Vieux Pont avec deux Tours, von Gilbert et Louise Baud

  • Schur liebe Kartonschnippler.
    Heute möchte ich mit dem Baubericht eines neuen Baud Modells beginnen und zwar mit einem ungewöhlichen Modell,dessen Bau mir schon lange in der Nase sticht.
    Es handelt sich um Vieux Pont avec deux Tours, bestehend aus einer Brücke,einem Gebäude,einem Turm und einem Torbogen mit Mauer. Zusätzlich sind im Baubogen Böschungen und Wiesen erhalten, welche ich aber mit HO Material austauschen werde und zusätzlich noch einen Fluß einbaue.
    Hier nun das Deckblatt des Baubogens,das nur ein Originalfoto enthält (offensichtlich stand kein Foto des Modells zur verfügung).
    Der Baubogen ist aus der 2. Generation und wurde von Akesson gefertigt.



    Im Nachhinein wurde mir bekannt, das der Baubogen von Herrn Baud an Hand einer Postkarte gefertigt wurde,da im keine weiteren Vorlagen zur Verfügug standen,so entspricht der Baubogen nicht dem Original.Das Originalgebäude steht in Frankreich in "Brantome" und man kann es sich bei Google Maps ansehen.Ich werde ein paar kleine Superungen an dem Baubogen vornehmen und da Die Kollerierung der zweiten Generation mir nicht besonders gefällt,werde ich auch hier eingreifen.




    Unterdessen habe ich mich dazu entschlossen mit 4 Gebäuden ein neues Diorama zu erstellen, von denen ich aber noch 3 Gebäude Bauen muß.

  • Ich beginne mit der Grundplatte und dann mit dem Gebäude und der Fertigung der Gebäudewände,welche wie immer bei mir innen mit Finnpape verstärkt werden.



    Die bunten Fenster kopiere ich auf Folie, schneide die Scheiben des Originals aus und hinterklebe sie mit der farblichen Folie.



  • Schur Andy.
    Bei diesem Modell wird es schneller voran gehen, allerdings wird der Bau des Dioramas, welcher der erste Teil eines 4teiligen Dioramas wird, seine Zeit dauern. Der 2te Diorama Teil wird die Bank,(bereits gebaut) ein weiterer, der 3te Diorama Teil ein Haus mit Turm (noch zu bauen) und der 4te Teil des Dioramas ein Museum (noch zu bauen) enthalten.Es gibt also viel zu tuen.
    Gruß Rainer.

  • Die Bauteile des Turmes sind fertig gestellt und ausgeschnitten. Zusätzlich habe ich die zwei runden Scheiben aus Finnpappe gefertigt, sie kommen oben und unten zur Maßhaltigkeit und Versteifung in den Turm.


  • Nach 3Stunden suche bei Google habe ich das Originalgebäude gefunden und konnte es mir bei Street View genauer ansehen,es steht in Brantome -Frankreich.Das Foto nach dem Herr Baud den Baubogen gefertigt hat ist am Anfang des Bauberichtes zu sehen und wie man daran feststellen kann, ist der Bau und die Stellung der Gebäude nicht richtig zu erkennen.Ich habe mir nun die Mühe gemacht mit einigen Superungen dem Original näher zu kommen.
    Hier nun der momentane Zustand,bei dem allerdings noch der Dachspitzenaufbau fehlt.Zu diesem muß ich mir noch einige Gedanken machen.




    Zusätzlich wurden noch 2 kleine Dachgauben eingebaut, welche erst bei Street View zu sehen sind,denn das Gebäude hat in Original einen anderen Grudriss und die Dachgauben an der rechten und linken Seite des Gebäudes. Ich habe sie auf die Front und Rückseite verlegt da das Gebäude im Original doppelt so Tief ist wie die breite der Frontseite,was auf dem Postkartenfoto für Herrn Baud nicht zu erkennen war.



    Der Turm entspricht weitgehend dem Original,allerdings hat er eine weitere Tür in Höhe des zweiten Stockwerkes.
    Ich habe hier zusätzlich die Turmspitze aufgebaut.


  • Schur ihr Lieben, ich habe die Lösung für das Dach gefunden, und zwar in einem Bastelgeschäft mit Zubehör für Schmuck zum selber basteln.
    Es entspricht zwar nicht dem Original, aber es gab nicht die Möglichkeit den Dachabschluß aus Holz selbst zu drehen,das Material war einfach zu klein und zu dünn. Den Übergang auf die runden Dachaufsätze habe ich auc Papier gefertigt.
    Hier nun das von Herrn Baud von einer Postkarte entworfene Gebäude und daneben das von mir gesuperte Gebäude.


  • Schur Kurt, es geht mit den Ideen noch weiter, denn in Street View ist zu sehen,das zwischen Gebäude und Turm eine Straße verläuft,was man aber anhand des Fotos nicht feststellen kann. Herr Baud hat das Gebäude und den Turm mit einer hohen und ca.3cm breiten Mauer verbunden. Das gefällt mir nicht und glücklicherweise hatte ich von den Baubögen Sicherheitskopien gemacht auf denen sich das Brückentor befindet.Da dieses Brückentor nicht hoch genug ist (die Höhe der ursprünglichen Mauer ist an dem Turm weiß vorgegeben) erhöhe ich das Tor unten, so das die weißen Flächen wieder verdeckt werden. Danach verlängere ich die Grundplatte um 5cm, da der Abstand Gebäude-Turm jetzt größer ist.



    Das Umfeld der Gebäude hat unterschiedliche Höhen,welche auf dem Baubogen von 160er Karton mit Wiesenbemalung vorgegeben sind.Ich möchte aber mit HO Gras aufwerten, was auf 160er Karton nicht möglich ist. Also fertige ich die Höhen aus 8mm Pappelholz,was sich später ohne Probleme begrasen läßt.



    Hier nun der momentane Bauzustand.


  • Die Brücke kommt unter die Schere,und da mir diese aus 160gramm Papier doch zu lappig ist, verstärke ich sie mit Finnpappe.Um sie leichter zusammenbauen zu können trenne ich die Fahrbahn von den Seitenteilen.




    In der Trockenzeit beginne ich mit den Geländebau. Hierbei sollte man darauf achten unterschiedliche Höhen in das Gelände einzubauen, was sich gut mit Hartschaum verwirklichen läßt. Das fertige Gelände streiche ich grün, damit später bei nicht so dichtem Gras kein falscher Farbton durchscheint.




    Ich mache noch eine Stellprobe mit der Brücke.


  • Was immer fehlt mir sind die Inneneinrichtungen, die sind nicht "projektiert" dazu. Aber die "Aussenhaut" ist ja 2 !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Schur Kriszme, du hast recht,aber von der Inneneinrichtung wäre so gut wie nichts zu sehen!


    Die Brücke erhält ihre Steinbrüstung und die Abdeckung.



    Schön sind die 26 Stützsteine unter dem seitlichen Vorsprung.


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.