Hanomag 2/10 - das legendäre "Kommissbrot" in 1:8

  • Liebe Kartonmodellbauer - nun möchte ich euch mein Kommissbrot vorstellen. Der Bau liegt nun auch schon wieder zwei Jahre zurück. Ich arbeite in der Scratch-Bauweise, was bedeutet, dass ich fast ausnahmslos alle Einzelteile selbst herstelle. Auf der Suche nach einem Modell, das in seiner Karosserieform gut in Karton darstellbar ist, bin ich auf den "kleinen Hanomag" gestoßen. Zunächst prüfte ich, ob die Räder in meiner Materialauswahl (Karton, Holz, Draht) herzustellen sind.



    Der Reifen ist aus ca. 1mm starken Kartonringen zusammengesetzt. Das Felgenhorn ist aus Karton geformt, die Speichen sind Rundholzstäbe und die Felge ist aus mehreren Lagen Modellbausperrholz gearbeitet. Die Radnabe ist eine Unterlegscheibe aus der Werkstatt. Schraub- und Nietköpfe stanze ich aus Karton oder Polystyrol.



    Die Karosserie ist ein Mix aus Karton mit Holzverstärkungen. Die Kühlschlitze waren eine kleine Herausforderung. Der geformte Karton wird mit Sekundenkleber gehärtet und dann lackiert.



    Dem Motor widmete ich besondere Aufmerksamkeit. Auch hier blieb es bei dem Materialmix Karton, Holz und Draht. Auch die Antriebskette entstand so.



    Wegen der Begrenzung bei den Dateianhängen hier noch zwei Fotos vom Armaturenbrett:



    Möglich war der Nachbau des Kommissbrotes nur wegen einer guten Dokumentationslage, einiger Konstruktionspläne und vieler Vorbildfotos. Der Bericht wird natürlich fortgesetzt! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Michael,


    das sieht spitzenmäßig aus! Hervorragende Details, die du uns zeigst.


    LG
    Thomas


    P.S.: Die Begrenzung der Dateianhänge auf zehn Stück bezieht sich nur auf den einzelnen Post. Wenn du mehr zeigen möchtest, einfach einen weiteren Post (Antwort) zu deinem Beitrag anhängen.

  • Danke, Thomas und Andy, für eure Rückmeldungen und euer Lob. Ich freue mich! Dass sich die Begrenzung der Dateianhänge auf den einzelnen Post bezieht, hatte ich schon verstanden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich setze die Vorstellung des Modells gerne fort.



    Die Herstellung des Faltverdecks war kniffelig. Es ist - wie das Vorbild - aus Drahtelementen und Stoff gefertigt und ließe sich (sehr theoretisch!) aufstellen und wieder zusammenklappen. Doch dazu ist mir die Konstruktion zu fragil. Das Cabrio bleibt offen!



    Der Rahmen der Windschutzscheibe ist aus flachgeklopftem Kupferdraht zusammengelötet und auch der Scheibenwischer ist reine Handarbeit. Die von Hanomag gelieferte Betriebsanleitung ist als Reprint erhältlich! Und hier noch zwei Schokoladenansichten:



    Einzig der zentrale Scheinwerfer ist ein Fertigteil, das mir ein Modellbauerkollege gestiftet hat. Und hier noch die Frage: Was ist Modell und was nicht?



    Maxl in 1:8 schrieb ein "Lustiger Modellbauer" zum letzten Foto. Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Vorstellung. Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Michael,


    immer wieder schön! klasse1 Nur an die unautorisierten Bewegungen des Verdecks denke ich immer noch mit mulmigen Gefühlen... schwitz1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Keine Sorge, Andreas - es ist doch alles gut gegangen! Und immerhin bist du Kronzeuge dafür, dass meine Behauptung, das Verdeck ließe sich tatsächlich schließen, stimmt. Und vielen Dank für dein Lob! Ich muss leider gerade feststellen, dass - aus welchen Gründen auch immer - etliche Antworten von diesem Forum nicht in meinem E-Mail-Briefkasten ankommen; so auch deine. Also muss ich selber "graben". Das wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht das Risiko bestünde, etwas zu übersehen und folglich nicht zu beantworten. Das könnte unhöflich wirken und wäre gar nicht mein Stil und meine Schuld... Mal sehen, ob sich das noch einrenkt. Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Schaun wir mal. Liebe Grüße Michael (maxl)

