Radbagger KOMATŚU PW 180 von Minimodel.cz 1/100

  • Moin Moin,
    ich möchte von dem Bau eines Radbaggers mit Kieskipper berichten,die gerade auf dem Nachbargrundstück werkeln.



    Es ist ein KOMATSU PW 148 das dem Modell PW 180 doch sehr ähnlich ist.
    Beim dem Kieskipper bin ich noch dran.Mal sehen was ich da auftreiben kann. Es soll ja an die Wirklichkeit gelehnt sein.
    Die Modellbaubögen in 1/100 haben keine Bauanleitung.Also muss ich sehen wie ich da klar komme.
    Es wird wohl wieder, wie bei all meinen Modellen, ein Abenteuer werden.

  • So jetzt erst mal der Bagger.



    Dann die Übersicht zum Baubogen.



    Wie schon angedeutet kommt der Kieskipper später.
    Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt.

  • Hallo, da bin ich als Tiefbauer dabei. Bei meinem Geschütz ist eine Fotodoku dabei, trotzdem habe ich Teile die nicht zuzuordnen sind. Da bin ich gespannt wie du die Hydraulik machst, viel Spaß und Erfolg
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Thomas,


    ein kleiner Vorteil der Baustelle ist ja, dass Du die Vorbilder direkt vor Augen hast (Für die Ohren ist es wohl eher weniger angenehm).


    Ich schaue Dir gerne zu, wie Du die beiden Fahrzeuge in Form bringst und wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß dabei.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Moin Helmut,Christoph und Sieghard,vielen Dank für Euer Interesse.
    Ihr kennt es ja von mir,ich muss mich erst mit dem Baubogen einfinden.
    Das wird wohl noch etwas dauern,weil dies und das ausprobiert wird.
    Also wird es wohl doch etwas dauern bis ich in die Puschen komme. zwinker1
    Hier mal das zentrale Bauteil.

  • Prima Holger,
    ich brauche da immer eine Geschichte für das Modell.
    Die habe ich arbeit1



    So das Bauteil A+B der Einstieg erschließt sich mir nicht ganz.
    So soll es aussehen


    Und so sieht es bei mir aus. kratz1


    Mal sehen ob ich da noch was brauchbares gefaltet bekomme.

  • Danke Sieghard für ja 2


    So durch einen Tipp vom Peter bekommt der Einstieg eine Form.



    Jetzt habe ich mich auch in dem doch lütten Maßstab 1/100 für mich eingefunden.


    Es geht Old School weiter.


  • Moin Thomas


    es geht voran...., nach guter alter Schule! daumen1 daumen1

    Moin Holger,
    ich wollte linguistisch mit der Zeit gehen.Die Floskel"Old School" hatte ich bei meinen Azubis aufgeschnappt. grins 1


    So das Fahrgestell Bauteile A,B,C,D sind an dem zentralen Mittelteil montiert.
    Da meine Lochzange zu klein und die Eisen zu groß sind ,habe ich was aus de Restekiste als Räder genommen.


  • Hallo Thomas,


    der kleine Maßstab macht auf jeden Fall Spaß. Details sind - so denke ich - ausreichend vorhanden. Der Gesamteindruck wird entscheidend sein.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem oder den Kleinen.


    LG
    Thomas


    P.S. Vielleicht kannst du deinen Fotos noch etwas mehr Licht spendieren?

  • Moin Holger,ich wollte linguistisch mit der Zeit gehen.Die Floskel"Old School" hatte ich bei meinen Azubis aufgeschnappt. grins 1

    Moin Thomas,


    Ja, der Ausspruch "Old School", ist mir auch noch von meinen damaligen Azubis geläufig! daumen1
    Davon hatte ich ja jedes Jahr immer ca. 23 Neuankömmlinge, auf einer Berufsfachschule.
    Da hatte ich als Dozent manche Sprüche vernommen! happy1

  • Moin Thomas,


    sehe ich gerade, Du bedienst Dich auch mit diesem grossen, aufgeblasenen Cent-Stück, mit dem ich auch immer arbeite beim Fotografieren...
    happy1 freu1

  • Hallo Thomas,Holger und Peter,Danke schön für den Daumen. freundlich1
    Moin Sieghard,
    das Bauen ist nicht viel,aber wo und wie die Teile gehören,das ist für mich
    schon eine Herausforderung.


    Hallo Holger,
    sehe doch gleich mal nach,ob dein Centstück noch an Ort und Stelle liegt. lach 2
    So die Räumschildhalterung ist mir noch nicht klar.Hier das original von der Baustelle.



    Das Bauteil was, ich meine müsste eine E -Kennzeichung und nicht ein C ,wie auf dem Baubogen haben.


  • Hallo Thomas,
    orientiere Dich nicht all zu stark an der Bauteilbezeichnung denn dann schaffst Du das niemals.


    Schau Dir den Bogen richtig an und Du siehst wo was von dem Räumschild hin muss.
    Das Teil C kannst Du weglassen Du brauchst von den drei Teilen die Du vor Deinem Fahrwerk liegen hast zwei und faltest die zu einem U und klebst die an das Fahrwerk wo das C dran steht .
    Dann schaust Du auf dem Bogen dorthin wo das Schild ist und rechts davon sind die Halterungen für das Schild .
    Wenn Du dann soweit bist und immer noch nicht weiter weißt dann frag noch einmal.


    viele Grüße


    Peter

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.