Güterschuppen / Hafenschuppen

  • Moinsens Pappequäler,


    ich bin zur Zeit etwas gehandicapt wg.einer Fußverletzung und daher ruhen die Arbeiten an meiner Modellbahn.


    Mir fehlte noch ein Güterschuppen und ich fand diesen H0 Bogen den Märklin den Start Up Packungen beilegt.



    Die Bauweise, Giebelseite und nicht Längsseite zum Gleis bzw.zur Straße hebt ihn von anderen Gebäude dieser Art etwas ab. Nutzt man ihn als Hafenschuppen sollte man das Teil der Straßenseite auch auf der Gleisseite montieren, denn dann hat man ebenerdige Zufahrt von beiden Seiten.


    Das Modell ist sehr schön bedruckt und die Textur ist auch nach dem Skalieren auf 1:160 sehr gut erhalten geblieben.


    Natürlich bleibt der Schuppen nicht so wie aus dem Bogen. Verstärkte Mauern, Fenster- und Türlaibungen etc. sind Ehrensache. Doch davon später.



    Auf dem letzten Foto seht ihr die Bauteile. Ist alles sehr überschaubar. Das Dach und die Rampen entstehen im Eigenbau.


    VG

  • Hallo zusammen,


    weiter gings mit dem Güterschuppen.


    Ich habe die Verfeinerungen nicht konsequent durchgeführt, da ist noch viel möglich, da der Schuppen an einer entfernteren Stelle platziert werden soll und man dann nicht mehr alles sehen wird. So habe ich z. B. die Fenster nicht neu gebaut und verglast sondern die aus dem Bogen einfach nach hinten gesetzt.


    Aber die Option ein besseres Modell zu bauen halte ich mir offen.


    Hier seht ihr die Teile auf Finnpappe aufgezogen. Deutlich zu erkenne, daß auf einer Seite die Einfahrten ebenerdig sind. Daher meine Idee, daß man den Schuppen auch als Hafenelement nutzen kann, wenn man beide Seiten mit diesen Wänden baut. Hafenschuppen haben ja oft keine Rampen.




    Einige Teile wie Schilder und Feuerlöschschrank habe ich gedoppelt, damit sie besser wirken. Die Kanten der Wände wurden wieder auf Gehrung angeschliffen. Kleine Ungenauigkeitenkaschieren später die Fallrohre.




    Es geht natürlich noch weiter, davon später mehr.


    Ich will den Schuppen in der begonnenen Weise fertigstellen, aber der Gedanke das Modell noch feiner zu bauen nimmt immer mehr Gestalt an.........