das Ergebnis sieht vielleicht OK aus, ist aber im Grunde genommen nicht richtig. Irgendwann bin ich dann in diesem oder dem Nachbarforum auch auf einen entsprechenden Hinweis gestoßen. Ansonsten fand ich den Rumpf sehr passgenau, gerade auch das Heck.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Auf diesem Bild bei Wikipedia kann man es ganz gut erkennen. Die Ankertasche könnte auch oben ein Stück nach innen versetzt sein, aber wohl nicht so stark, wie unten.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Volkmar,


    na Du traust Dich nach langer Zeit mal wieder an ein Schiff und ich muss Dir sagen, dass Du Dir ein schönes ausgesucht hast. Ich werde Dich hier sicher begleiten und hoffe, dass Du noch ein Plätzchen im Zuschauerraum frei hast!


    Gruß
    Fritz

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.