Tourenroller TROLL 1 mit Hänger "Campi", MDK-Verlag, FERTIG!

  • Hallo liebe Freunde,


    bei diesem zur Zeit herrschenden Vorfrühlingswetter zieht es uns doch alle magisch nach draußen! urlaub2
    Und passend zur Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit möchte ich hier ein außergewöhnliches und interessantes Gefährt vorstellen:
    den Tourenroller TROLL 1 mit Campinganhänger "Campi", der von 1962 bis 1964 in der DDR gefertigt wurde.
    Der Modellbogen stammt vom MDK-Verlag im Maßstab 1:15.
    Welch schönes Modell aus diesem Bogen entstehen kann, hat uns ja bereits Alex (@donkosak) mit seinen Galerie-Bildern hier im Forum eindrucksvoll aufgezeigt.
    Da es jedoch keinen Baubericht darüber gibt und dieses Fahrzeug-Gespann mich von Anfang an fasziniert hat, habe ich mir diesen Bogen vor kurzem zugelegt in der Hoffnung, dass der Weg bis zur Fertigstellung des Modells nicht nur mich sondern auch den ein oder anderen hier im Forum in seinen Bann zieht.


    Zum Bogen:
    Das Deckblatt des Bogens zeigt zeichnerisch das Modell mit ein paar Angaben zur Historie des Originals und dessen technische Daten.



    Blatt 2 beinhaltet die Bauanleitung in Text und Bild, Blatt 3 und 4 die Bauteile. Auf diesen sind teilweise ebenfalls Hinweise zum Bau vermerkt. les 2
    Das Modell gibt es in mehreren Farbvarianten. Hier kommt die Farbkombination Blau / Beige zum Einsatz.
    Nach Studieren des Bogens lässt sich feststellen, das viel Spielraum für Verfeinerungen des Modells vorhanden ist. Inwieweit ich davon Gebrauch machen werde, wird sich während des Baus ergeben.


    Ich freue mich schon sehr auf den Startschuss, der morgen fallen wird. Zuschauerplätze sind noch reichlich vorhanden. zwinker2


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,


    ich bitte, mir einen der vordersten Plätze zu reservieren! Dieser Bogen liegt bei mir auch noch auf Halde. Ich liebe diese Motorroller der 50er und frühen 60er Jahre.
    Ich bin neugierig, welche Verfeinerungen Du vornehmen wirst. Verchromte Zierleisten kann man nie genug am Fahrzeug haben. grins 2
    Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Alles, was auf Rädern fährt, ist von mir ganz arg begehrt. Na gut, der war leicht billig haue 1 Aber das hier finde ich interessant und lasse es mir nicht entgehen klasse1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Ralf


    als ehemalig begeisteter Rollerfahrer bin ich da auf jeden Fall dabei.
    Und auf die Verschönerungen freue ich mich besonders daumen1

  • Hallo Ralf,


    der TROLL1 mit Campinganhänger galt zu DDR-Zeiten als bestaunter Exot.
    Technisch befand er sich in seinem Erscheinungsjahr 1963 international durchaus auf der Höhe der Zeit, ein durchschlagender Erfolg im Alltagseinsatz blieb ihm aber aus eher pragmatischen Gründen versagt.
    Entsprechend kurz war seine Produktionszeit.
    Schade um diesen liebenswerten "Klotz" auf dem man wie auf einer Sänfte selbst widrigste Straßenbeschaffenheiten souverän passieren konnte. Den unbehelmten Kopf von warmer Sommerluft umweht, das Dröhnen der Karosserie und Fauchen der Gebläsekühlung als Begleitmusik in den Ohren.


    Ich freue mich sehr darauf, Deinen Bau visuell begleiten zu können.
    Viel Freude dabei und gutes Gelingen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Ralf,


    über solch ein Gefährt als Modell denke ich auch schon eine Weile nach....


    Aber man hat eh schon viel zu viele Bögen. Der "Trailer" hieß bei uns übrigens "Brotbüchse". Wie man wohl darauf gekommen sein mag??

  • Hallo liebe Freunde,


    Der Startschuss ist vor ein paar Tagen gefallen. Der Troll1 Roller ist in Produktion gegangen. arbeit2


    Schön, dass sich schon jede Menge Interessierte eingefunden haben.


    Andreas: Ich liebe ebenfalls diese alten Roller. Selbst besitze ich einen Roller neueren Datums.
    Aber ein Moped aus den 50er Jahren (Victoria Vicky IV) habe ich noch in der Garage stehen.
    Und Zierleisten sind natürlich Pflicht!


    Daniel: Schön, dass Du auch dabei bist. Ich bin ein heimlicher Bewunderer Deiner Formel 1 Autos.


    Helmut: Ob das Verschönerungen werden, wird sich zeigen. Aber ich werde mein Bestes geben. schwitz1


    Roland: So liebevoll wie Du den Troll1 beschreibst, könnte man meinen, dass Du
    den Genuss der Fahreigenschaften selbst erleben durftest? Ich freue mich, dass Du zuschaust.


