Mondlandefähre und Mondauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondlandefähre und Mondauto

      Moin.
      Heute geht es mit der Vorstellung eines meiner vielen Modelle in den Weltraum. Es ist die Mondfähre LEM und das Mondauto LRV- 1. Die Mondfähre besteht aus 2 Modellen, der Rückkehrstufe und der Landestufe. Im Apollo- Mondflugprogramm hat die Mondfähre LEM die Aufgabe , 2 Astronauten von der Apollokapsel zur Mondoberfläche und zurück zu befördern. Am 21.07.1969 gelang dies zum ersten mal. Es ist somit der Tag der ersten Mondlandung. Das Mondauto LRV-1 wurde von Apollo 15 mitgenommen. Die Bezeichnung war Rover 1. Bei den ersten Mondfahrten blieb das Mondauto immer in einer Entfernung von 5-7 Km von der Fähre. Bei einer Panne, hätten die Astronauten zu Fuß zur Fähre gehen können. 16 Mondlandefähren sind gebaut worden. Die Aufstiegsstufe von EAGLE verblieb im Mondorbit, sie stürzte später auf die Mondoberfläche.
      Das Modell habe ich 1982 gebaut, und nach Fertigstellung mit Klarlack behandelt.
      Verlag: JADE- VERLAG- Wilhelmshaven, Maßstab: 1 : 25 , Modellbauzeit: 1982
      Gruß Hans Joachim


      Die Mondfähre ist gelandet.

      Der Astronaut ist bereit zur Mondbetretung. Das Mondauto ist fahrbereit.

      Alle drei Bauteile versammelt. Die Landestufe

      Die Rückkehrstufe Der kleinwüchsige Astronaut vor seinem Auto
    • Hallo Hans Joachim,

      Modelle, die man nur ganz selten siehr! Warum eigentlich?
      Danke für die Vorstellung.
      Viele Grüße,

      Hans-Jürgen

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)