Nachlese zur Intermodellbau 2019

  • Hallo Freunde,
    nun will ich mal mit der Nachlese zur Intermodellbau beginnen.
    Siwgfried Neumärker hatte wieder seinen Eckstammplatz mit seiner vielfältigen Scratch Flotte.



    Robert Hofmann zeigte wieder schöne Modelle, darunter fein auf 1:250 skalierte Flieger.




    Euer besonderes Augenmerk möchte ich auf den Kutter Legare lenken. den gibt es bei Ecard-models zu einem Schnäppchenpreis. Schaut, was das für ein tolles Gerät ist.


  • Moin Kurt,
    Sehr schön das Du hier die Impressionen der Intermodell 2019 zeigst. Konnte beruflich dieses Wochenende nicht. Umso sehr freue ich mich auf Bilder, Beschreibungen und Eindrücke um doch noch ein bisschen teilzunehmen.
    danke1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Rene Pinos,
    hatte seine Straßenbahn mit, die schon oft gezeigt wurde und natürlich schöne Flieger und ein Kleindiorama.




    Familie Kimpel ist stark in Architektur.



  • Ein Schmankerl, der Flugplatz in 1:250 von Hans Loh. Und noch ein schöner WKI Flieger



    Bei Jürgen Henry gings rund


    Das Pilgerziel von Bonden und sein zuletzt feertiggestelltes Modell.


  • Jürgen Rathert zeigte wieder Vielfalt.



    Für Flugzeugliebhaber eine Bank, unser Alfred.




    Willi Hoster brachte eine umfangreiche Flotte mit.


  • Jedes Jahr vom Publikum bestaunt, die Dioramen von Bernd Schulte.



    Und da ist unsere Julia.



    Weitere Architektur.




    Britische Schmankerln für die H0 Bahn von Peter Wolfrum




    Es wurde mit vollem Einsatz gebastelt (Rene Pinos) und viel gefachsimpelt, hier Robert und Philipp.


  • Impressionen vom Shipyard Stand.



    Ein Großmodell der Mölders.





    Beinahe wäre es in der Flut der Bilder untergegangen, Fritzens Mörser Ketsch.


  • Das sieht man nicht alle Tage, ein Großmodell der Togo.




    Der Modellclub Hürtgenwald zeigte ein tolles Diorama mit fergesteuerten Eisenkästen.




  • Am Stand der "Mannheimer" begrüßte uns Jürgen Nowaks kartonales Bekenntnis, begleitet von seinen tollen geschrumpften Modellen.



    Jedes Jahr ein angenehmer Gesprächspartner, Horst Mürell. Und der hat natürlich jede Menge kleiner aber fein gearbeiteter Modelle ein dabei.




    Andy Rueg ist ganz vertieft.


  • Und es gab noch viele Modelle. Z.B. den Eisenkasten Arminius, den man nicht oft sieht oder die Ticerondoga.



    Kaiserliche Eisenkästen.



    Natürlich die Neuheit von MMB. das Vorpostenboot.





    Und nun ein Appetitanreger. Der Konstrukteursbau der Köln.




  • Und so sah es am Piratenstand aus.




    Eine tolle Messe und ich habe mich grfeut, so viele Freunde nach langer Zeit wiederzusehen.
    LG
    Kurt

  • Guten Abend Kurt,


    und vielen Dank für die Bilder, die einen sehr schönen Eindruck vermitteln, zumal ich
    dieses Jahr nicht wirklich viele Bilder gemacht habe. Ein RC-Flieger Kollege, mit dem ich mich auf der
    Messe getroffen habe, war von den RC-Hallen dieses Jahr sehr enttäuscht. Da sind wohl einige
    Erwartungen nicht so ganz erfüllt worden. Umso begeisterter war er wiederum dieses Jahr von den
    Kartonmodellen, zu den ich ihn 'mitgeschleppt' habe.
    Zu alledem hatte Benjamin Fentens dann auch noch einige Raritäten aus Lagerbeständen (Fundstücke) dabei, aus
    denen ich mich dann bedient habe, wohlwissend, dass es noch Jahre braucht, bis diese gebaut werden.. rotwerd1
    Und viele nette gespräche mit Euch und anderen Kollegen der Zunft verhalfen auch diesmal wieder zu einem kurzweiligen
    Aufenthalt, der dann doch so plötzlich schon wieder rum war.
    Aber nach der Intermodellbau ist bekanntlich auch immer vor der Intermodellbau.


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Kurt, danke für deine umfangreiche und aufwendige Bildberichterstattung! Ist schon beeindruckend! daumen1
    Allerdings habe ich für mein Interessengebiet wohl nichts verpasst.
    Muss wohl doch mal als Aussteller teilnehmen und auch die Raumfahrt präsentieren... (wenn ich denn darf)
    Wer hat denn die Rakete im ersten Bild gebaut?

