Yamaha SR 400 (2002) freier Download

  • Hi zusammen....


    letztes Jahr wurde hier ja darauf hingewiesen, dass die Yamaha Seite ihre Pforten schließt. Für mich ein Grund da auch mal kurz drauf zu schauen. Ich muss gestehen, dass ich mit so Rennmaschinen nicht sehr viel am Hut habe, sah aber dass da auch ein paar ältere Modelle zu Downloaden waren. Und sowas mag ich.....Modelle die noch Charakter und eine "Seele" haben (nicht nur bei Motorrädern)


    Da sich die Bauzeit meiner beiden größeren Projekte, Weltraum und auch meine erste Lok 1:25, mit Sicherheit über Jahre erstreckt, muss ich zwischendurch immer mal was ganz anderes bauen...oder versuchen zu bauen....zwischendurch immer mal 1-2 Stunden beim TV oder so.


    Und da viel meine Wahl dann gleich mal auf ein Motorrad das ich hier gerne zeigen würde... Es stellte sich dann aber noch heraus, dass die das falsche Modell dazu war. Wenn es eine Steigerung von "falsch" gibt, wäre sie jetzt angebracht.....


    Bei den Yamaha Downloads gibt ( gab ) es einmal die Version "Realistic" mit knappen 200 Teilen in 1:6 , und einmal "Ultra Realistic" mit knappen 1000 Teilen und 1:5.
    Meine ausgesuchte SR 400, ist nur eine Realistic, relativ kantig (was solls, ist Papier) und wird so gebaut wie der Bogen ist, also nicht gesupert


    Es ist wie immer bei mir kein BB im herkömmlichen Sinne, sondern ich lasse euch nur an meiner Bastlerei teilhaben und nach einer Baustufe gibt es Fotos.
    Aber jetzt als erstes mal ein Foto des Models aus der Baubeschreibung.


  • Ha, wie g... ist denn das?
    Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Ich habe mir nämlich auch alle Modelle noch vor der Schliessung gesichert.


    wird so gebaut wie der Bogen ist, also nicht gesupert

    Frei nach Werner: "das kannsu deinem Frisör erzählen"... happy1
    Oder übersetzt, das schaffst Du nicht, ganz auf Superungen zu verzichten, so gut kennen wir Dich daumen1


    Viel Spass
    Peter

  • Frei nach Werner: "das kannsu deinem Frisör erzählen"...

    ach Peter, zumindest hab ich mir das schwer vorgenommen, denn wenn ich mal das Supern...ändern...anfange, werde ich nie fertig damit............... , bis jetzt klappt es mit dem Vorsatz auch recht gut. tanz 2


    Die Maßangaben und auch Maßstäbe sind (waren) auf der Seite unterschiedlich.
    Ich drucke immer 2 Dina4 auf ein Dina3 Blatt. Dieses Modell hat 17 Dina4 Blätter, soll 1:6 sein und ca 35cm groß.



    begonnen habe ich vorsichtshalber mal mit dem Sitz, muss mich erstmal an diese Verformungen gewöhnen. Ok...nicht perfekt, die Kantenfarbe stimm auch nicht 100%, aber im Original schöner als auf dem Bild.



  • Hallo Helmut,


    da drücke ich Dir mal sicherheitshalber meine 10 linken Daumen.


    Über diese Bögen liest man recht unterschiedliche Meinungen. Bin mal gespannt, was Du dann hinterher sagen wirst.

  • es geht bisschen weiter....

    da drücke ich Dir mal sicherheitshalber meine 10 linken Daumen.

    danke dir Andy für´s Daumendrücken und Classic für´s Like danke1
    hoffe das Daumendrücken hilft. Das ganze Krad ist relativ einfach und grob konstruiert ( im Gegensatz zu den Rennmaschinen).
    Und die Passgenauigkeit, hm...wird sich herausstellen. Da das Ganze Modell ja im Pc entstanden ist, kann ich mir aber vorstellen, dass eher ich beim Verkleben der teilweise vielen Einzelteile da eine Ungenauigkeit mit rein bringe, als dass der Bogen nicht stimmt.
    Aber werden sehen... schwitz1


    Das zweite Bauteil war dann der Tank...aber der hat sich schon heftigst gewehrt.
    Dazu bekam ich noch beim Kleben der Rundungen einen Krampf in der rechten Hand, ich alles nochmal lösen musste...und..und.
    Nix Gescheides, aber was habe ich erwartet? Es ist Karton!!! Der Krampf bescherte mir eine Zwangspause von über 2 Stunden und kam jedesmal sofort wieder, wenn ich weiter machen wollte
    Die Kanten habe ich nur mit Faber Castell Stifte gefärbt, und dann mit Baumarkt Klarlack matt darüber, damit der Unterschied der matten Stifte zum leicht seidenmatten Glanz des Drucks verschwindet.
    ..........erwischt habe ich die Dose mit Seidenmatt, und jetzt sieht man die Wellen des Papiers noch deutlicher....
    Aber was solls, ist ein altes Krad, und da hab ich schon schlechtere Tanks im Original gesehen, die schon paar Ausritte hinter sich hatten. Ich lasse erst mal so und dann sehe ich weiter.




