USS "Alabama" Typ Ohio/Trident Klasse; WAK Nr. 10/2017; M 1:200

  • Hallo zusammen,


    Lukasz Fuczek ist als Konstrukteur von U-Booten kein Unbekannter mehr und die hohe Qualität seiner Konstruktionen inzwischen vielfach nachgewiesen, u.a. in den zahlreichen Bauberichten unseres Forenmitglieds SY 190!


    Vorgestellt wurde der Bogen hier: USS Alabama,


    Gebaut wird das Modell unter Zuhilfenahme eines LC-Spantensatzes.
    Bis in Kürze!


    Viele Grüße
    Roland
    .

  • Hallo Roland,


    da schaue ich dir sehr gerne zu.
    Und setze mich in die erste Reihe. Falls es diese gibt....


    freu 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Serfaus Roland


    diese offizielle Ankündigung innerhalb von 40h (gerechnet von Freitagabend um 21:00 am Stammtisch, als wir über dies Thema kurz redeten)
    überrascht mich jetzt doch - dachte ich doch noch über einen respektablen Zeitvorsprung zu verfügen ... pc2 zumal dein aktuelles Bauvorhaben noch nicht vollendet ist. Ich hadere jetzt mit dem Schicksal das mich nun zwischen dem "Ohio" und einem "alternativen Vorhaben" hin und her wirft. Ich lasse dann mal heute mein Mittagessen entscheiden, welches Model das Rennen macht ... mafia1
    Modelle von U-Booten gibt es derzeit relativ viele von Hrn. Fuczek - gebaut habe ich einige - als Bauberichte aber nur zwei hier kurz angerissen - die Interessentengemeinde ist nun mal sehr klein und exklusiv flüstern1 .
    Die Konstruktionen sind soweit so gut - aber Vorsicht - auch gibt es Fehler. Also : Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser les 3 !
    Das mit dem LC-Satz trifft latürnich nicht so recht meine Zustimmung - hier ist solide Handarbeit gefordert arbeit2 arbeit1
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Jürgen, Klaus und Hans-Jürgen,


    @ Jürgen: das freut mich, Jürgen! Nimm Platz in der imaginären, ersten Reihe!


    @ Klaus:

    zumal dein aktuelles Bauvorhaben noch nicht vollendet ist....

    wenn Du damit die AN-26 meinst: falsch!
    Das bisherige Bauergebnis liegt seit ca. 20h im Papierkorb (siehe auch Baubericht AN-26 happy 2 )


    Somit ergab sich für mich kurzfristig Handlungsbedarf und weil die (das?) "Alabama" bereits vor Anschnitt der AN-26 ganz heißer Favorit war (sogar das LC-Spantengerüst war schon zusammengesteckt - ohne vorherige solide Handarbeit happy 2 happy 2 happy 2 [ich liebe LC-Spanten]) verhalf mir das zu eben dieser Entscheidung.
    Also kein Grund zur Verwunderung!


    Ich hadere jetzt mit dem Schicksal das mich nun zwischen dem "Ohio" und einem "alternativen Vorhaben" hin und her wirft. Ich lasse dann mal heute mein Mittagessen entscheiden, welches Model das Rennen macht ...


    Lass Dich vom Schicksal nicht zu sehr schütteln und spann mich/uns nicht so lange auf die Folter, Klaus - zeige Entscheidungsfreude!
    Verheißungsvoll klingt für mich: "alternatives Vorhaben". cool2


    @ Hans-Jürgen:

    das sieht ja wieder aus wie ein Flugzeug,

    Geometriewechsel nur ganz sachte! Jetzt gleich wieder ein Haus zu bauen, wäre zu jäh.



    Viele Grüße
    Roland

  • Serfaus Roland


    du liest mich jetzt etwas zerknirscht - habe ich doch ach deinen Abbruch nicht registriert, alldieweil ich nienicht mit sowas gerechnet hätte ( flüstern1 der PRT und abbrechen - sowas gibt's doch garnet - oder frech 5 ??).
    Ich drücke dir jedenfalls mal beide Daumen - das Teil ist nicht so einfach zu bauen - besonders wenn man die Silos auch baut (davon gehe ich jetzt mal aus - und zwar alle - jetzt wo der Vertrag gekündigt wurde erst recht box 1 ).
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Roland,


    lass Dich von unserem Master of the submarines inspirieren! Gleich zwei gedrückte Daumen und eine aktuelle politische Motivation, was soll da noch schiefgehen? Auch meine besten Wünsche begleiten Dich und ein Segen noch dazu, ob göttlich oder menschlich, spielt keine Rolle.

  • Hallo zusammen,
    zunächst herzlichen Dank für Eure guten und segensreichen Wünsche. Mögen sie zum guten Gelingen beitragen engel1 .
    @ Klaus:

    ...besonders wenn man die Silos auch baut (davon gehe ich jetzt mal aus - und zwar alle - jetzt wo der Vertrag gekündigt wurde erst recht ).

