Sowjetische Raumstation "MIR"

  • Zwischen all den Speichen der Raumstation 2001 brauch ich mal etwas Abwechslung.


    Bei Durchsicht meiner Projekte fiel mir auf, dass in der Entwicklung der Raumfahrt
    von Wostock



    und Mercury und Gemini



    über Apollo



    und Sojuz



    sowie der amerikanischen und sowjetischen Raumstationen


    Skylab



    und Saljut



    sowie das Koppelprojekt ASTP (Apollo-Soyuz-Test-Projekt)



    die Zusammenarbeit der beiden Länder begann, an dessen vorläufigen Höhepunkt zur Zeit
    die ISS steht.



    Alle diese Modelle hab ich mehr oder weniger gut gebaut, nur halt die MIR nicht, jedenfalls nur in einer sehr einfachen Version....



    Das soll sich ändern und so gehe ich das Projekt jetzt mal an.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Grundlage sind das oben gezeigte Modell von John Jogerst und die Verwendung der Module Soyuz und Progress, sowie Swesda und Sarja der ISS von AXM.
    Technisch und optisch entsprechen diese Module (natürlich weiterentwickelt) den Modulen der MIR.
    Das wäre eine Zielstellung:



    Quelle: Google


    Mal schauen...
    Ich fang mal mit dem ersten Modell "Kwant" an, welches ich dann durch eigene Superungen und Teile der ISS-Module veressern will....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So ganz zwischendurch wird es wohl nicht lala1 ....aber danke Udo! danke1


    Freut mich, dass es bei euch auch vorwärtsgeht, die amerikanische Privatkonkurrent ist ja ziemlich stark (siehe Dragon/SpaceX)!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Michael


    Ich freu mich darauf freu1 , und den Start des BB´s finde ich wirklich klasse1
    Ps.
    das muss ich jetzt mal genauer nachsehen und verfolgen, ...... aus genau welchen Modellen und Teilen du die zusammen baust wunder1

  • Es beginnt mit den Modul "Kwant", dem Verbindungsstück zwischen dem "Core" Modul und den Soyuz-Raumschiffen.
    Dieses basiert auf dem Modul des Bogen von John.
    Ich habe da lediglich die Solarflügel etwas modifiziert...
    Die Docking-Teile muss ich noch machen, aber erst, wenn die Soyuz und das Modul "Mir-Core" fertig sind....









    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • moin Michael


    und schon geht es wieder in gewohnter Weise sehr zügig voran.... klasse1
    Danke für die Links, die MIR hatte ich noch nicht im Stapel. Denke wäre doch ein gutes Übungsteil für mich, bevor ich mal die ISS angreife...in 3-4 Jahren.....

  • Hallo Michael,


    es geht wieder in den Erd-Orbit, da begleite ich dich natürlich gerne.
    Das erste Modul sieht wieder gut aus, da freue ich mich auf die weiteren Module.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Und da sind wir wieder beim nächsten Modul.
    Das "Core" Modul entspricht ja weitestgehend der "Zvezda" der ISS.
    Ist es doch doch ein Grundmodul des russischen Teils.
    Mittlerweile hab ich wieder die Modelle von Fortezza gefunden, die wesentlich detaillierter sind als die von AXM sind, wenn auch nur noch beim webarchive:


    http://web.archive.org/web/200…it/ita/veicol.asp?pa=6055


    Zunächst mal hab ich nur das Modul von John gebaut:






    Aber das ist natürlich nicht das, was ich mir wünsche.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Zunächst habe ich das Koppelmodul von AXM übernommen




    sowie einige Einzelteile..




    Das senkrechte Solarmodul ist wieder von John, aber etwas "getuned"


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi Michael


    bin schon wieder begeistert, und könnte mich mit dran hängen. Hätte aber keinen Sinn, du würdest mich bei der Geschwindigkeit wieder sang und klanglos stehen lassen..... rotwerd1

  • Hallo Holger, Helmut und HvT, danke!


    Helmut, es geht doch nicht um Geschwindigkeit, wer nun schneller ist oder so...das ist kein Wettbewerb. prost2


    Die Soyuz-Kapsel habe ich ja nun schon x-mal gebaut, für alle möglichen Konstellationen....deshalb hier nur noch als Ganzkörperfotos... happy1 ,
    allerdings die kleinste, die ich je gebaut habe in 1:100...komplett aus dem AXM-Bogen.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi Michael

    Helmut, es geht doch nicht um Geschwindigkeit, wer nun schneller ist oder so...das ist kein Wettbewerb.

    nein, und macht mir auch in keiner Weise was aus, wolle damit nur ausdrücken, dass ich parallel zu dir...mit dir, kein Modell bauen könnte zwinker1
    nicht in der Qualität..................

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.