Millenium Falke Cockpit Uhu02 verkleinert 1:33

  • Hallo zusammen.


    Hier mal wieder etwas für die StarWars Fraktion, sind ja nicht so viele hier.
    Vor ca 2 Jahren habe ich für jemanden ein Spantengerüst des Millenium Falken konstruiert, den er dann als Quadcopter bauen wollte. Das Projekt hat sich dann aber wegen der neuen Modellflug-Gesetze zerschlagen.
    Vor einem Jahr kam ich dann aber auf die Idee, es für mich selbst, immer mal zwischendurch, weiter laufen zu lassen. Die Teile dafür hätte ich ja alle noch aus meiner aktiven RC Zeit.
    Der Falke selbst, wird da ja eher ohne große Details gebaut, wäre ja auch viel zu schade, wenn ich ihn (wie in der Zwischenzeit fast jedes Flugmodell) im Garten schrotten würde. Ich gehöre jetzt zu den tollkühnen Piloten, die Tollkühnheit dabei ist, dass ich es überhaupt noch wage zu fliegen happy1


    Ok, was hat das jetzt mit Karton zu tun?
    Einmal wird alles aus Karton gebaut, und zweitens möchte ich gerne ein Cockpit zum austauschen haben, das ich dann ein wenig detaillierter mache.
    In der Zwischenzeit gab es dann den Download des Cockpits von Uhu02 in einem Maßstab von 1:11.5, das hier im Forum von Jürgen (Fadda59) schon vorgestellt und hervorragend gebaut wurde. Der Maßstab wäre mir zum fliegen allerdings ein wenig zu groß und ich entschloss mich für 1:33, so wie auch die meisten Flugmodelle in Karton sind.
    Ein wenig kleiner wäre es mir lieber gewesen, da der Falke jetzt über einen Meter groß wird, aber das schaffe ich nicht (habe es probiert), denn ich möchte gerne das Cockpit so bauen wie es der Bogen vorgibt und da bin ich mit fast einem Drittel der Größe wahrscheinlich schon über der Grenze meiner Fähigkeit....aber wir werden sehen.


    Und da es hier vielleicht den einen oder anderen SW Fan gibt, poste ich es einfach mal...immer zwischendurch, wenn ich mal daran arbeite...so wie gerade jetzt zwischen zwei Modellen.


    Los ging es mit der Rückwand des Cockpits und ich wollte die Türe natürlich beweglich machen.



    und da produzierte ich schon den ersten Murks.....alles war viel zu instabil und beim Verstärken klebte ich Teile zusammen, die eigentlich beweglich sein sollten, ein Reparaturversuch ging leider gründlich in die Hose



    also auf ein neues...................

  • Danke dir Fritz


    Vom Bau des Schott´s habe ich keine Bilder und ist auch nicht viel zu zeigen. Diese Cockpit Rückwand ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt, und ich habe mir da zur Kontrolle die äußere Hülle ausgedruckt und zusammengeklebt, wie immer. Wenn ein Bauteil aus mehreren Teilen besteht, wird man gerne mal zu groß und wenn das dann zum Schluss noch in ein "Loch" rein muss, geht da gar nichts mehr. Im Fall des Cockpits würde da die ganze Außenverkleidung nicht mehr passen.


    Nachdem das alle ok war begann die schönere Arbeit....Details. Dazu habe ich mir die alles was ich gerne Aufdoppeln möchte, mehrfach ausgedruckt.




    Das Herstellen dieser Türpolster (oder was auch immer das ist) war für mich eine Sträflingsarbeit, aber ich musste sie ja unbedingt so bauen wie der Bogen es vor gibt. (für die andere Seite überlege ich mir da was anderes lala1 )



    bin mir nicht mehr sicher ob die Idee, das alles in 1:33 zu bauen so gut war............ frech 5

  • bin mir nicht mehr sicher ob die Idee, das alles in 1:33 zu bauen so gut war............

    Bei mir kommen da keine Zweifel auf, Helmut!
    Was die Bilder zeigen, sehe ich als exzellenten Modellbau.


    Halte durch!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland, Danke für das große Lob und die Aufmunterung danke1


    aber hier mal eine Fotomontage um zu zeigen für welchen Maßstab der Bogen konstruiert ist, und daneben wie ich versuche ihn zu bauen.
    Dabei will ich aber keine Abstriche machen, sondern das Gegenteil, durch Aufdoppeln noch mehr 3D Effekt bringen.......



    PS. mein Modell wird natürlich nicht knapp 2.5 cm groß, wie die Zentimetereinteilung der Schneidmatte vermuten läßt, happy 2 ist nur ein Vergleich

  • Hallo Helmut,


    der bildliche Vergleich ist tatsächlich beeindruckend und die Detaillierungstiefe 1:1 umzusetzen, stelle ich mir als eine echte Herausforderung
    vor, besonders hinsichtlich Zeitaufwand und Durchhaltevermögen.
    Die lästigen Motivationslöcher, die regelmäßig bei solchen ambitionierten Modellumsetzungen auftreten, kennen wir sicher alle.
    Ein fertiger Schiffsrumpf lag bei mir mal knapp zwei Jahre im "Hinterhalt", ehe ich das Modell mit neu erwachter Lust zügig zu Ende bauen konnte (Panzerkreuzer "Aurora", Quest-Verlag, M 1:200).


