Gloucester Cathedral - Rupert Cordeux - 1:240

  • Hallo Architektur Freunde [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Nach dem Sneeker Wassertor kommt in der Sparte Architektur wieder ein sakrales Bauwerk an die Reihe
    Meine Wahl viel auf die Kathedrale von Gloucester / Südwest England .


    In bekannter wunderschöner Art und Weise gezeichnet von Rupert Cordeux , verteilen sich zirka 400 Teile auf zehn A3 Bögen .
    Davon sind acht auf hell ockerfärbigen Tonpapier und zwei auf weissem Karton gedruckt .
    Eine gezeichnete Bildbau Anleitung , sowie Modellbilder und ein Grundrissplan sollten genügen um die Kathedrale ohne Probleme bauen zu können .


    Natürlich werde ich wieder einige Verfeinerungen einbauen , Möglichkeiten Dazu gibt es ja genug .


    Zur Einstimmung einige Bilder vom Modellbau Bogen . klasse1


    Mit großer Vorfreude und freundlichen Grüßen



    Kurt





  • Servus Kurt,


    was für ein Bauwerk! klasse1
    Da ich mich in meinen jüngeren Jahren viel in England und Irland aufhielt, ist mein Interesse an diesem sakralen Modell natürlich auch sehr gross!
    Freue mich sehr, über Deinen folgenden Baubericht! freu 2
    Viel Erfolg und Freude beim Bau, bei dieser neuen Herausforderung! daumen1

  • Hallo karton1
    @ Holger : danke für Dein Dabeisein , Du entwickelst dich langsam zum Stammgast bei meinen bauberichten freu 2
    @ Dieter : da ich ja zwei Modelle parallel baue , könnte es doch eine etwas längere virtuelle Begleitung werden danke1
    @ Hagen : Es freut mich , auch Euch edler Hagen zu sehen auf meiner Baustelle um zu bestehen manch Unbilden die folgen könnten flüstern1


    jetzt aber …



    Teil 1 , der Vierungsturm , Fenster ausschneiden und auf Karton kleben … Fenster nach verstärken nochmal ausschneiden und hinter kleben



    Teil 2 , die Decke des Turmes wird verstärkt ...und schritt für schritt verleimt

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt!


    Ich sehe es schon mit Freude:
    In dir zeigt sich ein weiterer Liebhaber der Modelle von R. Cordeux.


    Die Gloucester Kathedrale habe ich aus Ruperts Neuauflage gebaut.


    Deine Methode, den Fenster Tiefe zu verleihen, finde ich sehr interessant.
    Vielleicht werde ich sie auch anwenden, wenn ich die Ely Kathedrale baue.


    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau wünscht dir


    Adolf

  • Servus Adolf ,


    ja , ich bin ein echter Liebhaber von Rupert´s Modellbögen .
    Mein Bogen ist auch schon eine Neuauflage , jedoch aus der ersten Serie , die hatte noch schwarz weiße Deckbilder .
    Auf die Ely aus Deiner Hand freu ich mich auch schon danke1


    und weiter ... hüpf1



    Zum Abschluss wird der restliche Kartonstreifen noch innen auf die Klebelasche geleimt … somit steht der Vierungsturm



    Das Dach für den Vierungsturm wird mit Schleifpapier etwas aufgeraut und mit Ölkreide verwittert … zusammengebaut und platziert

    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1




    Teil 5 wird vorbereitet … dazu Dach 6 . Da der weiße Karton sehr glatt ist raue ich die Oberfläche mit Schleifpapier auf , und verwittere es mit Pastellkreide .



    Das verstärkte Dach … fixieren



    … und das Querschiff am Vierungsturm anbauen

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Danke Holger freu 2


    weiter auf der Dom Baustelle [Blockierte Grafik: https://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png]



    Beim nördlichen Seitenschiff probiere ich mal etwas stärker zu hinter kleben ( 1,5 mm ) . Ich schneide die Fenster mit leichtem Winkel nach innen heraus …
    Das nördliche Seitenschiff mit Dach …



    ... jetzt auch am Vierungsturm ankleben ... Teil 9 wie gehabt präparieren

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1




    Die kleinen Fenster von Teil 10 werden jetzt wieder mit der dünneren Finn Pappe ( 0,9 mm ) hinter klebt ... die genügt hierfür



    Die seitlichen Dächer dürften aus Stein sein , ich färbe diese mit Pastellkreide und Radiergummi

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • nun weiter …




    Die Lasche muss ausgeschnitten werden … weil die Fenster in den Bereich der Lasche hineinreichen



    Der Winkel ( Teil 11 ) wird angebaut

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1




    Auch bei Teil 13 muss ich zwischen den Fenstern Platz schaffen für die Laschen des Daches …
    … Da die Fenster unten , genau bis zur Lasche reichen , ziehe ich die
    Finn Pappe 5 mm weiter nach unten



    Das Dach mit der oberen Galerie verbinden … und auf die liegende Nordfassade leimen



    Somit steht jetzt erstmal ein Teil vom Langschiff

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt



  • Hallo Fans knuddel1
    ich danke Euch danke1


    nach einer Pause geht es wieder weiter …



    Bei Teil 20 wird Teil 21 aufgeklebt … Fenster ausgeschnitten - den Rahmen direkt auf Teil 20 kleben



    … hinten muss ein Stück Verstärkung aufgeklebt werden … wo dann die Zinnen ausgeschnitten werden

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • nach einer Pause geht es wieder weiter …


    Servus Kurt...


    während Deiner kurzen Pause ......,
    ist es tatsächlich Jemandem gelungen...,
    ein Grafitti an die Cathedrals-Wand zu sprühen..... was1
    wie man auf dem oberen linken Bild deutlich erkennen kann....
    Seine Signatur sind Schlangenlinien und die Zahl 20..... wunder1


    happy1

  • Servus Holger ,


    schade das künstlerisch wertvollen Graffitis wieder überbaut werden flüstern1




    Mit einer kleinen Änderung passt auch das Dach darauf … nun den Winkel 18 verleimen



    Das Langhaus ist nun verleimt … und wird mit Zwischenwand 16 samt Verstärkung geschlossen



    Die erste Anprobe mit dem Vierungsturm

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.