F7U - 3 CUTLASS US Abfangjäger

  • Moin.
    Die Cutlass war der erste raketenbestückte Jäger der US Navy für Flugzeugträger. Dieser Flugzeugtyp ging schon 1953 in die Serienproduktion., und wurde bis weit in die 60-Jahre eingesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa Mach 1. Die guten Flugeigenschaften im Langsamflug waren für die Start- und Landemanöver auf den Flugzeugträgern von Vorteil. Auch das Starten und Landen mit nur einem Triebwerk war möglich.
    Die gedrungene Rumpfform des Modells ist schon etwas schwierig herzustellen. Mit einer Cockpitverglasung und Cockpiteinrichtung würde das Modell noch besser wirken.
    Verlag: MÖWE- VERLAG , Maßstab: 1 . 50 , Modellbauzeit: 1994
    Gruß Hans Joachim







    Ein kleiner Ableger in 1 zu 250 vom Flugzeugträger

  • Moin Hans Joachim



    auch ein toller Flieger aus Deiner Sammlung !
    Gefällt mir auch sehr ! freu 2


    Gut auch der Grössenunterschied unten, mit dem 1:250 Modell !


    klasse1 klasse1 klasse1

  • Hallo hans Joachim,


    das war eines meiner schönsten Flugzeugmodelle! Leider existiert es nicht mehr.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Hans Joachim,


    auch ohne Verglasung und Cockpiteinrichtung ein schönes Modell. Interessant die Gegenüberstellung des Modells mit dem in 1:250. Gefällt mir gut.


    Ciao Helmut

  • Hallo Fritz,


    da müsste ich mal in meinem Archiv nachschauen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Fritz,


    Von modelart giebts eine cutlass in 1/72. Gebaut hab ich sie noch nicht aber graphisch mag ich die modelart Modelle sehr.


    Verkauft wird sie als Download hier


    Lg toby

  • Hallo Hans Joachim!


    Ja. de Wilhelmshavener hatten schon in grauer Vorzeit des Kartonmodellbaus
    ganz tolle und erstaunlich gut detailliert Modelle im Programm.


    So, wie deine Cutlass aussieht, bekomme ich direkt Lust, sie auch einmal von
    einem Originalbogen zu bauen.


    Gruß
    Adolf