Burg Bedzin, Zamek Kazimierzowski, 1:160, von GPM

  • pc2 Hallo?


    pc2 Haaalllooooooo!


    arbeit2 Wer stört???


    arbeit1 Was'n los???


    pc2 Der Chef hat einen neuen Bauauftrag angekündigt.


    arbeit1 Och nööö!


    pc2 Und er hat ganz schön geschimpft. Eure Blamage beim Rathaus Tarnowitz fand er gar nicht lustig. Zur Strafe sollen wir jetzt wieder eine Burg bauen.


    foto1 Waaaas? Noch 'ne Burg? Schon wieder?


    arbeit2 Was regst Du Dich denn auf? Du brauchst ja nur ein paar Fotos zu machen. Die Hauptarbeit haben ja wieder arbeit1 und ich.


    pc2 Er hat gemeint, dann könnten wir ja nochmal üben, bevor wir uns wieder an bewohnte Gebäude wagen dürfen.


    foto1 Haste mal 'ne Bauzeichnung. so als Vorgeschmack?


    pc2 Hier habe ich im Internet eine Abbildung gefunden. Aber er hat schon wieder Sonderwünsche geäußert. Als Bewährungsprobe.



    pc2 Also versaut's nicht. Wer weiss, ob wir sonst nochmal Nachfolgeaufträge bekommen.


    arbeit2 Hat er ein Baubeginndatum genannt?


    pc2 Wenn er die Baupläne genau studiert hat, soll es kurzfristig losgehen. Also erhebt euch schon mal von der faulen Haut und kontrolliert eure Werkzeuge auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit. Außerdem hat er auch noch zwei neue Helfer eingestellt. Darf ich vorstellen: sauber1 und haue 3 .
    sauber1 Hallo.
    haue 3 Halllllllo.


    arbeit2 Er hätte lieber stattdessen einen streichel1 einstellen sollen.


    haue 3 Jetzt ist aber Ruhe hier. Meckern könnt ihr nach Feierabend. Sehr zu, dass ihr in die Kontakte kommt, sonst...


    pc2 Ist ja schon gut. Jungs, kommt mal zusammen.


    arbeit1 arbeit2 foto1 sauber1 haue 3 pc2 Lasst uns mal ein Team knuddel1 bilden und loslegen box 1 .

  • Hallo hj


    Eine sehr schöne Wahl und ein Modell, bei dem ich bei Slavomir regelmässig hängen bleibe. Umso mehr freue ich mich, dass es nun mal dreidimmensionalisiert wird. Dir und Deinem Team wünsche ich viel Spass dabei!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo hj,


    eine Burg??? Da ist natürlich der Tronjer in jedem Falle mit dabei - also in die Hände gespuckt und, nein, nicht das Sozialprodukt gesteigert, sondern die Burgmauern hochgezogen... grins 2


    Servus
    hvt

  • Excellente Wahl. Schon gefertigt liegt bei mir cca. 3 Jahren. Nach Deiner Limburg ich vermute Du wirst die schweriger Variante bauen.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Excellente Wahl. Schon gefertigt liegt bei mir cca. 3 Jahren. Nach Deiner Limburg ich vermute Du wirst die schweriger Variante bauen.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • hallo1


    Bevor sich meine Bauarbeiter wieder selbst zu Wort melden können (und doch nur wieder herum motzen), werde ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und euch die Baubögen und einen Teil der Bauanleitung vorstellen. Ich habe dem foto1 kurz nach Feierabend mal kurz seinen "Ritsch-Ratsch-Klick" entwendet und stelle euch seine Bilder vor.


    Als erstes die Baubögen:






    Weiter im nächsten Teil...

  • ...weiter geht's mit den Bauplänen.





    Und jetzt kommt der Teil, vor dem ich jetzt schon den größten Respekt habe:


    Die Zinnen (Bauteile 72 und 73) sind zwar "nur" Fleißarbeit, aber die Teile 76 müssen ohne Kleberänder in die Bögen eingesetzt und die Bögen nach unten hin gebogen werden. Und jetzt kommen die Detailaufnahmen, die zeigen, wie winzig diese Teile in Wirklichkeit sind:


    Mann, was werden meine Bauarbeiterchen da spucken...


