IBEEV 3 /„Ice Breaking Emergency Evacuation Vessel“ / JSC / 1:100

  • Hallo zusammen,


    da will ich doch mal einen neuen Baubericht starten.
    Nach drei 1:50er Schiffen wollte ich beim Maßstab mal wieder etwas anderes. Nicht weil ich mit den Großmodellen nicht zufrieden bin,
    sondern einfach der Abwechslung wegen. Maßstäblich bin ich nicht festgelegt, ich baue was mir gerade zusagt, egal welcher Maßstab. grins 2
    Ich dachte 1:100 ist kein so ganz starker Bruch.....
    Es fiel mir aber nicht leicht, da man ja doch sehr viele Modelle auf Lager hat..... stirn1


    Die Wahl fiel jetzt also auf dieses merkwürdige Spezialschiff welches auch schon sehr lange in meinem Fundus vor sich hin schlummert.


    Ein „Ice Breaking Emergency Evacuation Vessel“ also ein IBEEV hier mit der Nummer 3, eingesetzt in den Ölfeldern im Kaspischen Meer.
    Mehr zu lesen gibt es hier K L I C K und hier. K L I C K


    Die Farbzusammenstellung ist sicher eintönig aber auffallend,die Detaillierung ist sehr gut, herausfordernd ist sicher die Reling-und Drahtbiegesituation....
    aber machbar denke ich.


    Da ich ja auch Eisbrecher sehr interessant finde und das hier auch was mit eisbrechen zu tun hat kommt mir das ganz gelegen.
    Es gibt kein Unterwasserschiff, ich denke ich nutze das um das fertige Schiff in einer Eissituation darzustellen,
    ähnlich wie bei dem Lenin siehe H I E R


    Ach ja die Entscheidung für dieses Schiff habe ich schlußendlich heute getroffen nach dem ich meine Bienenvölker (zweites Hobby....) durchgesehen habe,
    ich dachte irgendwas mit Bienen......I..BEE..V , da war die Entscheidung gefallen.....so gehts manchmal..... happy 2 daumen1



    Hier mal das Titelbild



    Und die Bögen









    Bei der Anleitung sind auch einige Bilder vom Original enthalten.


    So, mal sehen wie sich dieses orangene Ding bauen lässt, dagegen ist Bertholds Bohrinsel ja noch bunt....


    LG. Thomas

  • Endlich mindenstens weiß man was IBEEV bedeutet. verlegen2 Toi-toi!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Thomas,


    ein sehr außergewöhnliches Modell, da werde ich dir natürlich auch gerne zuschauen.
    Wie groß wird das Modell werden?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Thomas,


    ich habe mich auch schon öfters darüber gewundert, was die Abkürzung bedeutet. Farbe und Form des Schiffes weichen ja ein wenig von den üblichen Schiffen ab. Das ist bestimmt ein interessantes Modell, zumal der Maßstab ja doch viele Details zuläßt. Ich werde gerne zuschauen und wünsche Dir viel Spaß beim Bau.


    Grüße aus dem sommer1 aber frischen SH
    Jürgen

  • Hallo Thomas,


    eine gute Wahl, aber den Detail-Lasercut dazu kannst Du knicken. Der Karton taugt nicht viel, der splittert total auf und das ist gerade für die Details lästig.

  • hi Thomas,


    Das ist und bleibt ein ungewöhnliches, aber nicht uninteressantes Modell.


    Den Bogen nehm ich auch in regelmäßigen Abständen in die Hand. Leg ihn dann aber doch wieder in den Stapel zurück.


    Zum Thema Unterwasserschiff, Ich hab irgendwie noch in Erinnerung , dass mal auf kartonist.de einer Seite verlinkt war, auf der es ein UW-Schiff als Download gab. Aber ich hab keine Ahnung mehr wo das war.


    Vielleicht hilft hier mal ne Frage in die große Runde.


    LG

  • Hallo Armin,


    da musst Du nur einen "alten Jungen", der das Unterwasserschiff dazu gebaut hat, fragen. Aber ich habe es nicht angeboten (zumal ich garnicht weiß, ob die Dateien dazu noch existieren), denn für ein Diorama, so wie Thomas es intendiert, braucht man es auch nicht.

  • @Cux-Holger Hallo Holger schön das du mich beobachten willst, freu 2 immer gut kompetente Begleitung zu haben.
    @kriszme danke1 na wenn der Bau nix wird konnte ich dich ja schon mal zufriedenstellen.
    @Helmut_Z Hallo Helmut, schön das du zusiehst,ja 1:100 ist auch ein schöner Maßstab zum supern.


    @Didibuch Hallo Dieter, schön das du dabei bist, ja es ist ein ungewöhnliches Vehikel, passt aber als Folgemodell zu dem Kol60.
    das Teil wird so ca.42 cm lang.


    @Juergen SHHallo Jürgen, schön wenn du dabei bist. Die Abkürzung ist, wenn man dann weiß was sie bedeutet einleuchtend, ging mir
    genauso. Ja Farbe und Form weichen schon erheblich von normale Schiffen ab, aber gerade das hat mich ja gereizt.
    Die vielen Details sind natürlich eine Herausforderung. schwitz1
    @Armin, hi Armin, ja ich habe diesen Bogen auch schon oft in den Händen gehabt, das Cover ist schon ganz abgegrabbelt, da wurde es
    jetzt Zeit ihn anzuschneiden. Ein Unterwasserschiff wäre sicher auch interessant zumal ich gerne wüsste ob das Teil vorne und
    hinten Schrauben hat. Aber als Wasserlinie ist auch ok, für ein Diorama auch vorteilhafter.