    Andy: An Bögen mangelt es mir ebenfalls nicht. Deshalb der Versuch hier, den Stapel um 1 Modell
    zu erleichtern. Der Anhänger war im Vergleich zum Roller ja gar nicht so klein. Da passen jede Menge
    Brote rein! grins 3


    Michael (maxl): Ich hoffe, ich kann Dich positiv überraschen, denn anhand Deiner Galeriebilder
    weiß ich, dass Du ein Profi im Modellbau bist. Umso mehr freut es mich, Dich als Zuschauer
    begrüßen zu können.


    Sodele, es kann also losgehen.
    Die Nummerierung der Bauteile stellt gleichzeitig die Baureihenfolge dar.


    Es beginnt mit dem hinteren Aufbau in Form eines Kastens, der den Motor, Getriebe usw. beinhaltet.




    Die blauen Seitenteile sind bereits aufgedruckt, können jedoch auch separat und dann verstärkt
    nochmals aufgeklebt werden um mehr 3D zu erzielen.
    Hier verspürte ich den ersten Juckreiz in den Fingern, gewisse Verfeinerungen umzusetzen.
    Ich habe die Luftschlitze fein ausgestichelt und zusätzlich die seitlichen Zierleisten angefertigt
    und bemalt.




    Mit dem Aufkleben der Seitenteile ist der erste Bauabschnitt bereits abgeschlossen.




    gleich geht´s weiter....



    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • ….und so geht´s weiter.


    Als nächstes kommt ein weiterer Aufbau hinzu auf den später Sitz, Gepäckträger
    und Anhängerkupplung montiert werden. Auch das Rücklicht ist in der Abwicklung
    integriert.




    Die seitlichen Rundungen haben mir etwas Schwierigkeiten bereitet, da nicht
    klar ersichtlich war, wo genau gerundet werden muss. Aber letztendlich habe ich es hinbekommen.




    Jetzt war der Sitz an der Reihe. Er besteht aus nur 2 Teilen: der eigentliche Sitz und ein Halteriemen.




    Da der Sitz ja noch ganz neu und nicht durchgesessen ist, habe ich ihn etwas nach außen gewölbt.
    Beim Anbringen der Kennzeichen hat man die Wahl zwischen verschiedenen Schildern. Diese
    werden ebenfalls verstärkt und dann aufgeklebt.




    Und langsam kann man schon erahnen, was das mal werden soll.




    Das war´s für heute in Schrift und Bild. Ich werde jetzt noch etwas weiterbauen.
    Bis demnächst auf dieser Baustelle.....


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,


    das Heck sieht schon sehr gut aus. Die Verfeinerungen machen sich richtig gut. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hi Ralph


    schaut, wie gewohnt, alles wieder hervorragend aus und animiert mich sehr dazu mal wieder bisschen an meinem Krad weiter zu bauen. ja 2

  • Hallo liebe Freunde,


    die Flut an "Likes" macht mich wirklich etwas verlegen und freut mich natürlich sehr!
    Vielen, vielen Dank! freu 2


    Tom, Andreas, Helmut und Jörg: Danke für Eure positiven Kommentare. Ja, es ist manchmal erstaunlich,
    mit wie wenig Mittel und Teilen eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden können.
    Bis jetzt macht das Modell einen Riesen-Spaß! freu1


    Weiter geht es mit dem Bauschritt Nr. 4, laut Anleitung dem Boden (ich nenne es mal Trittbrett).




    Das Teil ist nun wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Die Hebel für Gangschaltung und Fußbremse sind
    nur in Schwarz aufgedruckt und das Rippenprofil schreit geradezu nach 3-Dimensionalität.
    Ich habe mir einige schmale Streifen zugeschnitten und diese entsprechend der erforderlichen Länge angepasst.
    Die Enden habe ich abgerundet.




    Damit die schwarzen Flächen völlig verdeckt werden habe ich auch hier die Zwischenräume mit Streifen
    gefüllt. Bremspedal und Schaltung werde ich später plastisch darstellen.




    gleich geht´s weiter....


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • ….. und so geht´s weiter.


    Der nächste Schritt ist Nr. 5 (Rahmenverkleidung)




    Auch hier habe ich an der Basis wieder eine Zierleiste montiert.




    Alle Teile miteinander vereint.




    Soviel für heute, morgen geht´s vielleicht schon weiter les 2
    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,


    mir gefällt das gar nicht, Du legst die Latte für künftige Rollerbauer ganz schön hoch. motz1 happy1
    Aber mal ganz im Ernst, natürlich stimme ich meinem verehrten Vorschreiber aus ganzem Herzen zu. Wunderschöne Details und ein blitzsauberer Bau, toll! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Das Rippenprofil durch Aufdoppeln plastisch zu gestalten, ist eine sehr gute Idee, Ralf. Ein kleiner Schritt für einen Bastler, ein großer Sprung für den Modellbau - oder so... Diese Baustelle macht Freude! Gruß Michael (maxl)

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.