Gerade Schienen,1:250, Udo Kallina

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    • Gerade Schienen,1:250, Udo Kallina

      Udo hat hier
      Schienensystem / 1:250 / Udo Kallina



      sein Schienensystem vorgestellt. Da hab ich gleich mal einen "Probebau" für mein Diorama "Chiemsee" gemacht.



      Die Schwellen habe ich verdoppelt und immer reihenweise abgeschnitten. Erst eine Seite Kanten gefärbt und dann von dem Streifen die andere Seite gefärbt.

      Anschließend auf Schwellenlänge geschnitten und auch die Seiten der Schwelle gefärbt. Dann endlich aufgeklebt.

      Vermisst habe ich nur das Kleineisen !!!

      War bloß ein Scherz happy1 (Ich traue Udo zu dass er die auch noch dazumacht.)




      Sieht dann so sehr gut und vorbildlich aus.
      Herzliche Grüße, Dieter
    • Hier noch ein paar Bilder des fertigen Schienenstückes und mit Rollmaterial.


      Sieht finde ich sehr gut aus. Die Schienen habe ich f.S. aufgeklebt. Für das Diorama werde ich mir welche aus Polystyrol machen,
      denn die Schablone klebt sonst auch fest. Ist dann problemloser.


      Sieht sehr maßstäblich aus mit Z-Wagen und meinen Chiemseewagen (Konstruiert von MichK hier im Forum)

      Wenn man die Gleisanlagen in der Bauanleitung sieht macht es schon mächtig Appetit auf mehr.
      Herzliche Grüße, Dieter
    • Hallo Dieter,

      werde ich wahrscheinlich machen.

      Ich gebe es ganz ehrlich zu, ich will vor allem mit den Verbindungsteilen experimentieren. Das eröffnet Perspektiven......

      (Träum: fliegend verlegte Gleise in Mespelbrunn - jede Menge Modelle drauf - Riesenanlagenmodule - ...........)

      Wird schwierig, aber träumen darf man ja. Kostet nix außer Phantasie.
      Beste Grüße

      von Andy

      What else?
    • So, nu hab ich in aller Eile mal die ersten Teilchen, die SO nicht Eingang in meinen Fundus finden werden zusammengedengelt.

      Und ich muss ehrlich sagen,, das da Märklin und Co. vor Neid erblassen können, dürfen sollten....

      Udo hat ja damit eine kleine Welt ins Leben gerufen und mir war erst mal nur wichtig, wie das Zusammenstecken der Teile klappt und funtzt. Und ich muss ehrlich sagen: wesentlich besser als erhofft und vermutet!

      Was ihr hier von mir seht ist wirklich nur ein schneller Testbau. Demnächst wird das etwas mehr werden. auf einem so kurzen Teilstück kann man schon problemlos einen Güterwagen mit zwei Achsen präsentieren. DAS hat bisher auch gefehlt.

      Und nu: Ran an die Schneidmatten. Macht was draus!

      Ich habe übrigens einen Tipp von einem Bastelkollegen bekommen, der mal eine lange Zeit mein Kollege (Sieghard kennt ihn ja persönlich) war und den ich immer noch so wie meinen fehlenden Vater betrachte. Ich werde unter der Rubrik: Tipps und Tricks - Grundlagen wahrscheinlich morgen mal einen Kleber vorstellen, der für unsere Zwecke sehr hilfreich ist.

      Bis dahin: Alles Gute und passt gut auf Euch auf!



      Beste Grüße

      von Andy

      What else?
    • Grüß euch,

      hehe1
      Verzeiht mir, aber Andy zur 1:250er Eisenbahn verführt - das hätte ich mir eigentlich nie zu träumen gewagt!
      Da soll noch einer sagen Modellbau wäre kein Droge!

      Ich habe heute auf der GoMo einigen Freunden und Bekannten unseren Modellbauerstammtisch "Freunde historischen Modellbaus" als "geheime Selbsthilfegruppe der anonymen Modellbauer" verkauft! ja 1
      Es war wohl ganz klar, daß ich nach Udos Freigabe seiner Downloads alle Module heruntergeladen und ausgedruckt habe.
      Natürlich musste heute auf der Ausstellung sofort der Anschnitt erfolgen!
      Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe es tatsächlich geschafft sage und schreibe 25 (in Worten fünfundzwanzig) Schwellen für eine Gerade, auszuschneiden, Kanten zu färben und am Gleiskörper aufzukleben!

