Trevithick's 1804 locomotive – ein Funktionsmodell von Glue²chronicle

  • Hallo zusammen,


    für den diesjährigen Wettbewerb habe ich mir ein Funktionsmodell von Glue²chronicle ausgewählt:


    Trevithick's 1804 locomotive


    Es ist ein reines Funktionsmodell, konstruiert um den den Bewegungsablauf des Vorbilds annähernd realistisch wiederzugeben. Auf Details am Modell wurde dabei weitgehend verzichtet.
    Das Modell ist ein pdf-Download von der Web-Seite des Konstrukteurs. Die Bauteile habe ich ausschließlich auf roten und grauen Karton gedruckt. Als Achse und Verbindungszapfen wurden, wie vom Konstrukteur vorgesehen, Holzstäbe verwendet.


    Zuerst ein paar Bilder vom Bau:





    Den zugehörigen Baubericht findet Ihr hier.



    Nun ein ein paar Ansichten von den Seiten:



    Ansicht von rechts und links.



    Vorderansicht



    Ansicht von oben und von unten.

  • Es folgen ein paar Aufnahmen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Jeweils mit unterschiedlicher Stellung von Gestänge. Zahnrädern und Schwungrad.






    Zum Schluss noch ein paar Nahaufnahmen:



    Die Anordnung der vier Zahnräder.



    Die Traverse mit der Kolbenstange und den beiden Führungsstangen.



    Vorderseite mit der Antriebsachse, dem Schwungrad rechts (in Fahrtrichtung) und der Kurbel am Zahnrad gegenüber.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses außergewöhnlichen Modells.
    Und viel Erfolg bei der Abstimmung

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Christoph,


    das Funktionsmodell wirkt auf den Bildern so richtig puristisch, wie ein Designobjekt. Da es so sauber und aus Farbkarton gebaut ist, muß man zuweilen sehr genau hinschauen, ob das nicht computergenerierte "Render"-ansichten der Konstruktion sind. Mr. Trevithick wäre begeistert, da bin ich mir sicher! Toi, toi, toi,


    Claudia

  • Hallo Christoph,


    dem, was Claudia geschrieben hat, ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Das Modell ist ganz einfach schön! klasse1
    Tja, wie kommt es bloß, dass solcherlei Technik auch nach zweihundert Jahren noch so begeistern kann? zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus Christoph,


    dein Funktionsmodell ist allererste Sahne! klasse1


    Herlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und alles Gute bei der Abstimmung zum Wettbewerb!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Christian, Andy, Dieter, Claudia, Andreas,(OldieAndi), Andreas (Buddy) und Helmut,


    vielen herzlichen Dank für Euer Lob und Eure Glückwünsche danke1 .


    Ich hoffe, dass hier in der Wertungsgalerie noch viele weitere Modelle zu sehen sein werden. Es ist ja auch noch genügend Zeit dafür und die bereits zahlreichen Wettbewerbs-Bauberichte lassen ja schon hervorragende Modelle erwarten.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    mit dieser Funktionslok aus Karton ist dir wieder einmal ein besonderes Modell gelungen.
    Für die anstehende Abstimmung beim laufenden Wettbewerb wünsche ich dir viel Glück.

  • Ich seh den Galeriebeitrag leider erst jetzt kratz1


    Sehr schön und sauber gebaut, gratuliere zur Fertigstellung! daumen1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Christoph,


    das ist ja mal ein optisch ansprechendes und sehr ungewöhnliches Modell! Klasse! Ich schaue mir gleich mal den Baubericht dazu an und drücke schon jetzt die Daumen zur Abstimmung!


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin Christoph,
    ich dachte erst,das ist ja eine 3D Zeichnung,so sauber ist die Maschine gebaut.
    Respekt,Respekt mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Hallo Thomas und Hajo,
    recht schönen Dank für Eure Likes danke1 .


    @ Thomas,
    nochmals Danke für das Lob, der grafische Effekt kommt wohl in erster Linie vom verwendeten Karton. Voll durchgefärbter (Ton-) Karton bringt eine ganz andere Wirkung, es sieht halt einfach einheitlicher aus.
    Und dann ist da noch der tolle Entwurf von Glue²Chronicle. Und dann, ... ja, auch mein Beitrag happy 2 .


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2