HMCS Agassiz von Modelik 1/100

• HMCS Agassiz von Modelik 1/100

Hallo Zusammen,

nachdem ich fast fertig bin mit der Bohrinsel ( noch 1 - 2 Wochen arbeit ), habe ich
      überlegt, mal ein Schiff der Grauen Flotte zu bauen. Normalerweise baue ich überwiegend
      Fahrzeuge ( Lok´s ), aber ich muss ja auch mal was anderes Versuchen.
      Mit dem Unterwasserrumpf habe ich nicht viel Erfahrung, darum habe ich erst mal Angefangen,
      wie es so wird mit dem Beplanken.

Doch von Anfang an:

Bauen werde ich dieses Schiff

und das Spantengerüst wird aus Laserteilen gebaut ( 2mm Karton )

der Zusammenbau war passgenau aber eine sehr schmutzige Angelegenheit. Die Lasermaschine
      hatte die ganzen Schnittkanten verkohlt. Arbeiten wie im Kohlekeller.

Bevor ich das Spantengerüst zusammenklebte ( mit Lösungsmittelhaltigem Kleber ),
      habe ich die Kanten noch geschliffen.

Jetzt alle Spanten zusammengeklebt und trocknen lassen

Nun wurden über die Kanten farbige Streifen ( 0,8 mm Dicke ) geklebt.

darauf eine Kopie der Beplankung und letztendlich die Teile
      aus dem Bogen ( erst mal der Anfang mit ein paar Planken )

es passt alles Super. Der Rest der Planken und der Weiterbau
      des Schiffes wird nach der Bohrinsel erfolgen.

Euch allen einen schönen Tag !

Gruss Berthold
    • Hallo Berthold

Obwohl "Graue" überhaupt nicht auf meiner Linie sind, begeistert mich auf jeden Fall schon mal der Maßstab von 1:100, und wie ich sehe, könnte sie, mal von der Kanone vorne drauf, auch irgendein anderes ziviles Schiff sein (ich kenne mich da überhaupt nicht aus rotwerd1 ), also bin ich auf jeden Fall mit dabei. Der Anfang der Beplankung (meine Angsarbeit) schaut für mich sehr gut aus. daumen1
      Es grüßt der
      Helmut
      aus dem Bergischen
    • Neu

Hallo Tommi, Helmut, Udo, Peter, Fritz, Holger und Thomas,

ich freue mich, das ein so kleiner Anfang von einem hoffentlich großen
      Baubericht schon so viel positiven Anklang findet. Vielen Dank !

Peter hat schon wieder alles Erkannt. Ist doch die Bauweise eines UWS doch
      sehr an seine Vorgehensweisen angelehnt. Ich habe ja nicht viel Erfahrung und muss
      mir Techniken aneignen, mit denen erfahrene Modellbauer ein schönes Ergebnis
      erzielt haben. Und Peters Doppelbeplankung ( Erst Kopie und dann das Original ) ist
      einfach gut, so das auch ein Anfänger ( jedenfalls bei Schiffen ) ein vorzeigbares
      Ergebnis erzielen kann.

In der Bauanleitung steht, das nach der Beplankung ein spachtenl, schleifen und lackiern zu erfolgen hat.
      Ich schaue mir erst mal an, wie mein Rumpf aussehen wird. Evtl. wird er auch so gut.
      Wenn die Bilder vom fertigen Rumpf zu sehen sind, könnt Ihr mir ja sagen, ob man ihn so
      lassen kann.

Also bis dann !

Berthold
    • Neu

Hallo Zusammen,

es geht weiter mit der Beplankung des UWS.

Erst mal alles aufgeklebt, was, wenn man es einigermaßen Genau haben will,
      schon ganz schön schwierig ist. Jedenfalls für mich als Anfänger ( fast Anfänger ) im Schiffsbau.

wie Ihr seht, habe ich den Rumpf nach dem Beplanken noch etwas beigearbeitet ( Schleifen / Spachteln )und mit
      Seidemmatten Buntlack übersprüht. Im großen Ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Stellen sind
      zwar nicht so gut, aber evtl. hätte ich mit noch mehr Schleifen das Gegenteil von noch besser erreicht.

Bis dann !

Gruss Berthold
    • Neu

Bertholdneuss schrieb:

schon ganz schön schwierig ist. Jedenfalls für mich als Anfänger ( fast Anfänger ) im Schiffsbau.

Moin Berthold,

kann ich mir vorstellen, dass diese Arbeit nicht leicht war.
      Ich selbst habe noch nie ein Schiffskartonmodell mit UWS gebaut.....

Aber auf deinen Bildern oben, finde ich, sieht der Rumpf sehr gut aus !!!!! klasse1 daumen1 daumen1 daumen1
      Sauber gearbeitet !
      Gruss
      Holger

Ich bin von Kopf bis Fuss, nur auf Kartonmodellbau eingestellt
      und das ist meine Welt,
      sonst gar nichts..... ! freu1