Jaguar XK-SS - Revell - 1:24 - in Kartonwerkstatt

  • Hallo zusammen,


    als Abwechslung zum fitzligen 1:250er-Bau stelle ich hier ein Parallelprojekt ein. Da ich auch noch ein paar Plastikmodelle mein eigen nenne, werde ich in dieser Kategorie mal tätig werden.


    Es wird ein Revellmodell des Jaguar XK-SS in 1:24. Damit ich das Ganze auch stilecht präsentieren kann, baue ich mir dazu eine Werkstatt-Fotobox. Die Werkstatt habe ich mir im Maßstab 1:32 von der Seite http://www.carrera4fun.de heruntergeladen und vergrößert ausgedruckt habe.


    Dazu habe ich mir noch bei Dave Winfield ein Set mit Werkstattausrüstung in 1:18 (auch in Karton) bestellt. Das wird entsprechend verkleinert.


    Nun noch einige erste Bilder:




    Ein passender Werkstattboden ist ebenfalls im Set enthalten.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank fürs Like!


    Die Einzelteile der Werkstatt ziehe ich auf 10 mm Foamboard auf. Das Tor ist ausgeschnitten und wird wohl - wie auch die seitlichen Führungsschienen auf 1 mm Finnpappe geklebt. Den Rollladenkasten habe ich auch auf Foamboard aufgeklebt.


    Damit der kartonale Einfluß auch beim Fahrzeugmodell zu sehen ist, habe ich für die ergänzten Nieten auf der Karosserie lasergeschnittene Kartonnieten verwendet.


    LG
    Thomas


  • Hallo zusammen,


    die grafische Darstellung der Wände gefällt mir zwar gut, kann aber noch etwas mehr Dreidimensionalität vertragen. Ich habe das Tor mit seitlichen Laschen versehen und klebe es in den entsprechenden Ausschnitt.


    Der Rollladenkasten wird noch mit Fotokarton verkleidet, die Führungsschienen werden auf den Ausdruck aufgeklebt.



    Bei der Lüftungsklappe habe ich den Rahmen aufgedoppelt (sowie auch die Wandstruktur) und die Lamellen eingeschnitten.



    Die Stromleitungen werden ebenso wie die Schalter noch ergänzt.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dergleichen schwebt mir auch schon länger vor, zumal die Druckvorlagen auf meiner Festplatte auf den Druck warten.
    Danke, dass Du den "Vorturner" machst!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Wolfgang, hallo Martin,


    schön, dass ihr reinschaut. Wie es weitergeht? Weiß ich selber noch nicht genau. Ich werde erst einmal die Basiswerkstatt, d.h. Rolltor mit einer Seitenwand und den Werkstattboden herstellen.


    Das Werkstattzubehör hatte ich ja bei Dave Winfield gekauft und mittlerweile ausgedruckt. Ich muss sehen, was ich davon in der Werkstatt verwende.


    Hier nun ein Blick auf das Rolltor nach dem Einbau:



    Ich habe versucht, die Lamellen etwas räumlicher darzustellen, indem ich die Zwischenräume mit einer Reißnadel betont habe.


    LG
    Thomas


    P.S.: Vielen Dank für dein Like, Dieter!

  • Hallo Thomas,


    als alter Carreristi finde ich den Download der Werkstatt besonders interessant - und da der Nibelung auch ein Fan dieser Jaguar-Flitzer ist, muss man hier einfach dabei sein!


    Servus
    hvt

  • Hallo Christoph, hallo Hagen,


    prima, dass noch ein mehr Auto- und Rennfreaks reinschauen. Die doch seeehr runden Karosserieformen traue ich mir in Papier nicht wirklich zu. Abgesehen davon gibt es meines Wissens nur den Jaguar E, nicht jedoch den XK-SS oder auch den D-Type als Kartonmodell.


    Mit den Kartonvorlagen für die Werkstatt kann man zum Glück schnell eine brauchbare Fotobox erstellen. Und Spaß macht es auch noch.


    LG
    Thomas

  • Jaja, diese Traumwagen, Thomas! Der Jaguar E-Type gehört auch für mich unbedingt dazu... Da bin ich mit Freuden dabei bei diesem Traum-, äh, Baubericht! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Michael,


    die Traumwagenliste könnte schon sehr lang werden, je nachdem welche Kriterien man anlegt. Schön, dass du dabei bist!