    Bei Schreiber werden solche Bauteile meist in einem Stück hergestellt und die Bögen sind "nur" schwarze Flächen, so dass derartige Bauteile relativ leicht zu verarbeiten sind. Aber dass man da bei GPM so viel "Liebe zum Detail" entwickelt, hat mich echt von den Socken gehauen. Ob das mit meinen Patschepfötchen überhaupt machbar ist, wird man sehen. Ich werde mir wohl einen guten Satz Pinzetten zulegen müssen, da die, die ich besitze, eher für's Grobe geeignet sind (hat jemand einen Tipp, wo es gute und erschwingliche Pinzetten gibt?)


    Ich muss noch einen dritten Teil nachschieben...

  • ...Teil 3:


    zum Schluss noch einige Detailaufnahmen, die zeigen, wie detailliert die Textur der Mauern ist (Bilder 1 und 2) und wie raffiniert man die 3D-Fenster (Bilder 3 und 4) realisiert hat (was mich echt beeindruckt hat).




    So, ab dem nächsten Teil des Bauberichtes werden meine Bauarbeiterchen wieder selbst die Kommentierung des Baufortschrittes übernehmen. Sagt mir Bescheid, wenn sie zu frech werden und sich wieder mal im Ton vergreifen. Ich hoffe, dass der neue Vorarbeiter haue 3 seine Sache gut macht und ihnen bei Bedarf die Löffel lang zieht.


    Bis dahin, viele Grüße
    hj

  • haue 3 "So, dann werde ich mal mich und meine neue Mannschaft vorstellen. Ich bin der neue Vorarbeiter und heiße Hotta Sennhell, aber ihr könnt mich ruhig Hotta nennen. Jungs, stellt euch mal eben selbst vor!"


    arbeit1 "Hallo, ich bin der Brummi und für's Grobe zuständig"


    arbeit2 "Hallo, ich bin der Schraubi und mache die Feinarbeiten"


    sauber1 "Hallo, ich bin der Neue und heiße Schruppi, aber alle nennen mich immer nur 'Mädchen', weil ich das Mädchen für Alles bin: Bier holen, Material schleppen, Werkzeuge aus dem Kartomobil holen (was das Kartomobil ist, erkläre ich euch mal bei Gelegenheit), Baustelle säubern, wischen, fegen, putzen und was auf der Baustelle sonst noch so anfällt. Das Einzige, was ich nicht darf, ist der Einkauf. Das ist immer Chefsache. Ich glaube der denkt, dass wir nicht mit Geld umgehen können und deshalb müssen wir immer betteln, wenn wir mal ein neues Werkzeug brauchen."


    foto1 "Hallo, ich bin der Knipsi und für die Bilder zur Dokumentation zuständig."


    pc2 "Hallo, ich bin der Tipsi und sorge dafür, dass die Bilder für euch sichtbar werden und betreue das EDV-System."


    haue 3 "So Jungs, und jetzt an die Arbeit!"

  • arbeit1 "Los geht's.


    Als erstes werden die Grundmauern hochgezogen."




    "Und damit das alles etwas mehr Stabilität bekommt, haben wir außerhalb der Baupläne für etwas Verstärkung und Ausrichtung der Wände gesorgt".





    arbeit2 "Kumma, Kumma Kumma Kumma"


    haue 3 "Wie oft habe ich Dir schon gesagt, Du sollst nicht Dialekt sprechen, sondern Hochdeutsch, damit auch alle Zuschauer was verstehen!"


    arbeit2 "Tschuldigung rotwerd1 . Schau mal, schau mal, der Keller ist fertig"


    haue 3 "Bei einer Burg heißt das nicht Keller, sondern Verlies. Da kommen Leute wie Du rein, die von allen guten Geistern verlassen sind..."


    arbeit1 "Hilfe!!!"

