Feuerschiff Fehmarnbelt 1:250 KvJ

  • Hallo Freunde,
    zu neuen Taten. ich habe mir das Feuerschiff von KvJ vorgenommen.
    Dies ist mein erstes von Jabietz konstruiertes Modell das ich baue (im Vorrat schlummert noch mehr). Der Bogen macht beim Durchblättern einen sehr guten Eindruck, ich weiß aber, das Jabietz Konstruktionen ein sehr genaues Bauen erfordern. Also gehe ich die Sache mit ziemlichem Respekt an.
    Der Bogen besteht aus vier DIN A4 Bögen und einen DIN A5 Bogen auf dünnem Papier. Die Bauanleitung ist sehr umfangreich und es gibt sogar eine Teileliste. Ergänzt wird das durch Photos vom Original.
    Die als Ergänzung erhälliche Ätzplatine beschränkt sich auf die notwendigsten Teile.
    Schon lange wollte ich ein Modell von Jabietz bauen und dieser Bogen ist das letztze Weihnachtsgeschenk von meiner Liebsten. Also habe ich eine doppelte Motivation zum Bau.



  • Hallo Kurt,


    ich werde dir ganz gespannt über die Schultern schauen. Dieses Modell steht bei mir auf der Einkaufsliste ziemlich weit oben. Es passt zum einen zu Arbeitsschiffen, zum anderen aber zu meinem Thema Leuchttürme.


    LG Rainer

  • Moin Kurt,


    Fein, noch ein KvJ-Modell in Arbeit, in unserem Forum ! tanz 2


    Habe bis jetzt nur beste Erfahrungen mit dem Bauen der Teile erlebt
    und eine sehr hohe Passgenauigkeit ! daumen1 daumen1 daumen1
    Auch fällt ein langes Suchen der Teile auf dem Bogen weg, gibt es bei Andreas nicht. freu 2


    Kann also nur sehr Gutes bisher berichten, beim Bau eines KvJ Bogens ! klasse1


    Wünsche Dir, mit diesem bekannten Feuerschiff, viel Freude und Erfolg,
    bleibe Dir hier als Beobachter erhalten, Logo ! happy 2

  • [...] ich weiß aber, das Jabietz Konstruktionen ein sehr genaues Bauen erfordern.

    moin1 Kurt


    Was meinst du damit genau? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass andere Bögen kein genaues Bauen erfordern, um ein Modell akzeptabel hin zu bekommen - aber die Aussage wäre meines Erachtens so auch nicht richtig.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Freude beim Bau des Feuerschiffs.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Kurt,


    ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass du schon einen neuen Baubericht eröffnet hast. arbeit2
    Da bin ich natürlich wieder als Zuschauer dabei.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Kurt,
    auf den Bau freu ich mich auch. klasse1
    Ich habe vor langer Zeit mal das Schiff in 1:100 vom DSM gebaut. Eine Wiederholung in 1:250 fände ich auch interessant.
    Meine Feuerschiffflotte, bestehend aus 5 Schiffen, bedarf einer gründlichen Renovierung bzw. Erneuerung ( Alterungsspuren....manche wurden auch bespielt... stirn1 )
    Also ich bin gespannt wie sich das Schiff bauen lässt, bisher habe ich um die Passat und KVJ Feuerschiffe eher einen respektvollen Bogen gemacht.


    Lg. Thomas

  • Hallo Andreas,
    verstehe das bitte nicht falsch. Deine Konstruktionen sind sehr schön, erfordern aber aufgrund der Berücksichtigung vieler Merkmale und der Detailfülle die volle Aufmerksamkeit des Modellbauers. Es ist eben keine Anfängerkost.
    Hallo Wolfgang,
    Hallo Rainer,
    Hallo Holger,
    Hallo Volkmar,
    Hallo Fritz,
    Hallo Juergen,
    Hallo Roland,
    herzlichen Dank für Euer Interesse, ich hoffe Euch nicht zu enttäuschen.
    Hallo Flens,
    ?????
    Hallo Thomas,
    Dein Vergleich mit den Bögen des Passat Verlages ist nicht unzutreffend. Da Du schon über einige Erfahrung im Modellbau verfügst, solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Das sind saubere Kontruktionen, die ein erfahrener Modellbauer durchaus achtbar sollte bauen können.
    Da haben wir dann ja auch noch die Elbe III bei HMV, so daß man eine schöne Serie von vier gut ausgearbetteten Modellen bauen kann.
    LG
    Kurt

  • So, nun muß ich aber auch liefern.
    Bei der Grunplatte fällt die erste gute Idee auf, die Kante ist in der Farbe des Wasserpasses eingefärbt, Beim Deck wurde die Decksfarbe in die Klebelaschen hineingezogen.
    Jabietzt setzt bei der Rumpfkonstruktion auf Klebelaschen, was hier sinnvoll ist, da weder das Spantengerüst noch die Decks verdoppelt werden. Bei Kleinteilen wird konsequent auf die eher lästigen Klebelaschen verzichtet.



  • Schon sind wir bei den ersten Aufbauwänden. Die Rillmarkierungen sind außerhalb der Bauteile angbracht, ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht ist die aufgesetzte Plankenlage. Der dunkele Ton des Holzdecks hat mich am Anfang etwas irritiert, doch zeigte ein Blick auf die dem Bogen beigegeben Originalbilder, daß der dukle Ton stimmt.



  • Der Reserveanker (Bild 1). Ein solches Teil ist zumeist in LC- oder Ätzteilsätzen enthalten, doch kann man es, wie auch den Feuerlöscher, durchaus aus dem Bogen aussticheln.



  • Hallo Kurt,


    da muss ich Holger zustimmen:
    ein sehr vielversprechender Start.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Nun wird der Angstgegner Bordwände in Angriff genommen. Das ist kein Druckfehler, wie ein Abgleich mit den Originalbildern bestätigt, sind auf der Steuerbordseite zwei Bullaugen zugesetzt. Die werden somit nicht verglast (Bild 1). Am Heck nehme ich die Streifen mit Weißleim zusammen und sicher die Nahstelle durch Hinterkleben mit Zigarettenpapier (Bild 2).
    Die Klüsen und das Versaufloch werden ausgestichelt. Eine gute Idee ist die Anbringung der Decksfarbe auf der Rückseite der Öffnung (Bild 3).



  • Dieses Thema enthält 149 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.