BUGSIER 17 und BUGSIER 18 Seehafenassistenzschlepper 1:250 / KvJ

  • Moin liebe Freunde !


    Noch bin ich dabei, die MÖLDERS fertig zu takeln,
    aber hier werde ich schon mal einen neuen Baubericht starten.
    Meine Ankündigung zum Bau der Zerstörerreihe und meiner Fregatte, bleibe ich treu.
    Diese grossen Modelle bewahre ich mir aber für nach der Jobzeit, den kommenden Herbst/Winter auf ! daumen1


    Da ich ab 15. April wieder für 7 Monate jobbe,
    habe ich mir hier 2 kleine Modelle für diese Zeit ausgesucht,
    an denen ich nach Feierabend, Stück für Stück, etwas bauen kann.
    Also, der Baubericht wird auch etwas langsam, in seinem Werdegang,
    kommt immer drauf an, wieviel Aufmerksamkeit und Ruhe, nach dem Jobeinsatz, bei mir dann noch vorhanden ist !


    Habe mich hier für zwei Modelle von Andreas Jacobsen (KvJ Kartonmodellbaubogen) entschieden,
    dessen Bögen einen sehr qualitativen, hochwertigen Eindruck machen.


    Ich werde also zwei Modelle gleichzeitig bauen, mit je 640 Bauteilen.
    Der Bogen besteht aus 6 Bögen, mit farbigen Rückseitendruck.
    Ich baue die Modelle mit dem dazu optional angebotenen Fotoätzsatz.


    Hier ganz kurz was zur Technik der beiden Seehafenschlepper:
    (nach Beschreibung/Auszug im Bogen)


    Die Seehafenassistenzschlepper BUGSIER 17 und BUGSIER 18 wurden im Jahre 1992 auf der Peenewerft in Wolgast für die Hamburger
    Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft gebaut.
    Sie sind 28,3 m lang, 9 m breit und haben einen Teifgang von 4,6 m.
    Jeder Schlepper besitzt zwei Deutz Dieselmotoren mit zusammen 3060 PS.
    Durch Voith-Schneider Propeller, sind die Schlepper sehr wenig im Manöver.
    Die Schleppeinrichtung besteht aus einer hydraulischen Schleppwinsch und einem Reservehaken.
    Das Schleppseil ist 580 m lang, mit einem Durchmesser von 32mm.


    Ein Feuerlöschmonitor ist 4 m über der Wasseroberfläche montiert.


    Besatzung (in der Regel):
    Kapitän, Maschinist und ein Schiffsmechaniker, bzw. Azubi.


    Ursprünglich war der Einsatzort der Hamburger Hafen,
    aber mittlerweile dienen BUGSIER 17 in den Häfen von Bremen und Bremerhaven.
    Bugsier 18 ist heute an den HH Landungsbrücken, in Bützfleth bei Stade und in Brunsbüttel stationiert.


    Hier ein paar Bogenimpressionen:









    Baubeginn wird nach der fertigen Takelarbeit an der MÖLDERS sein. arbeit1 arbeit2

  • jetzt überholst Du Dich aber bald selber, oder?

    Moin Hagen,


    habe ich eigentlich nicht vor, mich zu überholen.... happy1
    Sind zwei nette kleine Modelle, um Abends vom Touristen-Rentnerjob wieder mit dem Gemüt "runterzukommen"... daumen1
    Trotzdem sind genügend Einzelteile zu verarbeiten und das gleich immer 2 mal, bei diesen beiden kleinen Hübschen ! happy 2

  • Hallo Holger,


    da bin ich natürlich dabei.


    Der Bogen sieht schon mal sehr vielversprechend aus. freu 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Holger,
    dieser Bogen ist sehr spannend, da freue ich mich, dass Du ihn bald angehst !


    So mal eben für zwischendurch sind die Schlepper aber wohl nicht, und daher bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt...


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • Danke Jürgen und Volkmar,


    Ja, Jürgen, der Bogen ist TOPP!!!!
    Andreas hat sich auch hier grosse Mühe gegeben!