    Also wünsche ich Dir vorab schon mal anhaltende Lust und Freude beim Bau dieses interessanten Modells.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hi zusammen....


    mir dem Leitungen schnippeln ist jetzt erstmal Schluss. Ich erkläre einfach mal die äußere Schottseite als verkabelt....fast fertig.
    natürlich könnte man da auch Draht benützen, aber wie langweilig wäre das denn.... nein1



  • Hallo Helmut,



    Zitat von Helmut_Z

    natürlich könnte man da auch Draht benützen, aber wie langweilig wäre das denn....


    Hochachtung dass Du die nicht so langweilige Weise gewählt hast! Sie sieht auf jeden Fall sehr gut aus!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Helmut,


    der Aufwand hat sich wirklich gelohnt, das sieht einfach genial aus und zeigt eine super Wirkung. Wenn Du das weiter so durchziehst wird der Teil XXXIV der Saga mit Deinem Modell gedreht. daumen1


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Helmut,


    Hast Du schon gesehen: Du hast da so einen komischen Fussel auf Deinem Daumennagel! happy1
    Nein, im Ernst! Ich bin total begeistert von Deinem "Kabelsalat" beifall 1 Super!
    Als "Star Wars" - Fan blicke ich hier weiterhin gespannt in die Zukunft, wie es weitergeht.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Moin zusammen


    Fritz, Stephan, Ralf und Likern.... danke1
    Wenn die Nächte klar sind geht bei mir alles bisschen (noch) langsamer, muss ich ausnützen und bin in meiner Gartensternwarte (kann ja sein dass ich mal den Falken auf einem Foto habe ausguck2 ). Dann ist am Tag schlafen, Fotos auswerten und bearbeiten angesagt.
    Die innere Cockpitwand ist nur mit Lämpchen und Schaltern bestückt und geht recht schnell zu bauen. Danach geht es dann mit dem Innenraum los. Erstmal mit dem "Gerüst".



    und Boden


  • Hallo Helmut


    Das wird wieder ein grandioses Projekt! Der 3D--Effekt ist sehr schön, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
    Und was Fotos aus Deiner Sternwarte angeht, immer nur her damit, ich könnte solche stundenlang ansehen. Deine solchen Fotos, die ich bisher gesehen habe haben mich tief beeindruckt!


    LG
    Peter

  • Servus Helmut,


    Das Cockpit des Falken ist eine Wucht! klasse1


    Schwer begeistert bin ich von den ausgestichelten Kabelsträngen. Absolut feine Arbeit!
    Hast du dabei eine besondere Technik?


    beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Sieht gut aus, dein kleines Cockpit bis hierher! daumen1
    Vor allem die absolute Feinarbeit der Einzelheiten! oh1
    Ich hab den Falken ja in 1:48 gebaut, da habe ich die Inneneinrichtungen nur sehr stilistisch (sagt man so?) gestaltet....
    (den Bogen von UHU02 gab es da noch nicht)




    Die Sitze sind übrigens aus dem ABC-Bogen der russischen Saljut lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Helmut...


    Das ist nicht unbedingt meine Baustelle...


    Was Du hier zeigst gefällt mir aber trotzdem...


    Ich werde hier regelmäßig mal reinschauen...


    Liebe Grüße
    Günter

  • Danke allen.... danke1


    @Peter_H , ach, so toll sind die Bilder nicht, eher untere Mittelklasse. Aber mehr geben mein "Billig-Equipment" und mein lichtverseuchter Standort leider nicht her.




    Der Falke ist gerade hinter dem Jupiter verschwunden....ich habs genau gesehen..... ausguck2



    @Buddy Technik? ich weiß ja nicht mal dass es da eine gibt happy1 , komme ja aus dem RC Bereich und so richtig in Karton "mache" ich ja erst seit ca 1.5 Jahren. Ich probiere immer nur rum


    @Michael K. ja Michael, deiner ist ja mein Vorbild und auch die 1:48 wären mir sympatischer gewesen, aber das schaffe ich nicht mehr.


    @Günter Plath danke für´s Vorbeischauen. Ja ich weiß dass es nicht diene Baustelle ist, aber vielleicht habe ich demnächst auch mal was für dich zwinker1 lala1

  • eher untere Mittelklasse.

    Nunja, wenn Du Dich mit Profis vergleichst, dann ist das ev. so, kann ich nciht beurteilen. Für mich haben Deine Fotos eine unglaubliche Anziehungskraft und eröffnen einen Blick, der mich schon fast philosophisch nachdenklich stimmt. Absolut geniale Bilder!!! daumen1 daumen1 daumen1


    LG
    Peter

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.