HMCS Agassiz von Modelik 1/100 Abbruch

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich fast fertig bin mit der Bohrinsel ( noch 1 - 2 Wochen arbeit ), habe ich
    überlegt, mal ein Schiff der Grauen Flotte zu bauen. Normalerweise baue ich überwiegend
    Fahrzeuge ( Lok´s ), aber ich muss ja auch mal was anderes Versuchen.
    Mit dem Unterwasserrumpf habe ich nicht viel Erfahrung, darum habe ich erst mal Angefangen,
    wie es so wird mit dem Beplanken.


    Doch von Anfang an:


    Bauen werde ich dieses Schiff



    und das Spantengerüst wird aus Laserteilen gebaut ( 2mm Karton )



    der Zusammenbau war passgenau aber eine sehr schmutzige Angelegenheit. Die Lasermaschine
    hatte die ganzen Schnittkanten verkohlt. Arbeiten wie im Kohlekeller.



    Bevor ich das Spantengerüst zusammenklebte ( mit Lösungsmittelhaltigem Kleber ),
    habe ich die Kanten noch geschliffen.



    Jetzt alle Spanten zusammengeklebt und trocknen lassen




    Nun wurden über die Kanten farbige Streifen ( 0,8 mm Dicke ) geklebt.



    darauf eine Kopie der Beplankung und letztendlich die Teile
    aus dem Bogen ( erst mal der Anfang mit ein paar Planken )



    es passt alles Super. Der Rest der Planken und der Weiterbau
    des Schiffes wird nach der Bohrinsel erfolgen.


    Euch allen einen schönen Tag !


    Gruss Berthold

  • Moin Berthold,


    ein ambitioniertes Projekt in Karton!
    Ich hab hier noch eine 1:72er Plastik-Snowberry rumfliegen, versuche sie seit Jahren ausgesprochen günstig an den Mann zu bringen, will in Plastik jedoch niemand haben.
    Bin sehr gespannt, wie der Bau geht, da ich selbst mit einer 1:100er Yugumo liebäugele.... grins 1


    lg.
    Tommi

  • Hallo Berthold


    Obwohl "Graue" überhaupt nicht auf meiner Linie sind, begeistert mich auf jeden Fall schon mal der Maßstab von 1:100, und wie ich sehe, könnte sie, mal von der Kanone vorne drauf, auch irgendein anderes ziviles Schiff sein (ich kenne mich da überhaupt nicht aus rotwerd1 ), also bin ich auf jeden Fall mit dabei. Der Anfang der Beplankung (meine Angsarbeit) schaut für mich sehr gut aus. daumen1

  • Hallo Berthold,


    Die Agassiz ist ein klasse Modell, habe es gebaut und war hellauf begeistert von der Passgenauigkeit und der Detaillierung. Probleme hatte ich beim Bau keine, wünsche dir viel Spaß beim Bau.


    Gruß Udo

  • Hallo Berthold


    Das freut mich sehr, dass Du dieses Modell angegangen bist. Vor allem wie Du den Rumpf gemacht hast. beifall 1
    Kommt mir irgendwie bekannt vor. denk1


    Grüße
    Peter

  • Hallo Tommi, Helmut, Udo, Peter, Fritz, Holger und Thomas,


    ich freue mich, das ein so kleiner Anfang von einem hoffentlich großen
    Baubericht schon so viel positiven Anklang findet. Vielen Dank !


    Peter hat schon wieder alles Erkannt. Ist doch die Bauweise eines UWS doch
    sehr an seine Vorgehensweisen angelehnt. Ich habe ja nicht viel Erfahrung und muss
    mir Techniken aneignen, mit denen erfahrene Modellbauer ein schönes Ergebnis
    erzielt haben. Und Peters Doppelbeplankung ( Erst Kopie und dann das Original ) ist
    einfach gut, so das auch ein Anfänger ( jedenfalls bei Schiffen ) ein vorzeigbares
    Ergebnis erzielen kann.


    In der Bauanleitung steht, das nach der Beplankung ein spachtenl, schleifen und lackiern zu erfolgen hat.
    Ich schaue mir erst mal an, wie mein Rumpf aussehen wird. Evtl. wird er auch so gut.
    Wenn die Bilder vom fertigen Rumpf zu sehen sind, könnt Ihr mir ja sagen, ob man ihn so
    lassen kann.