    Volkmar,
    nein, für mal eben so nebenher ist der Bogen nicht, aber genau richtig für mich, nach einem ganzen Tag, mit ständig fragenden Touristen, abends beim Kleinteilebau, abschaltend zur Ruhe zu kommen! daumen1
    Es sollen schon zwei gute Modelle von mir gebaut werden! freu 2 daumen1

  • Moin Holger,
    Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Der gleiche Bogen liegt bei mir als möglicher nächster Bogen vor. Durch Deinen Baubericht kann ich dann feststellen, ob schon schon so weit bin den Bogen anzuschneiden. Wenn ja baue ich in Deinem Kielwasser muhaha1
    Mal sehen. Aber ich gebe Dir schon mal völlig recht, der Bogen ist erstklassig daumen1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ahoi Holger


    Ein Schlepper......na da schau ich auch mal rein. Aber eins zu zweihundertfuffzig???......kann man den auch in 1:50 bauen? verlegen1

  • Moin Jörg,


    ja, schau mal, wen ich die Beiden baue, würde mich sehr freuen Dich im Kielwasser zu sehen!!!


    Moin Helmut,
    Nee Helmut, 1:250 ist angesagt, mein Stamm- Massstab.... happy1
    Und es sind 2 Schlepper gleichzeitig dann im Bau. daumen1 freu 2
    Danke, dass auch Du wieder dabei bist als Beobachter!!! happy 2

  • Na, welche Fragen sind denn da besonders nervig, Holger?

    Wenn manche, nicht gerade wenige, fragen, ob die kleine Insel da in der Nähe des Strandes......
    (NEUWERK : vorgelagerte, sichtbare kleine Insel vor Cuxhaven)
    HELGOLAND sei.......?? kratz1


    und ich dann....ab und zu.....antworte:


    Nein, das ist LUMMERLAND,
    von dort entstammt die "historische" Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer... daumen1 happy1

  • happy1 happy1 happy1
    Finde ich gut - sowohl die Frage, aber noch mehr die Antwort!


    Wenn sie wenigstens fragen würden, ob das Hamburg ist - da könnte man im Prinzip sogar noch "ja" sagen... grins 2


    Manchmal hat man so das Gefühl, dass keiner mehr mal den Atlas oder eine Karte zur Hand nimmt - wozu auch, gibt ja Navi oder im Zweifel eine App oder manchmal reicht auch das eigene Spatzenhirn (nicht) .... wunder1 grins 1


    Servus
    hvt


    PS:
    Auf Neuwerk waren die Nibelungen übrigens schon mal vor Jahren...

  • wozu auch, gibt ja Navi oder im Zweifel eine App oder manchmal reicht auch das eigene Spatzenhirn (nicht) .... wunder1 grins 1

    Die meisten Touristen haben direkt beim Fragen, Ihr eingeschaltetes Smartphone in der Hand, bzw. fast vor Ihrer Nase.
    Für die Frage gucken Sie TATSÄCHLICH auch mal vom Smartphone auf und mich an....,
    bräuchten nur auf die MAP zu gucken...,
    aber wissens immer dann noch nicht ... happy1 happy1
    Und so mache ich LUMMERLAND daraus... happy 2

  • hallo1 Holger,
    für den Schlepper wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß .
    Gedanklich spiele ich mit dem Schubboot " Thyssen " vom gleichen Konstrukteur . Binnenschiffe wären für mich interessant da man diese in ein Thema mit Schwerpunkt Schwertransport einbinden könnte .
    Mal schauen was sich da so ergibt.


    viele Grüße


    tschö1 Peter

  • habe ich mir hier 2 kleine Modelle für diese Zeit ausgesucht,

    Moin Holger...


    Ich werde Dir bei den kleinen Modellen ganz bestimmt zuschauen...


    Vielleicht kann ich mir da das eine oder andere abkupfern...


    Ich habe diesen Bogen natürlich auch schon liegen... Aber ich warne Dich... die Kleinen haben`s in sich....


    Gutes Gelingen


    LG Günter

  • Aber ich warne Dich... die Kleinen haben`s in sich...


    Hey, Günter, Bange machen gilt nicht!!! frech 1 happy1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • - Thomas , freu mich, Dich dann hier auch zu wissen


    - Peter, Danke, ja und das Thyssen Schubschiff ist auch sehr interessant !


    Danke auch, Thomas und Peter für die ja 2 nach oben !!!


    Aber ich warne Dich... die Kleinen haben`s in sich....

    Günter..... DESWEGEN ja...., für den alten Mann wieder eine Challenge ! freu1 freu 2
    Schön, Dich dann auch hier im Bb. zu wissen ! daumen1 daumen1

  • Dieses Thema enthält 532 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.