Messerschmitt Bf 110G-2, Military Model (Halinski) 5-6/2004, 1:33

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    heute beginne ich mit meinem Beitrag zum laufenden Modellbauwettbewerb "Goldene Schere 2019".
    Es handelt es sich bei mir um die bauliche Umsetzung des Halinskschen Baubogens der Messerschmitt Bf-110 G-2 aus dem Jahre 2004.
    Natürlich ist der Bastelbogen nicht neu. Nicht desto trotz wies er vor fast 15 Jahren Teildichte bei etwa 1300 Elementen - und das bei den Maßen des fertigen Modells von 49 cm Spannweite und Gesamtlänge von gut 36 cm. Das hier konkret nachzubauendes Exemplar ist des zweimotorigen schweren Jägers (sog. Zerstörers) ist die Maschine geflogen vom Befehlshaber des II./ZG 1 "Wespe" Kpt. Günther Tonne (Ostfont, 1942).
    Zur Vereinfachung und optischen Aufwertung werde ich auf die zusätzlichen auf dem Markt verfügbaren Zubehör des Herstellers, nämlich den Lasercut-Spantensatz, die tiefgezogene transparente Kabinenkanzel und einen Satz Resine-Räder zum selbst bemalen, zurückgreifen.


    Erstmal zeige ich euch auszugsweise ein paar Bilder aus dem zu verbauenden Bogen.






  • Hallo Kartonmodellbauer,


    und nun zu den Baufortschritten am angeschnittenen Modell.
    Erstmals das Titelbild des Baubogens samt dem zu verwendenden Zubehör.


    Den Bau der Bf-110 habe ich mit dem Zusammenbauen der Baugruppe "1" begonnen, im Wesentlichen sind das Elemente der Bodenplatten und ein paar Spanten, insgesamt wurden hier die ersten 22 Teile (von insgesamt etwa 1330) verbaut.







  • Und alle drei Abschnitte zu einem Ganzen zusammengeklebt.
    Dieses Gebilde bildet den zentralen Abschnitt des Rumpfes, der das Cockpit zu beherbergen hat.



  • Servus Alfred,


    mit der Wespe auf der Nase des Flugzeugs, hast du ein sehr attraktives Modell ausgesucht!
    In der Luftschlacht um England war die Me 110 nicht so sehr der große Bringer.
    An der Ostfront waren die Einsatzmöglichkeiten dann doch etwas besser.


    Gutes Gelingen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hi Alfred,
    mit deiner Me 110 bringst du eine zusätzliche Facette in den Wettbewerb. Eine "Wespen-110" habe ich Fly noch im Stapel, allerdings ist der Bogen in keinster Weise mit dem von Halinski vergleichbar.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Alfred,


    die 110 vom Wespengeschwader - eine meiner Lieblingsmaschinen der Luftwaffe im WW II!


    Taktisch falsch eingesetzt im Westen als Begleitjäger, war die 110 da, wo man sie ihren Fähigkeiten gemäß einsetzte, durchaus erfolgreich wie z.B. als Schwerer Jäger gegen Bomber (solange die ohne Begleitschutz flogen), als Jabo/Tiefangriffsflugzeug und vor allem als Nachtjäger - und ich finde, sie sieht einfach gut aus...


    In diesem Zusammenhang sei auch auf das 2009 erschienene Buch von Michael Zifle, "Messerschmit Bf 110 - Die Rehabilitierung eines Flugzeugs" verwiesen, welches doch einen etwas anderen Blickwinkel auf die oft vielgeschmähte 110 erlaubt...


    Beim Bau ist der Nibelung dabei!


    Servus
    hvt

  • Moin Alfred,


    ich habe gerade erst gesehen, dass Du für den Wettbewerb einen neuen(alten) Flieger anschneidest.
    Dann mal gutes Gelingen. Meine Erwartungen sind, Deinem Fähigkeitsstandard gemäss, hoch !
    DA hab' ich gleich eine Vorlage, wenn ich mein Exemplar irgendwann mal anfange. daumen1

  • Hallo Alfred,


    schön zu sehen, dass Du Dich mit einem Flugzeug am Wettbewerb beteiligst. Da können wir uns ja wieder auf einen interessanten Baubericht freuen.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Bau.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    Wolfgang, ja, da sprichst du in der Tat ein Stückl wahrer Geschichte der Bf-110 an...


