MS BREITLING - MDK - 1:250

  • Moin Freunde,
    nach längerer Forenabstinenz möchte ich mit diesemBaubericht doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
    Vorgenommen habe ich mir das Kühl- und Transportschiff „BREITLING“der Fischereiflotte der ehem. DDR. Die technischen Daten des Originals und desModells entnehmt bitte dem folgenden Deckblatt des Baubogens:





    Warum nun ein Modell des MDK ? – Weil es mich immer wieder reizt, gerade diese Modelle zu „verschlimmbessern“ mit allem, was ich gelernt habe wie

    • Aussticheln von Bulleyes und Fenstern, Hinterkleben mit Folie, ggf. Bemalen
    • Ersetzen der „Bretterzaunreling“ durch LC- bzw. Ätzteile
    • Detaillierung von Winden, die oftmals (so auch hier) einfache Kästen sind
    • Ergänzung von (regelmäßig nicht mitgelieferten) Schanzkleid- und Lukensüllstützen
    • Verbesserung der (flächig dargestellten) Masten und Bäume
    • Aufdoppelungvon Türen, Feuerlöschern, Handläufen auf Aufbauwänden
    • Aussicheln von Klüsen und Speigatten

    Wie bekannt kommt der MDK bei seinen Modellen ohne Spantengerüst aus mit dem ich bei einfacheren Rumpfformen bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Lediglich das Einfügen der Decks vorn und achtern ist manchmal recht knifflig, das die erforderlichen Rundungen der oberen Bordwände oft nur schwer zu machen sind.
    Manchmal stimmen auch die Speigatten und Klüsen der inneren Schanz nicht mit den außen sichtbaren überein, wie auch hier das letzte Speigatt achtern außen vorgesehen ist, nicht aber innen, so dass Nacharbeiten angesagt war:



    Auch die vordere Lasche zum Zusammenfügen der Bugteile mussnachgearbeitet werden weil zu groß. Ansonsten ging des mit derRumpfkonstruktion heute ganz flott voran:



    Das solls denn fürs Erste gewesen sein.
    Bis denne
    Kurt

  • Moin Kurt,


    der MDK hat viele spannende Modelle, die zum Supern einladen und gerade die moderne und im Falle der DDR-Flottenfischerei auch sehr facettenreiche Hochseefischerei führt sonst ein eher stiefmütterliches Dasein. Ich wünsche gute Gelingen!


    Ich liebäugle gerade mit der WILLI BREDEL in schwarzer Farbgebung...

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Kurt


    Wie ich mich freue, wieder einmal von Dir zu lesen!
    MDK-Modelle sind immer eine Herausforderung, insbesondere wenn es ums Supern geht.
    Ich erinnere mich noch gut an meine MS Frieden, bei der ich die Teilezahl wohl verfünffacht habe...


    Ich freue mich ungemein auf diesen BB!


    Herzliche Grüsse
    Peter

  • Moin Kurt,


    schön, wieder von Dir zu hören ! matrose1


    Da bin ich als Bauberichtsbesucher doch dabei !
    Deine Superungsvorschläge oben, hören sich sehr interessant an !


    Viel Erfolg und natürlich viel Freude beim Bauen ! daumen1

  • @ Tomnrw, Unterfeuer, Peter H,HvT, Cux Golger, Classic und Didibuch:
    Euch allen einen herzlichen Dank für Euer Interesse an diesem doch eigentlich recht unscheinbaren Modell und meinem Baubericht. Zumal MDK nicht jedermanns Sache ist.....


    So, die „Badewanne“ ist fertig. Mit dem Heck bin ich ganzzufrieden, der Bug allerdings ärgert mich gewaltig! Ein Versatz von gut 1mm und ich weiß nicht, woher das gekommen ist. Als ich den Vogel gestern Abend beschwert zum Durchtrocknen stehen ließ meinte ich, dass alles richtig fluchtete. Heute Morgen sah ich dann die Bescherung. Mal sehen ob und was mir dazu noch einfällt….:



    Doch nun zur Frustbewältigung erstmal die Baugruppe 4 mitDeck und zwei Aufbauwänden, die nach Verschlimmbesserung schreien:



    Bulleyes ausgestochen (dem „Punch & Die“ sei Dank),Türen und Feuerstationskästen (im Bogen vorhanden) aufgedoppelt und dieHandläufe „plastifiziert“. Dazu nehme ich den Durchzug einer schwarz gepöntenReling:



    Als ich die Teile mit dem Deck verbunden und eingebaut hatte, kamen die Formteile 5 und 6 für Bug und Heck dran, die unter die Auflagen für Back und Poop geklebt werden sollten. Mein Fluchen war von der ersten Etage bis in den Keller zu hören, so dass meine Frau meinte, ich hätte mir das Skalpell in die Hand gerammt. Dabei habe ich mich nur selbst verflucht, diese Teile nicht e r s t verbaut zu haben und d a n n die BG 4. So war es jedenfalls ein fürchterliches Gewürge mit entsprechendem Resultat. Hoffe nur, dass mir das beim Weiterbau nicht in die Quere kommt.
    Morgen sehen wir weiter...
    Schönen Abend Euch allen noch
    Kurt

  • Ärgerlich, wenn es etwas unrund läuft, das bekommst Du aber sicher alles hin!


    Deine Idee, Durchzüge einer Reling als Handläufe anzubringen, gefällt mir sehr gut klasse1 Das schaue ich mir gleich mal ab happy 2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • @ Unterfeuer: Ich denke auch, dass ich das hin bekomme. Zumindest so, dass es nicht mehr auf den ersten Blick auffällt.


    Ansonsten war ich "aus technischen Gründen" noch das Foto mit den untergeklebten Formteilen vorn und achtern schuldig geblieben. Heute Abend gibt's dann die neuesten "Wasserstandsmeldungen".