    Aye aye Sir, die werden alle geöffnet gebaut und im Anschluß am besten auch gleich die K-114 "Tula" (Projekt 667 BDRM)- weil der Vertrag gekündigt ist und zur Wahrung des Kräftegleichgewichtes u-boot1 (ist aber allein schon wegen der differierenden Anzahl der jeweils installierten Interkontinentalraketen - Alabama 24; Tula 16 - sowieso Essig).


    In der Modellbauerwirklichkeit soll aber ersteinmal ein solides Spantengerüst entstehen.
    Die LC-Spanten waren in Windeseile entgratet, zusammengesteckt und verleimt. Passte alles!
    Stabilität???
    Die axialen Biegesteifigkeit ist relativ hoch, die Torsionssteifigkeit eher gering, was aber kaum Gefahren für den Weiterbau birgt.
    Anlass, zusätzliche Versteifungen einzubringen, besteht nach meiner Ansicht nicht zwingend.


    Aber was z.B. Master of the submarines in seinen zahlreichen U-Bootbauberichten immer wieder erfolgreich praktiziert, ist das zusätzliche Einbauen von formstabilisierenden Spanten.
    Das mache ich auch noch!


    Momentan sieht das ca. 83cm lange Boot so aus:





    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Roland


    aus Erfahrung kann ich nur sagen : "Jeder zusätzliche Spant an der richtigen Stelle zählt !" . Hau rein !
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Roland,


    und schwupp, zeigt sich der materiell manifestierende Startschuss auch im Bild. Auch wenn meine persönlichen Erfahrungen beim Vollrumpf-U-Boot-Bau eher gegen 0 (Null) gehen, so bin ich auch der Meinung "Viel hilft Viel", was Stabilität angeht. Also Spanten rein, wenn es der Verwindungssteife zuträglich ist.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei diesem Projekt. Bin gespannt, wie weit Du beim kommenden Stammtisch mit ihr bist. Die nette Bedienung hat ja Ansprüche an mehr große Modelle deutlich artikuliert. lieb1


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Basteltisch einuige Tage verwaist war, kommt allmählich wieder Leben auf die Platte.
    Eingangs aber erstmal herzlichen Dank für Euer Interesse und die Guten Wünsche für den Bau der Zigarre.


    Große Baufortschritte kann ich nicht zeigen,
    Grundsätzlich und besonders bei einem Bau des Modells mit geöffneten Raketenschächten, ist es nach meiner Ansicht nämlich dringend
    angeraten, umfangreiche, zusätzliche Versteifungsspanten anzufertigen und einzuleimen.
    Das Ziel dieser Maßnahme ist weniger die Steigerung der Gerippesteifigkeit, sondern die Schaffung zusätzlicher Stütz- bzw. Auflagelinien für die Außenhaut.
    Geradezu zwingend erscheint mir das im Bereich der Raketensilos.
    Dieser gesamte Bereich soll mit nur einem Außenhautteil ummandelt werden. Beim Bau mit geöffneten Siloklappen sind aus dieser Haut die 24 Deckelstücke auszuschneiden. Zurück bleibt dann eine im Silobereich extrem reduzierte Außenhautfläche, welche jedoch präzise die 25 Siloschächte überdecken soll.
    Keine leichte Aufgabe und - mit Verlaub - eine aus meiner Sicht, etwas wenig durchdachte Konstruktion!
    Vielleicht wird mit dieser Erläuterung die Dringlichkeit zusätzlicher Spanteneinbauten deutlich.


    Einen Bruchteil der bisher zusätzlich eingebauten Spanten zeigen die Bilder.
    Zu sehen sind darauf auch das siloüberspannende Außenhautteil und die auszuschneidenden Silodeckel.
    Hier hätte ich mir separat gedruckte Deckel als Option gewünscht.
    Für mich schwer erklärbar ist auch, warum die radialen Klebefalze zur Verbindung der Rumpf-Außenhautteile nicht zweifarbig (schwarz/rot) gedruckt sind und auf axiale Klebefalze ganz verzichtet wurde.


    Beim genauen Betrachten der Bilder wird auffallen, dass die zusätzlich eingebauten Radialspanten oben nicht mit dem Mittel-Längsspant abschließen.
    Gedacht ist, auf diese Spanten noch schmale Streifen aufzukleben, die lediglich in Länge der Stege zwischen den Siloausschnitten ausreichende Auflagefläche schaffen sollen.


    Fazit:

    ...das Teil ist nicht so einfach zu bauen - besonders wenn man die Silos auch baut


    Wie wahr, Klaus!



    Bis demnächst und viele Grüße
    Roland



  • servus_1 Roland


    die von dir eingefügten oberen Querspanten bei den Silos sind zu hoch verglichen mit dem Original foto1 :


    http://deacademic.com/pictures…io_(SSBN-726)_hatches.jpg


    Wahrscheinlich musste Hr. Fuczek hier bei seiner Konstruktion einen Kompromiss eingehen pc2 .
    Ich glaube allerdings nicht, das dieser Kompromiss für dich akzeptabel sein wird und du eine mehr realitätsnahe Konstruktion erarbeiten wirst pc3 .


    LG Klaus mahlzeit1

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.