    Ich habe begonnen, die Fliesen zu verlegen und einige Details zu ergänzen.




    Bei der Verkabelung bin ich noch unentschlossen, ob ich Evergreen oder Federstahl verwenden werde. Mal sehen.


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    interessante Ecke, in der Du Dich da so rumtreibst....


    Das wird sehr wahrscheinlich mal was ganz anderes. Irgendwie bin ich erst jetzt darüber gestolpert.


    Jetzt werde ich Dir öfter über die Schulter schauen!

  • interessante Ecke, in der Du Dich da so rumtreibst....

    Hallo Andy,


    tja, früher habe ich mich in viel interessanteren Ecken herumgetrieben. Nun ja, aber der Modellbau ist geblieben. zwinker1


    Schön, dass du mir über die Schulter schauen willst.


    Ich habe einen Teil des Werkstattbodens provisorisch aufgeklebt und eine Vertiefung ausgeschnitten. Diese soll etwas Tiefe für den Kanaldeckel simulieren. Der Kanaldeckel (die Ecken sind mit Fotokarton verstärkt) wird auf vier Holzstäbchen platziert, so dass er abnehmbar bleiben kann. Der Fliesenboden wird noch mit einem weiteren Bodenausdruck beklebt.



    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es gibt zwar nicht den D-Type als Modell, aber aus dem Modell des E-Type von Canon ließe sich recht leicht der Jaguar E2A bauen, der als Bindeglied zwischen D- und E-Type gilt und der in meinen Augen das Beste beider Fahrzeuge verbindet.
    Außerdem gibt oder gab es den Porsche 906 als Kartonmodell, ich glaube von einem russischen Konstrukteur. Der würde ganz gut dazu passen.
    Dein Diorama wird ein Kabinettstückchen!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    der E2A ist zwar aus dem D-Type entstanden, aber auch erst vier Jahre nach dem XK-SS gebaut worden. Das war die Weiterentwicklung des D-Type, die zum E-Type führte (vereinfacht dargestellt). Der XK-SS ist von 1956 und direkt aus dem D-Type für den US-Markt entstanden. Man könnte sagen, dass der XK-SS die D-Type-Straßenversion darstellt.


    Anyway, egal welchen Jaguar du dir aus der Zeit herauspickst, es wird ein Designhighlight sein. happy 2


    Ich möchte hier aber einen passenden Hintergrund für meinen nichtkartonalen Bausatz zusammenstellen. Was allerdings nicht ausschließt, dass der Hintergrund so oder in anderer Form auch für ein Kartonmodell in 1:24 verwendet wird. Wenn mein Kopf ein 3D-Drucker wäre, dann hätte ich Probleme, die dort vorhandenen Szenarien im Haus unterzubringen.


    Und zum 906: Ach ja, vielleicht, bestimmt, irgendwann. Ich weiß nicht, ob ich mir den mal runtergeladen habe. Egal, ich habe auch noch zwei 962er in Karton liegen und, und...


    Danke für deinen sehr freundlichen Kommentar!


    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    nun eine aktuelle Sicht auf die Werkstatt. Ich habe die Eingangstüre tiefer als geplant eingesetzt, finde aber, dass die Räumlichkeit dadurch gewinnt.


    Es ist alles nur erst einmal zusammengestellt, Verbindungen fehlen bis dato, da hab ich schon was im Kopf. Einfach, aber effektiv soll es sein.


    LG
    Thomas



  • Hallo Martin, hallo Jörg,


    vielen Dank für die Likes!


    Etwas Ausrüstung muss natürlich auch noch in die Werkstatt. Ich habe mal mit einem Werkzeugschrank angefangen. Die Schubladengriffe habe ich verdoppelt, Räder kommen auch noch drunter.



    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    der erste Werkzeugwagen ist fertig. Ich habe mal einen alten McLaren dazugestellt. Ist zwar nicht ganz der Maßstab, passt aber farblich gut.



    LG
    Thomas


    @Jörg: Vielen Dank fürs Like!

  • Moin Thomas,
    Ich bin begeistert. Das sieht sehr echt aus. Wenn mann das Bild ohne den McLaren etwas einzoomt und die linke Kante nicht im Bild hat, könnte es auch ein Foto einer echten Werkstatt sein. Das hat schon was von Filmkulisse. klasse1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.