Golden Hind Szkutnik/Shipyard 1:100

  • Hallo Freunde


    Die Golden Hind, das Flaggschiff des Sir Francis Drake, von Szkutnik, eines der ersten Modelle des im weiteren Shipyard benannten Verlages. Segelschiffe haben einen besonderen Reiz, der auch mich schon früh in seinen Bann gezogen hat, daher habe ich schon als Jugendlicher Segelschiffmodelle gebaut. Die ersten waren noch Plastikmodelle von Revell, dann begann ich mich im historischen Schiffmodellbau mit Holz (Momentan ruhen die Werftaktivitäten) auszutoben, da bekam ich dieses Modell in die Hände (Bild 00). Es reizte mich meine im historischen Schiffsmodellbau erworbenen Techniken an einem Kartonmodell auszuprobieren. Das Ergebnis stelle ich Euch hier nun mit den folgenden Bildern vor. Baustufenfotos gibt es keine, da ich das Modell vor meinen Forenaktivitäten gebaut habe.


  • Hier noch ein paar Detailaufnahmen. Die Masten sind aus Holz kartonummantelt, die Segel aus Stoff (selbst genäht), die Kanonen aus dem Zubehör des hist. Schiffsmodellbau. Alle Blöcke und Juffern sind aus dem Bogen, kartonverstärkt und mit Schnellschliffgrund gehärtet.





    Gruß Rudolf

  • Moin, Rudolf!


    Das gebaute Modell erinnert mich an den neueren Baubogen von Maly Modelarz, von der Farbgebung her.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt?
    klasse1


    der Bär

    Nur die Lüge bedarf der Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von allein.

  • daumen1 Oh Mann, diesen Bausatz habe ich hier schon etliche Jahre zu liegen. Anfangs war er mir zu schwer, da habe ich mich nicht rangetraut, dann habe ich Shipyard für mich entdeckt, da war er mir zu... hmm, weiß nicht, einfach nicht gut genug oder so. Wenn ich mir aber dein Modell anschaue, muss ich da heftigst Abbitte tun! klasse1 Das ist sensationell, und ich denke, dass ich mir den Shipyard-Vorgängerbogen nach so langer Zeit mal sehr gründlich anschauen sollte... denk1

  • moin1 Rudolf,


    so ein Leckerbissen! Toll gebaut und toll fotografiert! beifall 1 beifall 1 beifall 1 prost2

  • Hallo Rudolf,


    ich finde beim stöbern Dein GOLDEN HIND-Modell. Das ist ganz klasse gebaut und sehr schön geworden! daumen1 Der kartonrumpf mit den Zubehörkanonen und die Stoffsegel passen sehr schön zusammen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin Rudolf,
    gratuliere zu dem schönen Modell. Kann man fast nicht glauben, dass der Rumpf, Decks, Grätings etc.aus Karton und nicht aus Holz gebaut sind. Klasse daumen1 daumen1 daumen1
    Helmut

  • Es ist zwar ein relativ einfaches Modell, aber Du hast es wunderbar gebaut. ja 2 ja 2 ja 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Wunderschön. Der Bogen ist einer der wenigen alten Shipyard-Bögen, die ich bisher gefunden habe.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Moin Rudolf,


    Dein toll gebautes und gut getakeltes 1:100er Modell dieser berühmten, kleinen Weltumseglungs-Galeone des (und sicher nicht nur meines) Helden meiner Kindheit, Sir Francis Drake, gen. Captain Francis, hat nicht nur den Platz als Bild der Woche "abba sowwatt von" verdient! cool1
    Darüber hinaus hat dieses Modell bei mir etwas in Gang gesetzt, was seit 1977 quasi geschlummert hat.....erstaunlich..... denk1
    Damals war ich neben dem Kartonmodellbau auch noch Plastikmodellbauer, durchaus amboitioniert, aber Berufsanfänger pirat1 und daher nicht übermäßig mit Freizeit gesegnet. Ich habe seinerzeit Modelle gekauft, sofort gebaut, dann das Nächste gekauft....etc.....nicht wie heute auf Halde gesammelt.
    Jedenfalls kam damals ein Modell heraus, welches ich zwar gerne gehabt hätte, aber aufgrund beengter Wohnsituation nicht bekommen habe:


