Feuerschiff Elbe 3 / WHV / 1:250

  • Hallo Kartongemeinde,


    nach der Quälerei mit der „Dresden“ wollte ich mal wieder etwas kartonale Entspannung und deshalb hatte ich mir als 156. Modell der Nibelungen-Werft das Feuerschiff „Elbe 3“ ausgewählt und zwar in der älteren Version von WHV - gedruckt wurde es 1996 (zumindest laut Titelblatt der Bauanleitung).


    Außerdem war hier doch ein deutlicher Nachholbedarf an diesem Schiffstyp zu vermelden – hatte ich doch mein erstes und bisher einziges Feuerschiff, die „Borkumriff“, schon vor 13 Jahren als 8. Modell gebaut; da wurde es mal wieder Zeit für so ein Fahrzeug.


  • Das Schiff ist also schon recht betagt sowohl vom Modell her als natürlich auch vom Original - wurde das große Vorbild doch bereit 1888 in Vegesack erbaut.


    Eingesetzt war es viele Jahrzehnte im Mündungsbereich der Weser als „Weser 1“. In dieser Zeit wurde es auch zweimal umgebaut (1936 und 1956), wobei es das heutige Aussehen erhielt. Ab 1966 war es dann als „Elbe 3“ im Bereich der Elbmündung im Einsatz, bis es 1977 dann durch eine Leuchttonne ersetzt wurde.


  • Das Modell hat beim Bau keine größeren Probleme verursacht – mal abgesehen von dem abgerundeten Deck im Bereich von Back und Poop, was doch etwas Gefriemel erforderte. Im Großen und Ganzen habe ich es vom Bogen weg gebaut; nur Laserreling und Ankerketten (wie immer aus von meinem Knappen gehäkelten Luftmaschen) ergänzt und die Takelage etwas modifiziert. Die Bauanleitung besteht aus Skizzen – und wieder mal sind nicht alle Teile aufgeführt (aber zum Glück im Gegensatz zur „Dresden“ handelt es sich nur um ein paar Kleinteile) oder ist nicht jedem Fall klar, wo was GENAU hinkommen soll.


  • Ein kleine Fehler ist mir deshalb hier auch passiert: Die Lampen am vorderen Mast sitzen etwas zu hoch – ich hab’s zwar relativ schnell noch bemerkt, dass ich die falsche Markierung hier für die Positionierung gewählt habe, aber der Kleber hat hier ein wenig zu schnell abgebunden.


    Sonst wartet man ja immer ungeduldig darauf – das ist mit dem Kleber so wie bei der Bahn: Sie hat fast immer Verspätung; nur wenn man hofft, dass der Anschlusszug auch Verspätung hätte, dann ist dieser garantiert pünktlich und fährt einem vor der Nase davon.... Böse1





  • Das letzte Bild zeigt die „Elbe 3“ zusammen mit der „SMS Dresden“ – und das aus gutem Grund: Stammen die beiden doch aus der gleichen Periode, nämlich der Kaiserzeit (wenn auch das Feuerschiff damals etwas anders ausgesehen hat). „Elbe 3“ wurde, wie oben schon erwähnt, 1888 erbaut; der kleine Kreuzer „Dresden“ ist 19 Jahre jünger und lief1907 bei Blohm und Voss vom Stapel.


    Während die „Elbe 3“ heute noch existiert, hat die „Dresden“ ja den ersten Weltkrieg nicht überstanden – wurde sie doch 1915 völkerrechtswidrig von den Engländern in neutralen chilenischen Gewässern zusammengeschossen.



    Das war's vom alten Feuerschiff....


    Servus


    hvt

  • Hallo Hagen,
    auch in der WHV Version macht sich die alte rote Dame doch recht propper.
    Das Gewürge an Back und Poop habe ich inzwischen auch bei der HMV Neuauflage hinter mir.
    LG
    Kurt

  • @SchnippSchnapp


    Ich meinte von der Teilezahl her - die alten Wilhelmshavener sind nicht so detailliert wie manche Neuveröffentlichungen anderer Verlage. Gerade auch dieses Feuerschiff wurde vom HMV-Verlag neu aufgelegt und hat sicherlich mehr Teile als die alte WHV-Version.


    Hätte mich auch gereizt zu bauen, aber da ich viele alte Bögen in der Schublade habe. baue ich eben diese, denn es widerstrebt mir, eine Neuauflage zu kaufen und die alten einfach zu entsorgen...


    Servus
    hvt