    das Teil für den nächsten Versuch ist schon geschnitten, und da werde ich dann versuchen, bisschen besser vorzuformen....auch habe ich die Klebelaschen abgeschnitten und werde sie hinterkleben. Aber erstmal bleibt es so


    Der Tankdeckel war dann wieder relativ einfach zu bauen... happy 2

  • Du willst den Tank echt nochmal bauen oh1 Der sieht doch allerbestens aus kratz1 Ich würde mir, für so einen gelungenen Tank, der auch noch ohne jegliche Klebelaschen gezimmert wird, eine ganze Tüte Kekse freuen. Ich bin aber hochgespannt, was du da noch an Qualitätssteigerung zaubern wirst wunder1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hi Daniel
    Erstmal danke, aber ich habe mich da vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Er hat schon Klebelaschen, nur denke ich, er wäre für mich ohne diese leichter und sauberer zu bauen. Aber ich lasse ihn erstmal so, es kann ja sein dass ich alles andere versaue, und dann ist der Tank immer noch das Highlight, und alles paßt ... happy1

  • Zu den "realistischen" Modellen kann ich nichts sagen, aber die "ultrarealistischen" sind eher unterirdisch...
    Sieht wohl alles schön aus, die einzelnen Baugruppen auch noch baubar aber die Passgenauigkeit beim Zusammenbau ist haarsträubend.
    Ich hab drei davon gebaut, die MT 01 und die V-Max sind noch recht brauchbar mit viel Improvisation, aber die MT-10 ...speziell die Räder (Felgen und Reifen) passen gar nicht. Ich musste da einiges tunen. Und wenn man sich die "Referenz"bilder auf der Webseite genauer ansah, wusste man eigentlich schon vorher Bescheid.


    http://www.die-kartonmodellbau…ment/209470-pic-vol3-jpg/

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • naja, ich kann da noch nichts dazu sagen Michael, wenn ich die sogenannten "Referenzbilder" ansehe, ist mein erster Gedanke, dass ich da einen unterirdisch schlechten Modellbauer vor mir habe, denn sowas würde ich nie im Leben posten...
    Aber wir werden sehen, die Räder der SR 400 sind genauso aufgebaut. Ich werde berichten und Macros (wie gewohnt) zeigen, egal was kommt freundlich1

  • Danke Günter und den vielen Likern


    Als nächstes Bauteil hab ich mir den Motor ausgesucht. So hab ich es mir als Zwischenarbeit gewünscht. Auschneiden, falzen und zusammenkleben. Alles passt perfekt und ich glaube langsam schon, dass ich zufällig das einzige Teil baue, das keine Fehler hat...bis jetzt zumindest kratz1




    Wenn ich mir dem Motor jetzt so ansehe, schreit er mich förmlich an, in optisch ein wenig aufzuwerten.
    Schrauben, Muttern, Scheiben......Bolzen, die Kühlrippen einzeln..........
    aber nein, wird mal nichts gesupert, nicht mal Muttern oder Schrauben........einfach so wie der Bogen ist, ein einfach gestricktes Kartonmodell so sauber gebaut wie mir möglich, und fertig.

  • Moin Helmut,
    das Triebwerk sieht super aus.Du hast sauber gebaut. ja 2
    Nicht zu unterscheiden von Honda,Suzuki.Auch die 125ccm Maschinen wie Dahlem und Co. sind doch sehr ähnlich.
    Letztens habe ich eine Kreidler 125ccm gesehen,der Motor sah auch so aus,also nix liegender Zylinder.

  • Moin Helmut,
    toller Motor, sieht doch super aus. Im Modell macht Der was her.
    Übrigens: Klasse Idee mi dem Gummiband an der Pinzette. Danke fürs zeigen danke1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • hi zusammen....


    danke1 Günther, Thomas, Tomnrw, Horst, Jörg, Andy und Michael danke1
    @MacDiveDoc das mit dem Gummi habe ich gemacht, weil der Druck dieser anderen Klemmpinzette (heißt die so?) zu hoch war, und mir das Teil zerquetscht hätte


    und jetzt, weil Sonntag ist, mal ein Sahnestückchen......zumindest ist es für mich eines freu1


    Wie war das? Zwischenarbeit weil ich keine Rohre mehr sehen kann? Aus was ist denn der Motorradrahmen? Rohre...klar, aber wir sind ja in Übung ....schaffen wir ach1 naja...vielleicht.


    na dann....Röllchen rollen, die sind aber bisschen kleiner als beim LUT



    und dann war auch schon Schluss mit "sauber".
    Ich baute den Rahmen in zwei Teilen und war echt begeistert, wie gut da alles zusammen klappte. Nur als ich dann die beiden Teile zusammen kleben wollte.....


