Tower Bridge in London in 1/300, Schreiber

  • Moin moin.


    Da mich die kleinen Teile der Jan Molsen etwas aufhalten, muss etwas Neues ran, die Tower Bridge London von Schreiber im Maßstab 1/300.



    Los geht es mit den beiden Strompfeilern. Die Teile sind einfach und da schafft man erstmal was weg.




    Ich habe zusätzlich noch zu den Rundungen hin ein paar Unterstützungen eingebaut, damit die Flächen nicht durchhängen.




    Hier geht es immer dann weiter, wenn micht die Molsen nervt. happy1

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd,


    schön, noch ein Baubericht von einem Modell der Tower Bridge. Da schaue ich gerne zu.
    Das Schreiber-Modell wird ja ein ganz schönes Trumm. "Meine" Version ist da etwas handlicher zwinker2 .


    Viel Spaß beim Bau.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Bernd!


    Die Tower Bridge ist es immer wert, als Baubericht order in Geleriebildern gezeigt zu werden.


    Ja, das Modell wird fertig gebaut eine beachtliche Länge aufweisen.


    Meine Tower Bridge von Alan Rose ist nicht ganz 2 Meter lang.


    Die Tower Bridge von Richard Vyskovsky wird auch nicht kürzer.
    Ihren Bau habe ich schon etwas länger unterbrochen.
    Der sehr diffizile Bau der Tragseile hat ich dazu veranlaßt.
    Bestimmt werde ich sie irgendeinmal vollenden.


    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir für den weiteren Bau der Brücke.
    Verzeih mir bitte, daß ich deinen Bericht durch ein paar Bilder unterbreche.


    Gruß


    Adolf





  • Kein Problem wegen der Fotos, Adolf. Ein schönes Modell, was Du da baust. Mir reicht die Länge von gut einem Meter. Das Schreiber-Modell ist relativ einfach gehalten, aber es ergibt ein schönes Abbild. Versemmeln darf ich es nicht, es ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. grins 3 Ich soll mal was anderes als Schiffe oder Panzer bauen.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Der Bogen liegt bei mir auch noch rum, Bernd, und ich finde es nett, dass du ihn baust. Da spare ich mir viel Arbeit... Ich werde sehr interessiert zuschauen und wünsche gutes Gelingen! Adolfs Modelle sind absolut eindrucksvoll. Sie brauchen aber auch viel Platz... Naja, das ist das Problem der Architekturmodellbauer schlechthin. Das kenne ich noch aus früheren Zeiten. Gruß Michael (maxl)
    P.S.: Heißt unser schönes Bundesland nicht "Schläfrig-Holzbein"?

  • Moin Bernd,


    da wünsche ich Dir auch einen guten Erfolg und Freude beim Bau der Tower Bridge ! daumen1
    Das wird bestimmt ein grossartiges Modell ! freu 2

  • Moin Maxi,
    mit Schläfrig-Holzbein könntest Du recht haben, schließlich kenne ich mehrere Versionen bis hin zu den Comics Local Heroes. Dort heißt es Hedwig-Holzbein. happy 2

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Lieber Lemmi,


    auch ich habe die Tower Bridge von Schreiber schon gebaut und musste erst mal ein neues Regalbrett installieren, um genug Platz zu haben. So ist das eben in der Architektur.
    Die Brücke hat einige fiese Stellen, die es clever zu bauen gilt. Bei den Steinfundamenten hast du dir was richtig gutes einfallen lassen. Ich habe die damals mit 1mm Karton verstärkt. Ging auch ganz gut.
    Ich bin auf den weiteren Bericht sehr gespannt. Es ist immer sehr interessant zu sehen, wie andere Modellbauer gewisse Probleme lösen und Modelle bauen.
    Weiter so! Und viel Erfolg.


    Viele Grüße Steffi

  • Moin Steffi,


    freut mich Dich hier begrüßen zu können. Das mit dem Regalbrett war mir auch schon durchden Kopf geschossen. Noch habe ich keinen Platz. stirn1
    Weiter geht es mit den Brückenpfeilern. Um die Flächen nicht aus versehen einzudrücken, habe ich sie mit Graukarton hinterklebt.






    Der erste Turm ist mit dem Strompfeiler verklebt. Nun ist an jeder Turmecke ein Rundpfeiler anzusetzen. Das Aufsetzen der Rundpfeiler gestaltet sind als Herausforderung, da das Andrücken etwas knifflig ist.




    Die Verbindungsbrücken der beiden Pfeiler sind auch fertig.



    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin moin.


    Ich bin mal wieder ein wenig zum Bauen gekommen. Um die Rundungen derEcken besser zu gestalten, habe ich mir etwas neues überlegt. Ähnlichwie bei den Reifen meines Tatras habe ich die Teile angefeuchtet und auf einem Rundstab zum trocknen fixiert.



    Das Ergebnis überzeugt. Die Teile bleiben schön gebogen. Nun sind auch die Teile für den zweiten Turm vorbereitet. Der erste Turm ist jetzt bis zum Dachaufbau fertig.






    Es geht voran.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Lemmi,


    es freut mich sehr, dass es bei dir voran geht. freu 2
    Die Idee die Teile an zu feuchten und um einen Rundstab zu wickeln ist genial!!! Ich hab mich da bei meiner Brücke echt schwer getan. Ich bin begeistert hüpf1


    Weiter so mit deinen spitzen Ideen! Freu mich schon wenns weiter geht!


    Gute Nacht


    Steffi

  • Moin moin.


    Steffi: Freut mich, wenn Dir die Idee gefällt. Wasser und Karton ist ja erstmal etwas abseitig. happy1


    Ansonsten bin ich wieder ein kleines Stück voran gekommen. Die Haupttürme sind bis zum Dach fertig. Die Teile für die Dachkronen sind in Arbeit.



    Bisher fügt sich alles wunderbar.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Mal wieder ein kleines Update. Die Dächer sind fertig, und nun sind die Ecktürmchen dran. Es geht voran - langsam, aber voran.



    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Eine Teiletappe ist fertig - die Haupttürme. freu1 Naja, bis auf die Kronen und Kreuze. Die montiere ich aber erst zum Schluss. Das Risiko, die zu beschädigen ist mir zu groß.



    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd,

    das sieht richtig gut aus, nein....
    sehr gut aus!!!!!

    Dam kann man sich nur anschließen. Schön auch, dass Du Dich trotz Brexit-Chaos der Brücke angenommen hast daumen1


    Was für ein Spantengerüst liegt denn da noch im Hintergrund rum?


    Viele Grüße
    John

    Yo Ho Ho, the wind blows free,
    Oh for the life on the rolling sea.
    schiff2

  • Danke, Leute.


    John, das ist die Wapen von Hamburg I von Oriel. Ich konnte dem Zusammenbau des Spantgerüstes nicht widerstehen. Seitdem hat sich bei mir aber die fixe Idee festgesetzt dieses Modell auf 1/75 zu skalieren. frech 5

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin moin.


    Ein kurzes Update. Zurzeit arbeite ich an den Türmen der Zufahrten. Hier das bisherige Ergebnis:


    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.