38. Euregiotreffen Bildbericht

  • Hallo Freunde,
    das 38. Euregiotreffen ist vorbei. Neben vielen Gesprächen und Fachsimpelei bis in den späten Abend gab es auch eine Menge schöner Modelle zu bestaunen.
    Ich fange mal mit Eef an.
    Habt Ihr das schon mal gesehen? Ein Saporochez Traktor. Noch als Weißmodell (Bild 1). Doch wir er noch gespritzt und dann dürfte er ähnlich wirken wie der Stalinez (Bilder 2 und 3).
    Die beiden neuesten Konstruktionen von Hajo Zimmer (Bilder 4 und 5) und noch ein Trecker (Bild 6) und eine Lok (Bild 7).





  • Axel brachte den Bussard mit (Bilder 1 und 2) und die noch nicht ganz fertige Preussen, die aber schon mal von der Brighton angegangen wurde. (Bilder 3 und 4)
    Michael brachte den Aachener Dom mit, ich hoffe, daß Afred noch ein paar Bilder davon geschossen hat. Das Modell zeigt sehr anschaulich, daß verschiedenste Epochen an dem Dom gewerkelt haben.
    Als Weltraumgoon durfte von Michael natürlich das Mars-Labor nicht fehlen.




  • Alfred vertritt zuverlässig die Flugzeugfraktion (Bilder 1 und 2) und bekam von Vladimier mit seiner Bücker (Bild 3) Verstärkung. Das noch im Bau befindliche Modell ist sehr vielversprechend.
    Unser Überraschungsgast, Meister Yoda in 1:1 (Bild 4), den Tom im Gepäck hatte.
    Hartmuts Schmerzensbau, die Haubitze Dana (Bild 5). Ein Bau nicht ohne Mühen, aber mit einem überzeugendem Ergebnis. Die Gemeischaftsarbeit von Vater und Tochter, eine Beilage der Zeitschrift Yps (Bild 6).
    Hartmuts Lokschuppen zeigt beeindruckend, wie der Kartonmodellbau eine HO Anlage bereichern kann (Bild 7).





  • Helmut Bertold brachte die noch nicht fertige Oslabya von DN mit. Das Modell zeigt mal wieder, daß man aus den DN Bögen wunderbare Modelle bauen kann (Bilder 1 und 2). Auch der Eisbrecher Stettin weiß zu gefallen (Bilder 33 und 4) und auch der Fischdampfer Wuppertal ist sehr gelungen (Bild 5).




  • Das kann man aus dem DN Bogen der Arizona bauen. Helmut ist da mal wieder ein Prachtstück gelungen.





    Dieser Flohmarktfund von Hartmut sorgte für viel Diskussionen. Zum Ende kamen wir zu dem Schluß, daß die Basis wohl die Schleswig Holstein von GPM, allerdings recht rei interpretiert sein muß.



  • Ich selber hatte die "Viererkette" der russischen Kreuzer Askold, Ochakow, Bajan und Wariag mitgebracht.






    Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für das Kommen und ein hoffentlich gesundes Wiedersehen beim 39. Euregiotreffen im August.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für die schönen Bilder vom Euregiotreffen. Lauter erstklassige Modelle.


    Der Traktor Saporochez von Eef ist ja ein ganz ausgefallenes Gerät.



    Sehr gefreut habe ich mich auch über das Bild vom Bentley Blower. DAS "YPS-Modell" habe ich auch schon mal angefangen und müsste es mal fertig bauen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Kurt, als Beteiligter ein danke , ich freue mich schon auf das nächste Mal. Es waren sehr beeindruckende Modelle vertreten, leider ( verkehrsbedingt) ist die Zeit viel zu kurz gewesen.
    Danke auch für die tollen Fotos, habe selbst nur wenige Schnappschüsse gemacht.
    Grüße aus Kürten
    Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo,


    das muss ein sehr schönes und interessantes Treffen gewesen sein. Tolle Modelle, sauber gebaut.
    Danke für den Bildbericht. Schade das ich wegen des Verkehrschaos bei uns nicht dabei sein konnte.

    es grüßt Euch mit Herz und Hand
    ein Kartonmodellbauer aus dem Bergischen Land


    Willi

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für den Bildbericht.
    Man muß staunen, was da für Modelle gezeigt wurden. Ausserdem sieht man einen Querschnitt durch den Kriegschiffbau. Der Kartonmodellbau zeigt hier eine Vervollkommnung, von der man nie geahnt hat, dass sich das so entwickelt. Welche Entwicklung in Detailierung und Modellarten. Ich bin im Kriege oft im Stettiner Museum gewesen und habe die Modellschiffe dort bewundert, Und dann habe ich, noch im Kriege mein erstes Schiffsmodell aus Karton, den Kreuzer Nürnberg gebaut. Welche enorme Entwicklung !
    Herzliche Grüße von Albrecht

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    auch ich als ein Teilnehmer dieses Euregio-Treffens steuere ein paar Fotos der mitgebrachten und ausgestellten Modelle.






  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.