    @Old_Boy Hallo Gerald, klasse1 das du hier dabei bist. Es ist immer von Vorteil wenn jemand da ist den man mal was fragen kann.
    Also den LC Satz wollte ich mir sowieso nicht zulegen,nachdem ich bei Fentens gesehen habe das er nur hauptsächlich die Reling
    beinhaltet. Handräder und so‘n Gedöns wollte ich sowieso aus Draht und Ätzteilen bzw LCResten bauen. Das UWS ist nicht
    zwingend nötig. Weißt du was über den Antrieb es Geräts, Dieselelektrisch war wohl der Motor, aber die Schraube/n ?


    LG. Thomas

  • hallo Gerald,


    Dass es ich das UW Schiff nicht gibt, das war für mich einer der Gründe, warum ich den Bogen immer wieder weggelegt hab.


    Ich baue lieber ganze Schiffe.


    Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
    Vielleicht wird es ja doch noch was. Die Chance steht nicht so schlecht.


    LG

  • Ich habe also mit dem Spantengerüst angefangen. Wobei es sich ja eher um ein Schachtelgerüst handelt.
    Das ganze besteht aus 4 Teilen. In den beiden mittleren habe ich Zwecks Stabilisation oben noch 1mm Pappe eingeklebt.
    Diese 4 vorbereiteten Schachteln werden erstmal über Nacht trocknen damit sich nichts verzieht. Dann kommen die beiden Bug und Heckpitzen dran. Bis jetzt haben sich alle Teile sehr gut verarbeiten lassen und passen auch.


    Hier mal die Bilder dazu






    LG. Thomas

  • Hallo Rettungsschiffer,


    also es waren 2 Schraubenantriebe, die um 360^Grad drehbar sind. Die Schrauben waren nicht ummantelt, aber in der Normalstellung waren sie zum Bug hin ausgerichtet.
    Die Dateien vom UWS sind noch da, aber nicht eingefärbt (außer die Schrauben und deren Träger), weil ich damals das UWS auf tiefweinrotes Papier aufgedruckt habe. Ein paar pics geben davon einen Eindruck, aber ich will Thomas' thread nicht hijacken.


  • @Buddy Hallo Andreas, das freut mich wenn du dabei bist....


    @Old_Boy Das ist natürlich eine Antriebsvariante die ich so nicht auf dem Schirm hatte. danke1 für die Info. Dein UWS sieht klasse aus,hast du dir das selber ausgedacht oder hattest du eine Vorlage ?



    Heute habe ich das Schachtelgerüst fertig gebaut. Also das heißt ich habe Bug und Heckteile an die Mittelteile geklebt, passte wunderbar.
    Jetzt müssen beide Hälften verbunden werden, unter Beschwerung trocknen sie auf einer Glasplatte







    Dann habe ich begonnen die Beplankung auszuschneiden. Hier ist viel Kantenfärben gefragt,damit bin ich jetzt erstmal etwas beschäftigt.
    Als Farbe nehme ich Faber Castell „Albrecht Dürer“ Cadmiumrot hell,hier der obere Stift.



    Bis bald Thomas

  • Hallo Thomas,
    ein Interessantes Modell! Sogar mit den " Lotzenversetztstelle" winch only! lach 2 oder auch für Rettungshubschrauber! Die Statik wird ein Landen nicht möglich machen.
    Ein tolles Projekt. Wünsche noch frohes Kleben!
    VG
    Thomas

  • @Old_Boy Danke für den Tip, solche Infos sind immer Gold wert..... klasse1
    @Thomasnicole05 Hallo Thomas danke für deine guten Wünsche, ja und ich denke der Winch only Bereich ist wirklich nur dafür vorgesehen, sonst kippt das Ding um....


    Ansonsten habe ich begonnene die weiße Schachtel zu verkleiden.
    Also nach dem ausschneiden aller Beplankungsteile die Kanten gefärbt und am Heck angefangen die Orangenhaut aufzuziehen.
    Aufpassen muss man zu den Deckoberseiten hin damit überall ein kleiner Überstand entsteht. Hier muss auch vorher noch der schmale sichtbare Streifen nachgefärbt werden.
    So sieht’s dann jetzt aus:





    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Günter, klasse1 das du auch hier dabei bist.
    .... und Dank auch an alle Liker, freut einen natürlich immer.... daumen1


    Es geht weiter mit dem aufkleben der Verkleidung des „Schiffskörpers“. Ich habe erst die beiden Heckseitenteile aufgeklebt und dann den Mittelteil eingepasst. Hier musste minimal angepasst werden, abschneiden geht ja immer zu kurz ist schlecht.... happy 2
    Hiermit war das umgekehrte pellen der Orange abgeschlossen und es sieht dann so aus:







    Jetzt gilt es die vorhandenen Löcher zu schließen. Als erstes habe ich mich der Türen gewidmet. Sie werden von innen eingeklebt und bestehen eigentlich nur aus 4 Teilen, ich habe sie noch etwas verfeinert.




  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.