    Dass es nicht ganz zusammen passte wäre gelogen, ich hatte das Gefühl, das eine Teil gehört gar nicht zu dem Modell. Ich hatte irgendwie geschafft, das eine seitenverkehrt.....wenn sowas überhaupt geht.....zu verkleben. Auf jeden Fall, Rohre die nach außen laufen sollten, gingen nach innen, so dass das Hinterrad überhaupt nicht mehr rein passen würde. Also zerbrechen (das erste mal, das zweite mal schafften meine Katzen) und anders verkleben.
    Obwohl ich ja wusste, dass der Rahmen zum Schluss lackiert wird, wollte ich so bauen, dass es auch so passen würde. Lackieren? Nein, nicht mit Farbe zukleistern ....eher mit dem Brush andere Farbe geben, so schwach, dass man es überhaupt nicht merkt. Muss noch bisschen für ein anderes Projekt über. Aber jetzt erstmal der Rahmen.....



    und die dazugehörigen "Macros" (Macros? sind es eigentlich nicht, nur Ausschnitte in 1:1 Auflösung von anderen Bildern)




    falls ich wirklich Brushe, dann muss ich noch ein paar Details aufdoppel...wie Muttern, denn die sind aufgedruckt und wären dann verschwunden.....muss ich mir echt noch überlegen wunder1
    Die Farbe beim Kantenfärben stimmt nicht ganz.....aber ansonsten bin ich ganz zufrieden hüpf1
    schönen Sonntag noch


    PS. vielleicht mache ich mich heute mal über ein Rad, das mit den Ungenauigkeiten macht mir schon bisschen Angst.......und "Angstarbeiten" habe ich gerne hinter mir....

  • Moin Helmut,
    ja die lieben Rohre,das ist ein Grund warum ich so ein Modell noch nicht gebaut habe.
    Die Rohre mit dem genauen Durchmesser zu fertigen und den Rahmen nicht schief zusammen zubauen.
    Dein Ergebnis sieht gut aus.Wenn Du wie ich, auch von der Schneidmatte berichtest,bist du recht schnell.
    Beim lackieren vom Rahmen bitte das Typen Schild mit Fahrgestellnummer abkleben.
    Sonst gibt es Ärger bei der Zulassung.

  • Was für ein feines Modell, Helmut! In Karton einfach eine Herausforderung und bis jetzt wirklich gelungen, auch wenn der Erbauer natürlich niemals ganz zufrieden ist - ich als Betrachter bin es durchaus! Gruß Michael (maxl)

  • Danke allen inkl. Likern

    Beim lackieren vom Rahmen bitte das Typen Schild mit Fahrgestellnummer abkleben.
    Sonst gibt es Ärger bei der Zulassung.

    jetzt hab ich den Dreck...finde keine happy1
    und nein....ich muss gestehen, bis jetzt war es nicht von der Schneidmatte weg. Ich muss gestehen es sollte wirklich nur so eine kleine Zwischenarbeit sein, ein Trainingsmodell für die YA-1, und ursprünglich wollte ich sie gar nicht posten. Als ich dann aber sah, dass es ein ganz ansehnliches Modell werden würde, entschloss ich mich es weiter zu bauen, Ab jetzt geht es aber live weiter, und auch nicht mehr als Testobjekt.


    @Michael K. ja, das mit den Schweissnähten ist so geplant. Um jede Naht habe ich mit etwas dickflüssigem Weissleim und einer Nadel noch eine "Schweissnaht" gelegt. War auch ein Versuch und wollte sehen wie sich das macht....


    Jetzt aber.....die Räder. Hatte keine Ruhe und wollte sehen ob ich da vielleicht auch maßliche Fehler im Bogen habe und wollte am gestrigen Sonntag mal eines bauen. Wollte..... festgestellt habe ich aber erst mal, dass ich da mindestens 2-3 Tage für ein Rad brauche, soll es so sorgfältig gebaut sein wie ich es mir vorstelle.(das heisst für mich aber nur, maximale Zeit und Sorgfalt...was raus kommt steht dann immer noch in den Sternen)
    Natürlich würde ich wieder mit einem fürchterlichen Krampf in der rechte Hand belohnt, der mich dann gegen 15 Uhr zum Aufgeben zwang...........


    Aber jetzt erstmal paar Zwischendurchfotos mit meinem nagelneuen 50 Euro Handy. aber da muss ich noch üben......




    Was soll ich sagen, es wurde weder was angepasst, noch ausgeglichen.....die einzelnen Teile auf Linie geschnitten, geklebt und gefalzt und dann miteinender verklebt..............
    Dass es auf den Millimeter passt wäre gelogen.......es passt auf 1 - 2 Zehntel, ich bin begeistert. Aber warten wir wie es heute weiter geht.....die großen Knüller können immer noch kommen.......(wenn nicht vom Bogen, dann von mir arbeit2 )

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.