Paradiesstraßen-Zeile Wangen/Allgäu in 1:160 (N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Mit der Paradiesstraßen-Zeile ist ein weiteres Wangen-Modell im Maßstab 1:160 (N) fertig geworden und wird im freien Download zur Verfügung gestellt..
    Die Konstruktion mit weit über 500 Einzel- und Zubehörteilen war etwas aufwändig.
    Dieses Modell kann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auch mit LED-Innenbeleuchtung gebaut werden und sollte unbedingt mit Figuren der Größe N
    und (selbstgemachten) Modellbahn-Bäumen ergänzt werden, um die Altstadt-Atmosphäre wiederzugeben.
    In dieser Straßenzeile befinden sich auch der Fidelisbäck und das Café Walfisch.



    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Paradiesstraße zählt zu den ältesten Straßen der Stadt Wangen und führt vom Martinstor zum Marktplatz.
    Die Häuser haben zwar ihren Ursprung im 16. Jahrhundert, mussten aber nach dem Stadtbrand von 1793 neu aufgebaut werden.
    Die Rückseite dieser Zeile, der Kellhof, gilt als die Keimzelle der Stadt, die zunächst dem Kloster St. Gallen gehörte.



    Das Treppengiebelhaus Nr.[1] war als Gasthaus zum Engel das bedeutenste Gasthaus der Stadt, in dem die Kaiser und die adligen Besuche der Stadt logierten.
    Haus Nr.[3] ist als Fidelisbäck weithin bekannt, wurde 1505 erstmals als Bäckerei erwähnt und hat seinen Namen von Fidel Hasel, der 1822 die Bäckerei von seinem Vater Fidel übernahm. Der Fidelisbäck feierte in 2005 sein 500. Jubiläum.
    Haus Nr.[5] wechselte 1655 seinen Besitz vom Stadtarzt Franz Schütz an den Apotheker Johann Jakob König, der dort die Apotheke am Martinstor führte, die bis 1728 in diesem Haus war. Der Name Stoppel-Haus kommt von der Familie Stoppel, die dort 1900 ein Musikgeschäft eingerichtet hatte.
    Haus Nr.[7] war ab 1796 die Bäckerei-Wirtschaft Langenbeck und ab 1883 das Wirtshaus zum Walfisch nach dem historischen Wandgemälde an der Hauswand über die biblische Jonasgeschichte mit dem Walfisch. Heute ist dort eine Bäckerei mit Weinstube und Café.
    Haus Nr.[9] wurde 1611 als Wirtshaus zum Hecht des Bürgermeisters Heinrich Mauch erwähnt. Noch im 19. Jahrhundert nannte man es das Mauch'sche Haus, weil die Familie Mauch viele verdiente Pfarrer, Bürgermeister, Juristen und Ratsschreiber der Stadt stellte.





    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

  • Lieber Dieter


    Toll, dass Du den Vorschlag aufgenommen und verwirklicht hast. Vielen Dank für das Modell! Darauf einen Leberkäs mit Hefeweizen im Fidelisbäck! Allerdings erst im Sommer, wenn ich wieder mal in der Gegend bin. prost1


    Viele Grüsse aus Portugal


    Stefan

  • Hallo Dieter,
    dies ist ein wirklich schöner Straßenzug. klasse1
    Da ist dir wirklich wieder ein super Modell gelung. freu 2
    Auf jeden Fall möchte ich mich bei dir bedanken für die schönen Downloads die du uns hier zur Verfügung stellst. danke1 freu 2


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Dieter,
    da hast Du aber mal wieder ein tolles Modell geschaffen ja 2 ja 2
    Wird es auch eine Version in 1:250 geben?
    Lg
    Kurt

  • Hallo miteinander,
    herzlichen Dank für Eure Resonanz. Dieses Modell gibt es nur in 1:160 (N).
    Die Verkleinerung auf 1:250 kann man ja beim Ausdrucken der PDF-Bogen selbst skaliert erzeugen und H0 wäre dann schon etwas groß.
    Mit diesem Modell sind es jetzt 14 Kartonmodelle zu Wangen/Allgäu.
    Das folgende Bild zeigt mein Oberstadt-Karton-Ensemble durchgehend vom Rathaus zum Lindauer Tor.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Da schließe ich mich auch noch an.


    Vielen, vielen Dank! Wunderschöne Modelle, mir juckt es in den Fingern, aber die liebe Zeit , Platz, ... aber ich werde bestimmt davon eteas bauen.

  • Diese Atmosphäre - einfach nur wunderschön. Und jedes Haus hat seine Geschichte. Ich bin sehr angetan. Am liebsten möchte man gleich loslegen... Aber wie Gunnar schon sagt: Zeit und Platz setzen das Limit. Trotzdem: Auch das Anschauen macht Freude! Gruß Michael (maxl)