    GOLDEN HIND, ex Pelycan, Airfix, 1:72


    Dieser nun (rund 40 Jahre nach Erscheinen) inzwischen ziemlich rare Bausatz wird mir nun in Bälde aus Edinburgh geliefert.
    Dann werde ich während des weiteren Baues meines Schweren Kreuzers CHIKUMA genau recherieren, um nach Abschluss dieses aktuellen Bauberichtes (also in rund 2 Jahren....) aus dem eher schlicht und sicherlich nicht ganz korrekt gestrickten Groß-Plastikmodellbausatz ein Crossover-Modell vom Allerfeinsten zusammenzudengeln.
    Crossover diesmal andersrum....eher wie mein Mentor Jim Baumann arbeitet! daumen1
    Die Jungs vom 'Arbeitskreis Historischer Schiffsmodelle' werden mich sicher kreuzigen.....aber ich krieg das hin! hehe1
    Zwar hab ich nach dem Bau meiner HMS ALERT (die Airfix-GOLDEN HIND hat übrigens denselben Maßstab, wie passend....) gesagt, daß ich die Nase vom öffentlichen Bau historischer Modelle ziemlich voll hätte.....aber was schert mich mein Geschwätz von gestern.... lach 2


    Da lass ich sogar eine HMS DIANA (Caldercraft) für stehen..... grins 1
    Du siehst also, Kartonmodellbau ist ganz sicher inspirierend! cool1
    lg.
    Tommi

  • Die Jungs vom 'Arbeitskreis Historischer Schiffsmodelle' werden mich sicher kreuzigen.....

    Na so ein Quatsch! Dafi kreuzigen sie doch auch nicht - und der macht nichts anderes als du vorhast, bloß mit einem anderen Schiff. happy 2 Was er mit dem 1:100-Bausatz der guten alten Vic gemacht hat und weiter macht, ist Wahnsinn, aber du kennst das ja sicher. zwinker2


    Zwar hab nach dem Bau meiner HMS ALERT ...gesagt, daß ich die Nase vom öffentlichen Bau historischer Modelle ziemlich voll hätte.....aber was schert mich mein Geschwätz von gestern....


    Und hab ich's nicht gesagt? Und wenn nicht - gewusst hab ich es auf jeden Fall. Wer eine so tolle Alert baut, der lässt nicht auf ewig ab von Masten und Segeln. frech 1 Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf deinen Baubericht! daumen1

  • Waaassss? Der Arbeitskreis kreuzigt niemanden! cool2


    Es ist ein altes Vorurteil, im Arbeitskreis historischer Schiffbau nehmen nur absolute Spitzenmodellbauer und international anerkannte Fachleute teil. Die gibt es auch, mitmachen darf aber bitte jeder, der sich etwas mehr für die Sache interessiert als es die Bauanleitung eines Baukastens angibt! Es gibt im Arbeitskreis alle Formen des Modellbaus, jeder ist willkommen und bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen. Zig Kartonmodellbauer und Kartonmodellbaukonstrukteure sind dort auch aktiv, zig Modellbogen sind nach Unterlagern von Mitgliedern des Arbeitskreises aufgebaut worden. Schaut wo die nächsten Regionaltreffen sind und geht einfach mal hin. Gäste sind gern gesehen und die persönlichen Kontakte sind x-mal fruchtbarer als der ganze Onlinekrams. @Bonden ist auch so jemand, der im Verein bestens aufgehoben wäre. Der DaFi wurde letztens auf der Messe in Stuttgart zwangsverpflichtet! Ha, da muss unsere Pressgang mal Beckum und Dresden besuchen, was? mafia1


    So!


    Zur anderen Sache: Wenn nur heute jemand genau wüsste, wie die GOLDEN HIND nun genau aussah. Im Groben weiß man die Anzahl und Anordnung der Segel und die ungefähre Größe des Rumpfes. Ansonsten sind kaum Details bekannt. Das ist ja auch schon eine ganze Weile her, wir haben es aber mit demselben Stochern im Nebel zu tun wie bei der SANTA MARIA oder der MAYFLOWER.


    Der Klueni macht also bald wieder in Segelschiffe... Interessant, interessant... daumen1


    Klaus

  • Moin Rudolf
    Dein Modell geällt mir auch sehr gut. Ich habe es auch gebaut, es war doch eine aufwendige Bastelei, vor allem die Takelung Aber die Arbeit dieses Modell zu bauen lohnt sich , Es ist eine gute Konstruktion, auch die Festigkeit des Rumpfes ist beachtlich,man könnte meinen es wäre ein Holz-oder Plastikmodell.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    ich muss zugeben, ich bin damals (der Bau erfolgte vor ungefähr 10 Jahren) sehr unvoreingenommen an das Modell herangegangen und habe es quasi wie ein Holzmodell behandelt. Es lies sich sehr gut bauen. Die Kanonen sind aus dem Zubehör für den historischen Schiffbau, die Blöcke und Juffern sind aus Karton, gehärtet mit Schnellschleifgrund von der Firma mit dem C als Anfangsbuchstabe. Die Segel habe ich nach den Kartonvorbildern selbst genäht, daher fehlen die Enbleme. Ich würde auch heute noch jedem der Interesse an dem Modell hat empfehlen den Bau zu beginnen, obwohl es keine Computergrafik ist.


    Gruß Rudolf