  • arbeit1 "Hiiiiiiilllllllllfffffeeeeee"


    haue 3 "Was schreist Du denn so hier herum?"


    arbeit1 "Da fehlen Teile im Bausatz. Schau Dir mal diese Zeichnung an,,,"


    arbeit1 "Ich kann die Teile B und C nirgendwo finden. Geh' mal zum Chef und sag ihm, dass er dringendst bei Slavomir reklamieren muss, sonst gibt es Stillstand auf der Baustelle."


    haue 3 "Was hat der Chef euch gesagt? Vor der Betätigung des Mundwerkes Gehirn einschalten! Hast Du die ganze Baustelle abgesucht?"


    arbeit1 "Ja, sicher. Ich kann die Teile B und C nirgends finden. Frag Schruppi, der hat auch schon gesucht."


    sauber1 "...und nichts gefunden."


    arbeit2 "Ihr Deppen! Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, das Teil A mit der Bauzeichnung zu vergleichen? Der Lieferant hat wohl die Bauteile geändert, ohne dies in der Bauzeichnung zu berücksichtigen."

    arbeit2 "Es gibt keine Teile B und C. Das Bauteil A ist komplett einteilig ausgeführt."


    arbeit1 "Und warum sagt uns das keiner? Hast Du eine Ahnung, wie lange ich nach den Teilen B und C schon gesucht habe?"


    haue 3 "Wieder mal viel Lärm um Nichts. Regt euch wieder ab und sehr zu, dass ihr vor lauter Lamentieren eure Arbeit nicht vergesst"



    hj: Demnächst weiter in diesem "Theater". Fortsetzung folgt (hoffentlich zwinker2 ).
    Viele Grüße

  • Servus hj ,


    interessante Wahl , bin dabei !


    Übrigens , ich habe tolle Pinzetten von meiner Zahnärztin bekommen , die werden von Zeit zu Zeit erneuert , und die nächsten sind schon reserviert !!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Jungs
    Also wenn ein Preis für den geilsten Baubericht verliehen wird, seid Ihr meine ersten Kandidaten!
    Einfach umwerfend und unterhaltsam. Da rückt das Objekt, das mich auch schon ganz neugierig macht fast ein wenig in den Hintergrund!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • hj: flüstern1 : "Ich habe einen Sonderstatus. Meine Kleinen leiden alle an Schizophrenie und denken, sie wären ich happy1 . So lange sie das denken, fallen sie unter den Sklaventarif und den kann ich selbst festsetzen. Da gibt's keinen Mindestlohn. Also lassen wir sie mal in ihrem Glauben und für mich schuften. ...ich muss verschwinden, ich höre sie kommen."

  • lala1 arbeit2 "Hömma, hömma, hömmaaaaaaa..."


    haue 3 "Mmhhmm..."


    arbeit2 "Tschuldigung, hab's vergessen. Hören Sie, hören Sie, hören Sie: Der Brummi wollte die Kellerdecke aus Beton gießen. Der versteht die Baupläne aber nun wirklich überhaupt nicht, unser Mann für's Grobe. Gestern hat er Panik geschoben wegen der Bauteile C und D und dann sowas. Ich habe dann schon mal vorgearbeitet und die Decke für die Sandwich-Bauweise vorbereitet. Und eine Menge Löcher gebohrt. Mensch, hat der gestaunt."


    haue 3 "Ich hatte doch gestern schon mal erklärt, dass das Ding nicht Keller, sondern Verlies heißt. Was macht der Deckel?"


    arbeit2 "Hier, ich zeig's Dir mal:"


    arbeit2 "Da kommt dann bei nächster Gelegenheit noch eine Sandwich-Scheibe drauf und wir überlegen noch, ob wir eine Stabilitätsschicht unten drunter befestigen sollen, aber die Kellerträger, äh, sorry Verliesträger sind da eventuell im Weg. Das klären wir bei der nächsten Baubesprechung im Kartomobil."


    haue 3 "Ist das alles, was ihr heute geschafft habt?"


    arbeit2 "Ey, hast Du mal gesehen, wie viele Zähne da herauszufräsen waren? Und diese riesigen Fallgruben, äh, Bohrlöcher?"


    haue 3 "Na gut, aber bleibt am Ball."


    arbeit2 "Ei, ei, Sir."


    haue 3 "Bitte???"


    arbeit2 "Geht klar, Hotta. Aber für heute machen wir Feierabend."


    sauber1 "Macht mal eben Platz, sonst landet ihr auch noch im Müll."


    tschö1

  • Dieses Thema enthält 122 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.