MB Actros 2644 VVS von BUCOBOX

  • Moin Moin,
    es geht mit einem MB Actros 2644 VVS 1/100 weiter.Ich denke der Kieskipper passt ganz prima zu meinem Komatśu PW 180.
    http://www.die-kartonmodellbau…-von-minimodel-cz-1-100/&
    Da ich wie immer von der Schneidematte berichte, ist das Modell nicht Final,aber ein Anfang.
    Mal sehen ob sich der Baubogen von mir bauen lässt?
    Eigentlich habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich mich mit meinem "klein Kram" hier unter die hochwertigen Bauberichte mische.


    So das ist er.Da auf meiner Baustelle verschiedene Lohnunternehmer tätig sind,kann ich alles bauen,was ein West Kieskipper ist.



    MB Actros 2644 VVS von BUCOBOX


  • Eigentlich habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich mich mit meinem "klein Kram" hier unter die hochwertigen Bauberichte mische.

    Moin Thomas,


    was hiesst hier "Kleinkram"... ? was1
    Erstmal finde ich diese Maschinen zu bauen gar nicht sooo einfach
    und "Kleinkram" sind diese "schwergewichtigen Fahrzeuge" nun auch nicht... ja 2


    Stelle Dein leuchtendes Modellbauer-Licht nicht unter dem Scheffel !! daumen1 daumen1 daumen1


    Viel Erfolg und Freude beim Bau,
    Cux-Holger is watching you here... matrose1 ausguck2

  • Eigentlich habe ich ja schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich mich mit meinem "klein Kram" hier unter die hochwertigen Bauberichte mische.

    Hallo Thomas,


    was soll man denn dann erst von den Schiffchenbauern halten, die meist in noch kleineren Maßstäben bauen? augenbraue1


    Also: Hau rein!


    LG
    Thomas

  • Na dann, Holger und Thomas,
    bin ich frohen Mutes.
    Hier der Bogen



    Da ich immer Ostereier,statt Kreise schneide,habe ich aus der Werkzeugkiste mal ein Locheisen 10 mm an geschliffen und
    die" Mini Radscheiben" mit Pappe hinterlegt.



    Schaun wir mal

  • Eine Überraschung,
    die Radscheiben dürfen nicht mit Pappe verstärkt werden,denn die Scheiben werden auf Papierschnecken geklebt.



    Ich danke den Likern danke 2

  • Eine Überraschung,
    die Radscheiben dürfen nicht mit Pappe verstärkt werden,denn die Scheiben werden auf Papierschnecken geklebt.

    Frische Schnecken mit Rosinen vom Bäcker, finde ich sehr gut.... freu 2 daumen1 ,
    aber Papierschnecken wüsste ich jetzt nicht...? denk1 grins 2

  • Da ich immer Ostereier,statt Kreise schneide,habe ich aus der Werkzeugkiste mal ein Locheisen 10 mm an geschliffen und
    die" Mini Radscheiben" mit Pappe hinterlegt.

    Passiert mir auch immer, wenn ich ganz konzentriert im Kreis rum schneide und die Zunge dabei ganz verklemmt in den Zähnen steckt. Da wirkt dann ein innerer Drall gegen die natürliche Kreisform. happy1


    Die mit den Papierschnecken verstärkten Räden halten auf alle Fälle einiges aus.


    Gruß,
    Stephan

  • Moin Stephan,wie recht Du hast. freundlich1


    So die 6 Räder und das Reserverad sind erstmal fertig.Da das Reserverad auf die Rückwand der Kippmulde geleimt wird,
    konnte das Rad etwas plastischer gearbeitet werden.


  • Hallo Thomas


    da bin ich natürlich dabei. Mit 1:100 Fahrzeugen möchte ich ja auch mal mein Saturn/Apollo Diorama ein wenig beleben. zwinker1

  • Moin Helmut,Danke für Dein Interesse. freundlich1


    So,
    das zentrale Mittelteil ist der Rahmen,ein einfacher Quader der mit 0,2mm Karton gefertigt werden soll.
    Ich habe 160g Karton und zwei M4 Muttern verbaut,um das Modellgewicht zu erhöhen.