      Der Rest des Tages war mit vielen guten Gesprächen ausgefüllt. grins 1
      Morgen gibt es Fotos vom Gleisstück!

      Liebe Grüße

      Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
      Und hier: Alle meine Modelle


      "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"
      Fritz Grünbaum, 1934
    • Einen schönen Vormittag.

      Hat etwas länger gedauert aber ihr werdet sehen warum.

      Aus einem geraden Gleisstück "G-9916-1/1" wurden zwei:



      Und nun die erste "W-19-L":



      Dem scharfäugigen Zuschauer und Kenner der Konstruktion/Bogen wird feststellen, daß hier definitiv kein Motorantrieb an der Weiche zu sehen ist.

      Richtig!

      Für meine "Zeit" brauche ich Weichen mit Handbetrieb.
      Also habe ich mir selbigen zurechtgeschnitzt.



      Der Bau der Weiche war nicht schwierig,man muß nur sehr genau aufpassen daß man die langen Schwellen nicht um 180° gedreht einbaut, denn dann stimmt die Position der Eisen zur Befestigung der Geleise nicht.

      Ein Konstruktionsdetail war nicht ganz so optimal.

      Die letzten vier Klebelaschen sind nach Links ausgerichtet. Bei den letzten beiden Klebelaschen ist das kein Problem.
      Bei den anderen Zweien, im Abzweigebogen der Weiche, bleibt nur sehr wenig Material an der Aussenseite stehen, das sehr leich reißt.

      Eine Lösung wäre, daß man den Teil, der an die obere Seite des Gleisbettes zu kleben ist, nicht ausschneidet, sondern stattdessen eine zu einem Winkel geknickte Klebelasche verwendet..
      Die zweite Lösung wäre, daß Udo diese beiden Laschen - so wie die vier Ersten - nach rechts ausrichtet und den korrigierten Bogen zum Download einstellt.

      Mal schauen wie es mir bei der Doppelweiche DW-19-R gehen wird.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
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      Fritz Grünbaum, 1934
    • Einen schönen Samstag Vormittag,

      wünsche ich euch allen.
      Ich habe ein bisschen weitergebaut.

      Erst einmal zwei Exemplare vom Ausgleichsstück G-3200.



      Dann noch ein Drittes mit einem Endstück und einem HMV-Prellbock.
      Der Prellbock ist ein nicht benötigtes Teil von den Kaimodulen.



      Und nun das ganze Dreigestirn.



      Die Gleisstücke sind einfach zu bauen.
      Nun war die Doppelweiche DW-19-R an der Reihe.



      Ebenfalls schön zu bauen. Wie schon bei der einfachen Weiche habe ich wieder auf Handbetrieb umgerüstet.



      Da der Weichenhebel und der Schaft der Laterne aus Papier gefertigt zu "weich" waren, habe ich bei der Weichenlaterne einen 0,4mm dicken Draht verwendet.
      Der Arm des Weichenhebels ist aus 0,2mm Stahldraht gefertigt.
      Damit ist die Sache schön stabil.

      Einen kleinen Wermuthstropfen gab es.
      Am Blatt der Doppelweiche fehlt je Weiche ein Radlenker. Ebenso bei der Doppelweiche DW-19-L.
      Als Sofort-Abhilfe, wenn man beide Weichen baut, ist das Blatt nocheinmal auszudrucken.

      @Udo: Bitte um Korrektur der beiden Blätter.


      Das war es vorerst mal.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
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      Fritz Grünbaum, 1934
    • Hallo Wiwo,

      dein Weichenantrieb ist genial. hüpf1


      Ich hoffe, noch viele Kartonmodellbauer lassen sich durch das Schienensystem inspirieren und bauen eigenes Zeugs dazu.
      Denn auch im Maßstab 1:250 gibt es beim Thema Eisenbahn vieles zu zeigen.

      Vielen Dank für deine Verbesserungshinweise Blume 2 augenbraue1

      Ich werde sie nächstmöglich einpflegen.

      Viele Grüße,
      Udo