Stückgutfrachter MS. BLEICHEN

  • Moin
    Ein kleineres Frachtschiff aus vergangenen Tagen möchte ich heute zeigen. Das Schiff ist immer noch am Leben, und sogar wieder Fahrbereit. Dank vieler freiwilliger Helfer,die das Schiff vor dem verschrotten gerettet haben. Es hat seinen Liegeplatz in Hamburg als Museumsschiff seit 2007.Über den vergangenen Lebenslauf dieses Schiffes will ich hier nicht weiter eingehen. Ich habe die BLEICHEN 2008 in Hamburg besichtigt, damals waren noch etliche Arbeiten unerledigt.
    Ein paar Daten: Baujahr 1958 Nobiskrugwerft in Rendsburg, Verdrängung; 2219t. Länge: 93,4m. Breite: 12,3m. Antrieb: 8- Zylinder-Viertaktdieslmotor mit 1800 PS.
    Geschwindigkeit: 12 Kn. Besatzung damals: 32. Reederei damals. H.G, Gehrckens Hamburg.
    Das Modell war ohne Schwierigkeiten zu bauen, alles war passgenau und sehr detailreich konstruiert. Ein paar Superungen habe ich vorgenommen: Masten und Ladepfosten aus Holz hergestellt. Die Kartonreling duch eine Drahtreling ersetzt. Speigatts ausgestochen. Ladebäume aus Draht angefertigt. Nach der Fertigstellung mit Schutzlack behandelt.
    Verlag: HMV , Modellmaßstab: 1 : 250 , Modellbauzeit: 2009
    Gruß Hans Joachim





  • Moin Hans Joachim


    Ein Schmuckstück und ein in Kartonmodellbaukreisen bekannter Name: MS BLEICHEN daumen1
    Sehr schönes Modell wieder von Dir und auch sehr gut in Szene gesetzt ! klasse1
    Danke für die Einstellung dieser schönen Modellbilder der MS BLEICHEN ! freu 2

  • Hallo Hans Joachim.


    wieder ein sehr schönes Modell deiner äußerst umfangreichen Flotte.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Hans Joachim,


    tolles Modell aus der Zeit als Schiffe noch wie Schiffe aussahen und deine Reling wertet das Ganze noch einmal richtig auf.
    Klasse daumen1 daumen1 daumen1


    Schönes Wochenende
    Helmut

  • Moin
    HOLGER--HAGEN--DANIEL--HANS -JÜRGEN und HELMUT
    Wiedermal ein Dankeschön an Euch für die Antworten.
    Ich werde versuchen, mal eine kleine "Schiffsreise" auf der BLEICHEN hinzubekommen. Das Schiff ist ja fahrbereit und solche Mitfahrten sollen ja möglich sein.
    Gruß Hans joachim