    Also bis dann !


    Berthold

  • Hallo Zusammen,


    es geht weiter mit der Beplankung des UWS.


    Erst mal alles aufgeklebt, was, wenn man es einigermaßen Genau haben will,
    schon ganz schön schwierig ist. Jedenfalls für mich als Anfänger ( fast Anfänger ) im Schiffsbau.





    wie Ihr seht, habe ich den Rumpf nach dem Beplanken noch etwas beigearbeitet ( Schleifen / Spachteln )und mit
    Seidemmatten Buntlack übersprüht. Im großen Ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Stellen sind
    zwar nicht so gut, aber evtl. hätte ich mit noch mehr Schleifen das Gegenteil von noch besser erreicht.


    Bis dann !


    Gruss Berthold

  • schon ganz schön schwierig ist. Jedenfalls für mich als Anfänger ( fast Anfänger ) im Schiffsbau.


    Moin Berthold,


    kann ich mir vorstellen, dass diese Arbeit nicht leicht war.
    Ich selbst habe noch nie ein Schiffskartonmodell mit UWS gebaut.....


    Aber auf deinen Bildern oben, finde ich, sieht der Rumpf sehr gut aus !!!!! klasse1 daumen1 daumen1 daumen1
    Sauber gearbeitet !

  • Jedenfalls für mich als Anfänger ( fast Anfänger ) im Schiffsbau.

    Hi Berthold,
    also nach dem Werk eines Anfängers sieht das Unterwasserschiff aber nicht aus. Ich hatte den Bogen auch mal un weiß, dass da einiges auf dich zukommt. Ich freue mich darauf.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Schaut klasse aus Berthold, wenn ich ich auch so hin bekomme bin ich mehr als zufrieden.. klasse1
    war das Spachtel und Schleifen überhaupt notwendig?

  • Moin Berthold,


    der Rumpf der kleinen Korvette schaut aber schon prima aus. cool1
    Natürlich ist es möglich, das Ganze mittels eines oder mehrerer Schleifvorgänge mit abnehmender Körnung bis 1200er Sandpapier runter so gut wie völlig glatt zu bekommen. Aufgrund doppelter Kartonlage würde der Rumpf das sicherlich abkönnen.
    Aber man muss immer wissen, was man selbst will und mit welchem Ergebnis man zufrieden ist, der Bauherr entscheidet.
    Von daher ist Deine Entscheidung, es so zu belassen, wie es jetzt ist, völlig in Ordnung.
    Zumal es im derzeitigen Zustand schon sehr gut geworden ist! ja 2


    lg.
    Tommi

  • Hallo Holger, Peter, Gerd, Helmut und Tommi, und nicht zu vergessen, alle die
    gerne hier reinsehen.


    Erst mal zur Peters Frage der Farbe. Es ist ein Lösungsmittelhaltiger Buntlack auf Kunstharzbasis als Spraydose
    aus dem Hause OBI. Der Farbton ist Verkehrsrot RAL 3020 in Seidenmatt. Es wurde nicht Grundiert.
    2 dünne Lackschichten aufgetragen.


    Doch nun mal zu weiteren Beplanken. Was gibt es unter den Schiffbauern doch große Künstler.
    Das eine Beplankung so viele kleine Tücken aufweisen kann, das hätte ich nicht gedacht. Und
    Es sind keine Maßfehler vom Baubogen ! Aber dem musste ich mich nun stellen.
    Immer schön der Reihe nach, mich hetzt ja keiner.


    Zuerst musste mal das Deck drauf







    Es sind ein paar Stellen, die etwas nachgesäubert werden, aber im Gesamtergebnis
    bin ich zufrieden.
    Gleich werde ich für ein paar Tage Urlaub machen.


    Bis in einer Woche !


    Gruss Berthold

  • Hallo Zusammen,


    jetzt geht es an dieser Baustelle weiter, bei der Bohrinsel werde ich noch ein paar
    Reelingteile bestellen und den kleinen Hubi kleben. Dann ist die Baustelle erst mal abgeschlossen.


    Doch nun zum Schiff:


    erst mal die Stützen fürs Schanzkleid angebracht.



    so, mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruss Berthold

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.