Mal was Neues: Schneckenförderer - Massstab ca. 1:10

  • Hello liebe Kartonschnippler,


    Nach einer langen Pause wo ich nur Zeit hatte, auf Euren wunderbaren Bauberichte hinzugucken, möchte ich Euch mal ein neues Modellchen zeigen.


    Übrigens habe ich vor einigen Monaten meine erste Arbeit als Ingenieur in dem Versprochenen Land gefunden. Ich arbeite jetzt als Projektingenieur bei einer mittelständischen Firma die schwere Maschinen und Anlagen baut - z.B. Schneckenförderer.


    So dachte ich mir, einer von denen zu bauen. Habe ich aber aus etischen Gründen keine Zeichnungen aus einem spezifischen Projekt genommen sondern ihn “aus meinem Kopf” erschaffen. Er soll etwa in 1:10 Massstab sein (für den Körper benutzte ich einen schönen steifen Rollenkern mit +/- 33.5 mm Durchmesser, ungefähr entsprechend einem 14”-Durchmesser Stahlrohr).


    Die Anlage besteht aus einem Körper mit Endflanschen, 2 Wänden (Antriebsseite und Ausgangsseite), Ein- und Ausgangstrichter mit entsprechenden Flanschen, eine Inspektionsöffnung mit Deckel direkt über den Ausgang, Grundplatten für Motor & Getriebe, 2 Lagereinheiten, 1 Kupplung, und das “Herz” des Anlages - die Förderschnecke, auf einer Welle montiert.


    Zuerst habe ich alle Teile direkt auf den Karton gezeichnet und geschnitten. Meist von denen sind aus 1 mm Karton. Die Wände sollten eigentlich dicker als die anderen Teile sein aber nur die 1 mm Werkstoff war mir verfügbar und ich hatte keine Zeit herauszusuchen.


    Siehe unten die Hauptteilen und der Körper mit den Öffnungen.



  • Servus Rafael,


    dieser Schneckenförderer ist dir hervorragend gelungen. Ein wirklich sehr schönes und außergewöhnliches Modell!


    Ich hoffe der Rest der dazugehörigen Einheiten/Fabrik kommt ebenfalls noch.


    Da Norbert

  • Gefällt mir ausgesprochen gut - Maschinenbau in Karton

    Zu dieser Formulierung fällt mir keine Alternative ein, Rafael!
    ja 2


    Und als nächstes vielleicht eine Geldmaschine... grins 2