Lindauer Hafeneinfahrt (Löwe & Leuchtturm) in 1:160 (N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Mit der Lindauer Hafeneinfahrt ist ein weiteres, nicht alltägliches Kartonmodell im Maßstab 1:160 (N) fertig geworden und im freien Download auf meiner Modellbau-Website verfügbar gemacht. Der neue Leuchtturm möglicht originalgetreu war der Wunsch eines Forumsmitglieds und so habe ich ihn konstruiert und gleich den gegenüber angeordneten bayerischen Löwen mit dazu. Der Löwe musste natürlich original und in 3D sein - auch dieses Problem war für die Figur in N nicht unlösbar. Papier lässt sich zwar nicht kugelförmig wölben, wenn man es zunächst knüllt, erhöht sich die Verformbarkeit. Kopf und Mähne werden am Schluss als unveränderte Kopie darübergeklebt :)



    Das Kartonmodell ist ziemlich maßstabsgetreu konstruiert, aber mit jeweils verkürzter Mole und weniger Durchfahrtsbreite (15 Modell-m statt 30m), damit es homogener wirkt. Es lässt sich verlängern und eine zusätzliche ganzseitige Wasserfläche ermöglicht es, mit diesem Modell ein Hafendiorama mit Schiffen im passenden Maßstab zu bauen. Den alten Leuchtturm (Mangturm) gibt es ja auch aus meiner Sammlung. Wer in einem anderen Maßstab bauen möchte muss selbst hoch- oder herunterskalieren.



    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Lindauer Hafeneinfahrt ist als das Wahrzeichen der Stadt sicher die schönste Hafeneinfahrt am Bodensee.
    Der 6m hohe bayerische Löwe schaut von der Ostmole auf den See hinaus und ist mit ca. 50 Tonnen Sandstein ein schwergewichtiges Gegenstück zum 33m hohen neuen Leuchtturm, der am Ende der Westmole steht. Es ist der südlichste Leuchtturm in Deutschland, zugleich der einzige in Bayern und einer der wenigen mit einer Uhr.
    Er wurde 1856 als Nachfolger des alten Leuchtturms (Mangturm) in Betrieb genommen. In den ersten 6 Jahren wurde das Leuchtfeuer durch Verbrennen von Öl in großen Pfannen erzeugt, später mit Petroleum, dann mit Gas und seit 1936 elektrisch. Seit Anfang der 90er-Jahre kann das Funkfeuer in Form zweier drehbarer Parabolspiegel von Schiffen per Funk aktiviert werden und blitzt dann alle 3 Sekunden auf. Erst 2010 gingen das Hafengebiet und der Turm wieder in den Besitz der Stadt Lindau über.




    Und hier noch Stimmungsbilder mit LED-Beleuchtung ...



    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

  • Hallo Dieter,


    wunderbar, danke für dieses Modell. Ich hatte schon mal selbst einen Scratchbau des Leuchtturms angefangen und habe ihn wegen fehlender Detailansichten und Maße dann weggelegt. Dein Modell werde ich auf jeden Fall einmal bauen klasse1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank für dieses wunderschöne Modell, dessen Original ich seit meiner Kindheit kenne. Jetzt auf 1:250 skalieren, dazu den alten Leuchtturm von Lindau, die "Schwaben" vom Möwe-Verlag und die skalierte "Hohentwiel" von Schreiber - das wär´s doch. Wenn ich mal Zeit habe...


    Nur noch eine Anfrage: Hast Du ausser dem Blaserturm und dem Waaghaus noch etwas aus Ravensburg, meiner Heimatstadt, auf Lager?


    Viele Grüsse aus Portugal


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bisher leider nicht. Es dauert auch immer einige Zeit, bis so ein Modell fertig konstruiert ist.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen