Abtei Maria Laach Schreiber-Bogen 1:300

  • Die Abtei Maria Laach,
    wunderschön in die Landschaft eingebunden, liegt dieses glanzvolle Beispiel romanischer Baukunst direkt am Laacher See in der Vulkaneifel. Wer in der Nähe weilt, sollte sich das Vergnügen gönnen die Abtei zu besichtigen um dort ein wenig Ruhe und Besinnung zu tanken. Das Modell gibt es auch vor Ort im Buchhandel des Klosters.
    Hier nun ein paar Eindrücke vom Original und dem Modell.





    Soweit das Original, nun das Modell. Ein Bogen, der durch sehr große Passgenauigkeit viel Freude beim Bauen vermittelt.





    Gruß Rudolf

  • Sehr schön gebaut, Rudolf, die Abtei von Maria Laach! klasse1


    Sie gefallen mir immer wieder sehr gut, diese Architekturmodelle - aber aus Zeit- und Platzgründen muss man sich leider selbst beschränken.... traurig1


    Servus
    hvt

  • Hallo ruhri,
    sehr schönes Bauwerk ( Schreiber -Modell ?), außerdem gewaltig in den Ausmaßen .Habe diese Kirche schon einige Male besucht.
    Ich habe eine Frage: Aus welchen Material ist die Grundplatte ,wie dick und mußest Du Wände verstärken ?
    Liebe Grüße und frohe Ostern ostern 4
    Peter

  • Hallo Rudolf,
    vielen Dank für Deinen Bericht, und vor allem das schöne Foto der Abteil in ihrer Umgebung. Manchmal denke ich, ich müßte doch auch mal wieder so etwas bauen, doch jetzt fehlen mir dazu die Fähigkeiten, außerdem sind alle Schränke von mit Modellen.
    Herzliche Grüße, Dein Albrecht

  • Hallo Peter,


    der Boden ist mit der mitgelieferten Graupappe verstärkt, die Kante in einem mittleren Grau (Aquarellstift) gefärbt. Das Modell ist ohne Veränderungen aus dem Bogen gebaut, Versteifungen sind in der Konstruktion enthalten. Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Wer Freude an Architekturmodellen hat, dem kann ich dieses Modell nur wärmstens empfehlen.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Ruhri,
    vielen dank für Deine schnelle Beantwortung.Auf Grund Deiner Beschreibung ,die äußerst begeistert klingt werde ich mir dieses Bauwerk zulegen. laola1 danke1
    Liebe Grüße und immer genügend Bausätze im Vorrat
    Peter