Moin Freunde,
nach dem letzten Diorama "Wirtschaftswunder" habe ich beschlossen, mich erst einmal von meinen anderen Baustellen zu trennen und etwas zu bauen, das mich schon sehr lange umtreibt: den Dampfschiffspavillon, der von 1896 bis 1936 die Hafenspitze meiner geliebten Wahlheimat Flensburg zierte. Das isser:
Es handelt sich dabei um ein Holzgebäude in Fachwerkoptik, das gebaut wurde, um dem inflationären Wachstum der Fördeschifffahrt gerecht zu werden. Diese brachte es seinerzeit auf annähernd eine Million Fahrgäste p.a. um die Jahrhundertwende.
Das Gebäude diente dem Warenumschlag genauso wie dem Fahrkartenverkauf und dem leiblichen Wohl von "Petuhtanten" und "Se h leuten".
Wie es aussieht, gibt es keine Pläne oder Zeichnungen mehr, so dass ich einiges an Zeit damit verbracht habe, alles an Bildern zu sammeln, was ich bekommen konnte. Aus den darauf zu erkennenden Menschen habe ich versucht, die Abmaße des Pavillons zu rekonstruieren und ihn -ganz old-school- mit Bleistift und Geodreieck auf Papier zu bringen. Das hier sind die Zeichnungen, nach denen ich arbeiten werde:
Mir sind zwar einige Fehler unterlaufen, aber den "Korrekturbogen" habe ich im Kopf...
Der Bau allein ist natürlich ohne Drumrum witzlos, also soll er der Kern eines Dioramas werden, für das ich bereits die preußische G2 von Albrecht Pirling gebaut habe, die im Diorama meine Hafenbahn ziehen wird. Als weitere Modelle kommen "Albatros" und "Alexandra", beide HMV, beide dann skaliert. Klaus hat mir ja schon die entscheidenden Hinweise zur Rückrüstung der "Alex" auf Kaiserzeit gegeben, "Albatros" ist Zustand 1912. Naja,mal sehen, was mir sonst noch so für Unfug in den Kopf kommt...
Die Grundplatte des Dioramas misst 26x30 cm, ist also deutlich größer als das letzte Dio, dies ist der Größe des Pavillons geschuldet.
Hier einmal ein Eindruck von den ersten Bauergebnissen. Straße und Bürgersteig sind gepflastert, das Wasser ist an Ort und Stelle und die Piers sind geplankt. Die erhöhte Plattform, die zu sehen ist, wird später die Galerie, auf der der geneigte Gast im Kohlerauch der Dampfschiffe seinen Kaffee einnehmen konnte. Die Schiffe sind bereits fest verplant:
Spannend sind kleine Details wie diese Treppe, die ich mir aus meiner reichhaltigen Bildersammlung zurechtvermutet habe...
Das selbe mit diesem Teil der Peripherie:
Alles in allem ist ein gewisser Teil des Konstrukts Spekulation, aber ich hoffe doch, dass ich diesen Teil der Geschichte Flensburgs einigermaßen ansprechend nachempfinden kann. Und ich hab keinen Plan, wie lange es dauern wird, bis es fertig ist ....
So, und wenn jetzt jemand aufspringt und mit Blaupausen daherkommt oder mit hochauflösenden Fotos, beiße ich in die Schreibtischplatte
In diesem Sinne gehabt Euch wohl,
LG Alex