  • Moin Thomas!
    Das sieht schon mal sehr gut aus, vor allem, wie Du mit den Papierschnecken fertig geworden bist - mich treiben die Dinger zur Verzweiflung, wann ich mich daran versuche. Allerdings geht mein "Reifendienst" dann den anderen Weg, rein in die Zwangsjacke quasi. Ist aber eine Geschmacksfrage, und man braucht natürlich eine passende Vorlage, wenn man nicht alles selbst ganz von vorne zeichnen will. Die Idee mit den Muttern finde ich auch gut! Bin gespannt, wie es hier weitergeht!
    Viele Grüße

  • Moin Peter,
    ja das alte Thema bei mir,alles geht super bis auf die Räder.Wenn es nicht gelingt habe noch wie Du vorschlägst,einen Werbe Truck aus gegraben. grins 1 Aber ich bleibe aber dran.



    Moin Thomas!
    Das sieht schon mal sehr gut aus, vor allem, wie Du mit den Papierschnecken fertig geworden bist - mich treiben die Dinger zur Verzweiflung, wann ich mich daran versuche. Allerdings geht mein "Reifendienst" dann den anderen Weg, rein in die Zwangsjacke quasi. Ist aber eine Geschmacksfrage, und man braucht natürlich eine passende Vorlage, wenn man nicht alles selbst ganz von vorne zeichnen will. Die Idee mit den Muttern finde ich auch gut! Bin gespannt, wie es hier weitergeht!
    Viele Grüße

    Hallo Heiner,
    Deine tollen Miniaturen habe ich schon lange bewundert. Aber soweit bin ich noch nicht.Bei mir heißt es üben und üben.
    Der Weg ist das Ziel.Ich danke für Dein Visite. ja 1

  • Hallo Thomas,
    Du kannst durchaus die Räder aus Karton Bauen ,doch solltest Du aus meiner Sicht auf das Locheisen verzichten da Du dadurch aus der Zentrierung kommst .



    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,
    ja ich werde da noch einiges Ausprobieren müssen.Mit dem Locheisen gestanzte Radscheiben,da fällt mir das Zentrieren schwer.
    Für den Kreisschneider sind die Scheiben zu klein.Da bleibt eigentlich nur die gebogene Nagelschere.Ich werde mal nach so einer Schere Ausschau halten.


    So das Fahrgestell ist fertig.




    Um das Modell nicht immer in die Hand nehmen zu müssen,wird das Teil auf ein Stück Schaumstoff gepinnt.


  • Hallo Thomas,
    für die Räder wird es unterschiedliche Rezepturen zum Selbstbau geben ebenso für die Wahl der entsprechenden Werkzeuge dafür.
    Ob eine Nagelschere dazu gehört kann ich bei besten Willen nicht sagen . Ein Schneidzirkel wäre vielleicht die bessere Wahl zumal da wenigstens eine sehr gute Zentrierung zu erreichen wäre.
    Einen Schneidzirkel könntest Du Dir aus einem Nullenzirkel selber herstellen .


    Gruß


    Peter

  • Hallo Thomas,
    Anbauen musst Du da eigentlich gar nichts wenn Du das Glück hast passende Schneidnadeln zu bekommen.
    Oftmals waren die auch Bestandteil von älteren Zirkelkästen.
    Hier hilft eigentlich nur Augen auf und Suchen .
    Ich hab einen alten defekten Zirkel gefunden wo ich ein Klemmstück gewinnen konnte in das eine Klinge eingesetzt und fest verschraubt werden kann. Selbiges kann anstatt der Minenaufnahme oder der Reißfeder eingesetzt werden .


    Hier mal zwei Bilder




    Normal müsste gut erkennbar sein was ich meine .
    Wenn nicht dann sind hier noch zwei Bilder .



    Leider ist mein Zirkel nicht mehr der stabilste und muss durch einen neuen ersetzt werden . Das Netz ist voll davon und Mangel sowas zu bekommen besteht eigentlich nicht.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.