  • Deine Idee, Durchzüge einer Reling als Handläufe anzubringen, gefällt mir sehr gut

    Mir auch, Kurt, mir auch!
    Nur eine Frage: Waren diese Handläufe tatsächlich schwarz? Oder hast Du Dich da ev. vom schwarzen Aufdruck - der ja nur aufgedruckt in schwarz besser sichtbar ist, als er es in weiss wäre - verleiten lassen? Jaja, eine solche Frage kann nur ein Süsswassermatrose stellen, ich weiss lala1


    Mein Fluchen war von der ersten Etage bis in den Keller zu hören

    Bruder im Geiste happy1 happy1 happy1


    Liebe Grüsse nach Kiel
    Peter

  • Moin Kurt,


    ja, das ist natürlich ärgerlich, wenn Teile unpassend sich entpuppen, während des Baus.
    Aber wie ich erkenne, hast Du das im Griff, ebenso das Supern des Modells! klasse1
    Weiterhin viel Erfolg! daumen1

  • @ Peter H: Hatte ich auch schon überlegt. I.d.R. sind die Handläufe an den Aufbauwänden in deren Farbe gehalten. Aber ich lass das jetzt mal so und werde es auch beibehalten. Wär wohl sonst 'n Stilbruch...
    @ Cux-Holger: Ich denke, ich habe den Fehler m Bug ganz passabel ausgebügelt wie Du gleich sehen kannst...



    Die ausgedehnte Frühschicht auf der „MielkendorferSchiffbaugesellschaft mbH & Co“ verging mit dem Schnitzen von Schanzkleidstützenund dem Stanzen von Pollern (Moosgummi) sowie dem Verkleben an Bord. Beides bietet der Bogen nicht, also wurde (wie oft beim MDK in diesen Dingen nötig)improvisiert.
    Ich hatte mir ja irgendwann mal geschworen, dass kein Schiff meine Werft mehr ohne Schanzkleidstützen verlässt. Und daran halte ich mich undbin jedes Mal wieder erstaunt, was diese kleinen Kartondreiecke für eine (gute)Wirkung haben.:



    Die Nachmittagsschicht wird sich dann mit den ersten Schritten für das Brückenhaus befassen. - Bis dann
    Kurt

  • hast Du Dich da ev. vom schwarzen Aufdruck - der ja nur aufgedruckt in schwarz besser sichtbar ist, als er es in weiss wäre - verleiten lassen?

    Der schwarze Aufdruck ist ja in meinen Augen das Problem: Wenn man weiße Handläufe davor legt, bleibt der scharze Streifen dahinter sichtbar. Ist das dann der Schatten? Und bei ungünsigem Lichteinfall hat man dann zwei? denk1 Insofern ist Kurt durchaus konsequent. Hat jemand außer Übermalen eine andere Lösung dafür?

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hat jemand außer Übermalen eine andere Lösung dafür?

    Das MDK Modell ( und auch andere mit gedruckten schwarzen Handläufen an den Aufbautenwänden) dann mit den weissen Handläufen immer nur vor dem Lichtkegel in der Vitrine, oder bei Ausstellungen, stellen.....
    so das eine Schattenbildung logisch erscheint...
    grins 2 grins 2 grins 2
    Nein......
    Ich nehme für Handläufe an den Aufbautenwänden immer ein passendes Stück Evergreen - Profil.
    Da es die in den verschiedensten kleinsten Größen gibt, werden meistens die schwarz dargestellten Striche verdeckt.
    Nachteil Evergreen-Profile:
    Eine Kostenfrage, nicht gerade preiswert
    Vorteil:
    ergiebig im Verbrauch!

  • Mensch Kurt,
    Du haust ja nen Schlag rein.
    Und ich wollte Dich fragen ob ich Dir eine Schablone zum Schanzkleidstützen-schnitzen mitbringen soll.
    Soll ich Dir Schandeckel, bzw Handläufe schneiden? 1mm breit. Welche Farbe? Ich hab doch ein Profi-Gerät dafür.
    Gruß von ganz oben( im Norden)
    Ralph

  • Zumal MDK nicht jedermanns Sache ist.....

    Meine schon - schnipplse auch gerade mal wieder an einem MDK-Modell herum (es ist der U-Jäger SO-1).


    Was diese Handläufe betrifft, diese imitiere ich immer mit einem Seidenfaden in grau - die passende Farbe der jeweiligen Aufbauten hinzubekommen, ist wohl nicht ganz einfacht. Auf die Idee, diese Handläufe in der Aufbautenfarbe jetzt einzufärben, bin ich noch gar nicht gekommen - werde ich beim nächsten Modell dann mal versuchen....


    Servus
    hvt

  • Hallo Freunde,
    ich finde es toll, dass ein so unbedeutendes Schiffchen zu solch lebhaftem Austausch führt! Danke dafür, belebt so was doch jeden Baubericht.


    @ ede (Ralph):
    Aber geeeeeerne doch! Schandeckel bräuchte in hellgrau (MDK-Farbe) und in weiß. Und dann könnte ich Handläufe für Relings in dunkelbraun noch seeeehr gut brauchen. daumen1 freu 2 .
    Bis nachher
    Kurt

  • Hall Kurt,
    schön mal wieder ein Baubericht von Dir, da sehe wieder gerne zu.
    Ein MDK Modell habe ich auch noch nicht gebaut aber ich bin immer wieder verblüfft was für ansehnliche Modelle aus diesem Verlag entstehen.
    ohne große Konstruktionsorgien.
    Und dein Bau hier wird auch so ein schöner Hingucker da bin ich mir sicher.
    Bin gern dabei.


    LG. Thomas

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.