  • Genau, Ludwig, das Modell von mir ist ein umgebautes Preiserlein! Im Ernst, das Foto entstand bei einem Besuch des Hanomag-Forums in Störy bei Hannover. Die haben (neben zahlreichen anderen Hanomag-Veteranen) gleich drei Kommissbrote herumstehen, an denen sie mit Begeisterung schrauben. Vorbildrecherche ist bei meiner Modelbauweise das A und O. Und es macht Spaß, die ganz besonderen Einblicke zu bekommen! Vielen Dank für dein Lob, über das ich mich sehr freue! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Michael,


    auf der Portalseite unter der Rubrik "Benachrichtigungen" werden Dir alle Antworten gezeigt, die in Trööts geschrieben werden, in denen Du Dich jemals verewigt hast. Ein Daumen hoch reicht allerdings nicht....


    Ein Vergessen ist somit fast ausgeschlossen.

  • Danke für dein großes Lob auch in diesem Forum, Dieter! Ich habe wirklich schon das gute Gefühl, hier angekommen zu sein.


    Andy - ich glaube, nun läuft alles o.k. Manche Feinheiten sind hier einfach anders geregelt als bei den "Lustigen". Insgesamt gefällt mir die Forensoftware aber sehr gut. Ich habe mich schnell hineingefunden.


    Liebe Grüße Michael (maxl)

  • Moin, Michael,


    das ist jetzt wirklich ein Modell, dass mich in Ehrfurcht erstarren laesst.


    Vor vielen Jahren hab ich mal ein Original im Museum bewundert und ich kann mich bis heute an einen zeitgenoessischen Spruch dazu erinnern:


    "Zwei Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag." les 3


    Na ganz so einfach sieht es wohl doch nicht aus, wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Bin begeistert!



    Gruss, Ulrich.

  • Herzlichen Dank, Ulrich und Tom, für euer großes Lob! Das freut mich!
    Ulrich: Das Fahrzeug ist tatsächlich sehr einfach konstruiert - aus heutiger Sicht geradezu primitiv. Das gab mir für den Scratch-Modellbau überhaupt erst die Möglichkeit, mich an das Vorhaben heranzutrauen. Je mehr man aber ins Detail geht, desto herausfordernder wird es dann doch, die scheinbar simple Vorbildkonstruktion umzusetzen. Das Projekt hat aber genau deshalb besonderen Spaß gemacht!
    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo MIchael,


    von der Sorte MOdelle/Berichte darfst Du hier mehr einstellen daumen1
    Das ist ja nur vom Allerfeinsten. Grossartig.
    Und dazu noch alles scratch staun1

  • Bravo Michael ! Ausgezeichnetes Modell! Baust Du was jetzt?

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Vielen Dank für dein Kompliment, Holger - das Lob, das ich hier erhalte, fühlt sich richtig gut an!
    Falls es dir Spaß macht, mein "Glaskasten" PtL2/2 und der "Bubikopf" BR 64 007 sind ja auch hier auf dem Forum zu sehen. Gleiche Sparte wie das Kommissbrot: Galerie Metall, Holz und Kunststoff.
    Liebe Grüße Michael (maxl)

  • Hallo Krisztián - dein Post muss sich mit meiner Antwort an Holger gekreuzt haben. Ich habe ihn erst heute abend gesehen. Herzlichen Dank für dein Lob! Zur Zeit baue ich die Lokomotive "Hermine" - die E69 03. Da bin ich aber noch ganz am Anfang. Man kann also sehr schön sehen, wie ich vorgehe. Liebe Grüße Michael (maxl)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.