    @Gerd, ich hatte die Fly-Version der Messerschmitt ebenfalls, und zwar habe ich seinerzeit (vor über 20 Jahren lala1 ) sogar angeschnitten. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich den kompletten Rumpf + Leitwerke samt der Tragflächen gebaut. Dann jedoch verliess mich mein Mut und mein Durchhaltevermögen und ich entschloss mich, den Bauprozess durch das (vorzeitige) Zuführen des bisher Gebauten in die Rundablage. Ich hatte gleichwohl zu damaligen Zeitpunkt etwas limitierte Bastelfähigkeiten...
    Abgesehen vom Vergleich des Detailierungsgrad zum Halinski-Bogen...


    @Karl-Heinz, ich persönlich finde vom äußeren Erscheinungsbild die Bf-110 ziemlich ansprechend verlegen1 . Und, sofern dieses Flugzeugmuster seinen wahren Stärken entsprechend eingesetzt wurde, war insgesamt recht erfolgreich... denk1 grins 3


    @Thomas, danke, dass du hier vorbei schaust... flüstern1


    @Holger, ich hoffe, dein Erwartungen nicht zu enttäuschen. frech 2
    Ich hoffe, dir eine würdige Vorlage für dein mögliches späteres Vorhaben zu liefern. arbeit2
    @Thomas D., danke dir für dein Interesse an meinem Baubericht und für deine Wünsche unter meiner Adresse. danke1
    @Dieter, sein herzlich willkommen in meinem Baubericht.


    @Christoph, auch dir spreche dir Dank für deine Wünsche an mich. Mögen sie Wirklichkeit werden... arbeit2

  • Hallo Bastelfreunde,


    heute habe ich die Elemente mit der Bezeichnung "2 - 2p" verbaut. Diesmal waren es u.a. die das Cockpit hinten abschließenden Elemente, die Instrumententafel des Piloten und den Rahmen, das Cockpit insgesamt stabilisiert.
    Hier einmal eine kleine Anmerkung: In jenem oben erwähnten "Cockpit-rahmen" 2e fehlt eine Einkerbung für den "Halbspant" 2j + das El. 2k.
    Alternativ dazu wäre das Abschneiden des Überstandes (unten zeigend) möglich gewesen.
    Na ja, da sieht man, dass selbst Halinski-Produktionen nicht völlig fehlerlos sind. Sie werden ja ohnehin in Verantwortung von Menschen entworfen und herausgebracht... frech 3




  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Chris, danke dir für deine Einschätzung.



    Zum Baufortschritt:


    Als nächstes habe ich die Steuerungspedale, den Steuerknüppel und den Pilotensitz mit den Pilotengurten und einem Hebel gebaut (Teile 3 bis 6). Anschließend wurden die fertigen Elemente im Cockpit platziert.
    Anschließend ging es weiter mit den Baugruppe 7. Bei dem Element mit den Hebeln habe ich als Griffe Tröpfchen von getrocknetem Kittifix, die ich anschließend mit Gouasche-Farben bemalt habe.






  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Stephan, danke dir.



    Zum Baufortschritt:


    nun wurden von mir die Bauarbeiten an der Inneneinrichtung des Cockpits fortgesetzt. Es ging weiter mit der Baugruppe 8. Dies sind Kästen mit Funktion der Funkausrüstung.
    Anschließend habe ich die Kanonen gebaut, die ich am Boden im Raum des Bordschützen- und funker verteilte.





  • Anschließend habe ich die Munitionsbehälter mit der extra in diese vorgegebene Form zu bringende Munitionsgurten, ein Gerätekasten in den hinteren Bereich des Bordschützen und ein Geräteblock gebaut, der später an die rechte Seitenwand angrenzt.






  • Nun habe ich das Cockpit -vorläufig zumindest- komplettiert, indem ich die Seitenwände und den Sitz des Heckschützen gebastelt und eingebaut habe. nun konnte ich die Beplankungsteile des Cockpits (Elemente 15 und 16) um dieselbige anbringen.
    Es ist somit ein Fragment der Wespe zu erkennen...






  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.