Alles Pappe?! – Kartonmodellbau gestern und heute – Emmerich 2019

  • - eine Ausstellung mit Kartonmodellen im Rheinmuseum Emmerich-



    Hallo Kartonmodellbaufreunde,
    nachdem in der aktuellen Ausgabe der „ModellWerft“ 6/2019 schon ein Bericht über diese geplante Ausstellung erschien ist es nun an der Zeit auch hier etwas darüber vorab zu berichten.
    Das Rheinmuseum Emmerich entstand 1964 aus dem Emmericher Heimatmuseum, welches seinen Ursprung schon im Jahr 1899 hatte, und fand in diesem Jahr 1964 sein Domizil im „Kulturhaus“. 2000 wurde ein Erweiterungsgebäude eröffnet, und ein Freigelände kam hinzu.


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Der Schwerpunkt der Dauerausstellung besteht aus über 150 Schiffsmodellen, an der die Entwicklung der Rheinschifffahrt sehr gut nachvollzogen werden kann. Ergänzt wird die Sammlung durch Originalexponate, hierzu gehört ins besonders ein Kleinst – U – Boot Typ „Biber“. Dieses wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Rhein geborgen, hatte man doch kurz vor Kriegsende noch versucht, mit diesen Vehikeln Rheinbrücken in den Niederlanden zu attackieren.
    Taucheranzüge und –ausrüstung dokumentieren den Arbeitsplatz unter der Wasserlinie, eine umfangreiche Sammlung von Fischpräparationen erzählt über den Beruf des Rheinfischers. Ein Modell der Emmericher Schiffswerft aus dem 19. Jahrhundert wird ergänzt durch allerlei Werkzeug für den Holzschiffbau und den Segelmacher. Kurzum: Es gibt viel zu entdecken!



    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Im Erdgeschoss befindet sich auch ein Raum für Wechselausstellungen. Dort war schon 2016 unter der logistischen Federführung von Marion & Hans-Werner Kimpel und Axel Huppers eine Sonderausstellung mit Kartonmodellen unter dem Titel „Alles Pappe?! – Kartonmodellbau gestern und heute“ initiiert worden. Diese sehr erfolgreiche Ausstellung, die auch in Fachkreisen wohlwollend aufgenommen worden ist, soll nun in 2019 aufgefrischt erneut präsentiert werden. Das logistische Trio von 2016 hat auch in diesem Jahr wieder die Arbeiten aufgenommen, und befreundete Modellbauer vom Niederrhein und der weitläufigen Umgebung sind um Unterstützung gebeten worden. Die Zusagen versprechen ein abwechslungsreiches Sortiment an interessanten Exponaten aus allen Sparten des Kartonmodellbaus.


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Eröffnet wird die Ausstellung am 16.6.2019 um 11 Uhr, und bis einschließlich 11.8.2019 werden dann Besucher die Gelegenheit haben, die Werke zu bestaunen.
    Leider sind die Öffnungszeiten aufgrund personeller Engpässe im ehrenamtlich tätigen Museumspersonal ein wenig eingeschränkt:


    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Sonntag: 10:00 – 12:30 und 14:00 – 16:30
    Montag, Freitag und Samstag bleibt das Museum leider geschlossen.


    An den Sonntagen 16.6.19, 14.7.19 und 11.8.19 werden Kartonmodellbauer auch vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und vorzuführen.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Anlässlich der Ausstellung wird es auch eine spezielle Auflage eines Modellbaubogens, konstruiert von Hartmut Scholz, geben: nämlich das Kranbaggerschiffes „Bisam“ in 1:250. Jeder Eintritt zahlende Besucher wird dann die Möglichkeit erhalten, diesen Modellbaubogen kostenlos entgegenzunehmen. Als Appetithappen gibt es ferner die Möglichkeit, aus den Einladungen und einem Flyer einen kleinen Schlepper in 1:250 zu bauen.


    Man sieht sich in Emmerich!


    Axel


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    schön, dass es für die Besucher auch gleich etwas zum Basteln dabei gibt klasse1 .
    Ist mir für einen Ausflug leider zu weit, aber ich wünsche euch guten Erfolg und viele Besucher.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Axel,


    hatte auch schon den Bericht von Dir,
    in der letzten Ausgabe der Modellzeitschrift "ModellWerft" gelesen! freu 2


    Fein, dass Du hier auch noch mal die Ausstellung vorstellst, Danke dafür! klasse1


    Wünsche der Ausstellung viel Erfolg und viele Besucher ! daumen1

  • Hallo und guten Tag,


    in weniger wie einer Woche ist es soweit, am Sonntag dem 16.6. wird die Ausstellung offiziell eröffnet.


    Und dann bin ich mal selber gespannt, ob es uns dann gelungen ist, die vielen Modelle der zahlreichen Mitstreiter ansprechend zu positionieren.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Freunde,
    gestern waren meine Tochter und ich in Emmerich und haben meine Vitrine eingerichtet. Morgen geht es los.



  • In der Presse wird die Ausstellung auch gewürdigt.



    Und das ist der Modellbaubogen, der gleichzeitig die Eintrittskarte ist. Vor ein paar Wochen bin ich von Lelystad über den Zuiderzeedam gefahren. Dort fielen mir mehrere Schuten auf, auf denen ein Bagger stand, der Hindernisse am Damm wegbaggerte. Mein Gedanke war:"Das wäre doch auch eine reizvolle Ergänzung für Dioramen". Und nun gibt es sie. Da der Bogen im Handel nicht erhältlich ist, dürfte das eine zusätzliche Motivation zum Besuch der Ausstellung sein.
    LG
    Kurt



  • Auch ich war gestern noch beim Aufbau dabei. Nachmittags war schon alles gut vorbereitet und aufgebaut!
    Nur ein kleiner Überblick:


    Die Museumsmodelle harmonieren sehr gut mit den Kartonmodellen!






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • noch ein paar:






    Das Museum selbst ist ein schönes Kleinod und sehr liebevoll geführt.
    Danke für die Führung durch den Mitarbeiter Leo! daumen1 danke1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für den eindrucksvollen virtuellen Rundgang.

    Das Museum selbst ist ein schönes Kleinod und sehr liebevoll geführt.

    Das kommt auf jeden Deiner Bilder deutlich zum Ausdruck.
    Ein sehr harmonisches Ensemble von Ausstellungsexponaten, ergänzt mit der äußerst gelungenen Auswahl an Kartonmodellen - ganz große Klasse!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Freunde,
    auch von mir mal ein kleiner Bilderbogen der Ausstellung im Rheinmuseum Emmerich. Aber ohne Garantie auf Vollständigkeit und richitige Zuordnung.


    Noch mals ein Dankeschön an die "Drei von der Kartonstelle" Marion, Werner und Axel das habt ihr klasse hinbekommen.


    Aber jetzt mal was zu kucken







  • ...so hier nun meine letzten Bilder. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere dazu. Ich hoffe niemenden vergessen zu haben. Sollte es doch passiert sein bestand keine Absicht.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß Uwe




  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.