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Na ja, einige Bilder habe ich dann doch gemacht. Und ein Detail des Flugzeugträgers Weser von Kurt
    ist mir dann doch derart ins Auge gefallen, dass ich probieren musste, ob meine Kamera das denn
    noch schafft. Hier seht ihr eines der (Flak?) Geschütze auf einem der Seitennester des DEcks. Ich habs ja fast nicht
    glauben können, was Kurt da mikrogebastelt hat. Das Ganze war kleiner als mein kleiner Fingernagel:



    Die Grösse könnt Ihr auch abschätzen, wenn ihr Euch bewusst macht, dass auch die Bordflugzeuge(Stukas) im Hintergrund 1:250 sind.


    Mann oh mann, was ein Detail. Super Arbeit !

  • Ahoi allerseits,


    ich bin noch immer total geflasht von dem, was ich alles auf der Intermodellbau erlebt habe. Das Wichtigste: Ich habe einige Kartonmodellbaufreunde aus diesem Forum getroffen, manche wieder, manche zum ersten Mal persönlich. Kurt, Jochen, Jürgen, Andi, Willi; Den "anderen" Jürgen, @Jürgen Rathert , habe ich gar nicht ansprechen können, denn immer, wenn ich dort vorbei kam, war er in einem intensiven Gespräch mit mindestens einem Besucher. Ich stand zweimal dicht bei dir! daumen1


    Auch aus dem "Götterforum" und dem AK Historischer Schiffsmodellbau traf ich Leute, klasse!


    Mein absolutes Highlight aber war der Besuch am Stand von Shipyard. Eine junge Dame und zwei junge Männer waren dort die Akteure. Die erste Freude für mich war die Tatsache, dass sie eine fertig gebaute HMS Mercury in 1:72 dabei hatten, samt dazugehöriger Kaianlage.



    Und auch eine 1:72-Variante der Papegojan, die ich in 1:96 gebaut und auch hier vorgestellt habe, konnte man bestaunen:


    @Peter_H Die HMS Wolf hatten sie auch mit:


    Klar, dass ich natürlich erst mal nur Augen für die Mercury hatte. Aber als ich dann dem einen jungen Mann auf meinem Smartphone ein Foto zeigte - dieses hier:

    kannte die Freude keine Grenze mehr. Die junge Frau bemühte sofort ihrerseits das Smartphone, zeigte mir kurz darauf meine Facebook-Seite bezüglich der Mercury und fragte nach, ob ich das sei. Ich grinste und nickte, und dann war ich regelrecht geplättet, mit welchem Enthusiasmus die drei ihrer Freude darüber Ausdruck verliehen, dass sie mich endlich persönlich kennenlernen können, sie würden meinen Baubericht auf meiner Homepage regelmäßig verfolgen. Da ich eine Begleitung hatte, die der englischen Sprache wesentlich besser als ich mächtig ist, entspann sich dann eine herrliche Fachsimpelei. Meine kritischen Anmerkungen zu diesem ja insgesamt sensationellen Bausatz wurden dankbar und in keiner Weise beleidigt angenommen, und speziell um das Thema "Masttop seperat bauen" entspann sich eine heftige, aber durchaus und vor allem fruchtbare Diskussion.
    Ich brachte dann noch meinen Unmut darüber zum Ausdruck, dass es zwar für die deutlich preiswertere 1:96-Version der Mercury die Beiboote im Bausatz mit dazu gibt, aber für die ungleich teurere 1:72-Variante nicht. Die Jungs versicherten mir daraufhin zumindest, dass es schon bald die Beiboote in 1:72 neu konstruiert als Zukaufsatz geben würde. Ok, das ist ja mal eine gute Nachricht!


    Dann noch ein Wort zum Gemeinschaftsstand Kartonmodellbau: Ich wäre da nächstes Jahr auch wahnsinnig gern dabei! ja 1

  • Hier noch ein paar weitere Bilder von der Intermodellbau. Man hätte noch viel mehr fotografieren können, aber das Schauen und Staunen hat einfach zu viel Aufmerksamkeit erfordert. happy 2
    Klar, dass der Jedi-Meister Bon-Den-Wahn auch auf machtvolle Objekte schaut:


    Was der Meister Gilbert Baud konstruiert hat, ist schon Wahnsinn!



    Die 1:100 Kruzenstern von Jürgen ist ein absoluter Hingucker - da fachsimpelt man doch gern mal!


    Und die "Kleinigkeiten" von Herrn Weiß konnte man auch sehr schön mit der Lupe betrachten.


    Man hätte noch so viel mehr fotografieren können - aber es ersetzt nicht das Erlebnis, all die fantastischen Sachen in echt gesehen zu haben. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass ich endlich mal zur Intermodellbau gekommen bin - und ich weiß, dass ich wiederkomme. freu 2

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.