Ketch getakelte englische Bombarde „Granado“ von Shipyard im Maßstab 1:96

  • Hallo, liebe Freunde,


    nachdem ich den Baubericht der ketchgetakelten Bombarde „Granado“ beendet habe, möchte ich doch einige Bilder in einem Galeriebeitrag Euch nahebringen.
    Zunächst noch einmal ein paar Worte zu dem Bau des Schiffes. Er hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und die Verfolgung des Berichtes durch viele Forenmitglieder hat mir sehr gut getan. Wie immer habe ich bei dem Bau wieder Einiges versucht, was ich bisher noch nie gemacht hatte. Dieses begann zunächst einmal damit, dass ich den Raum der Spanten mit einer Balsaholzfüllung versehen hatte, die nach dem Verschleifen eine sehr schöne Grundlage für einen schönen glatten Rumpf gegeben hat. Dieses werde ich sicher später wiederverwende allerdings wahrscheinlich mit Abachi-Holz. Zumindest, wenn ich meine Balsareserven aufgebraucht habe. Am Ende stand der Versuch mit einer Besatzung. Diesen Versuch habe ich zurück gebaut, da ich dafür wohl nicht das richtige Händchen hatte. Dazwischen gab es viele Kniffe, die ich bei den vorhergehenden Modellen bereits erprobt hatte.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Doch nun ein wenig mit meinem Foto Programm möchte ich Euch auch noch als letztes zeigen. Irgendwie schwebte mir vor, auch etwas aus der Vogelperspektive zu zeigen. Leider macht uns die Optik unseres Fotoapparates einen Strich durch die Rechnung, da die Tiefenperspektive durch unterschiedliche Unschärfen nicht gerade gut ist. Glücklicherweise ist sie durch die „Focusstacking-Methode“ heute möglich zu überlisten. Dabei wird mit Hilfe eines Statives mit unterschiedlicher Höhe der Scharfeinstellung gemacht und fotografiert. Diese einzelnen Fotos werden so ähnlich wie HDR Fotos dann von der Software zusammengesetzt und noch weiter von mir nachbearbeite. Da ich ein solches Fotonachbearbeitungsprogramm besitze, ist es möglich, Euch die folgenden Bilder zu zeigen.







    Und last not least wollte ich Euch noch zwei Bilder zeigen, die das Schiff im Einsatz zur See zeigen, doch irgendwie schafft es diesmal meine Software nicht, meine Ansprüche zu erfüllen. Ich werde mal weiter probieren und sollte es klappen, die Bilder nachschicken


    An Euch alle nochmals ein „ Danke“ an Eure Teilnahme an meinem Baubericht!



    Viele liebe Grüße und nun vorwärts auf ein Neues! Was wird es wohl sein?


    Euer Freund Fritz

  • Ahoi Fritz,


    ja, jetzt kann man gratulieren! daumen1 klasse1 Da ist dir wieder ein wundervolles Modell gelungen, und da ich ja deine anderen Modelle schon live gesehen habe, vermute ich, dass es hier nicht anders ist und es in echt noch viel besser aussieht. Da ich dieses Jahr ja nicht in Mespelbrunn dabei sein kann, musst du die Bombarde also unbedingt im nächsten Jahr auch mitbringen! grins 3


    Und nun sag an, was gibt's als nächstes von dir zu sehen? zwinker2


    Viele Grüße


    Bonden

  • Hallo Fritz,


    mein großes Kompliment an dich für diesen so aufwändig und für mich einfach nur "krass" aussehenden Segler.
    Ich bleibe da lieber bei meinen Flugzeugen oder widme mich eventuell bescheiden einer self-made Kette eines Panzermodells...

  • Hallo Fritz, tolles Modell eines interessanten Schiffes! Anhand der Bilder kann man sehr schön Details studieren. KH Marquardt hat diesen Schiffstyp beschrieben, auch die Funktion der Mörser und der "Bomben" - wahre Höllenmaschinen ihrer Zeit.
    http://karl-heinz-marquardt.co…ombardierfregatte-um-1751
    Und dann kenne ich noch den Roman "Steels Duell" von Iain Gale, in dem die Belagerung von Ostende 1706 durch Marlborough beschrieben wird und Bombarden eine wichtige Rolle spielen.
    Falls sich jemand für Hintergrundwissen interessiert les 2 ... Ich hoffe, dein nächstes Projekt wird ebenso interessant. FG Heinrich

  • Moin Fritz,


    Deine tollen Fotos zeigen ein richtig überzeugend gebautes und getakeltes Modell, welches begeistert! cool1
    lg.#Tommi


    PS:
    Diese elektronische Einzelfoto-Zusamenfügungs-Software macht aber tolle Bilder mit sehr hoher Schärfe, und zwar über die gesamten Bereiche.
    Muss ich mir doch auch mal zulegen, diese Technik.
    Denn ich muss demnächst ein recht langes Model fotografieren, und da wäre doch durchgehende Bildschärfe von Bug bis Heck schön!

  • Hallo Fritz,


    ich gratuliere dir zu diesem außergewöhnlichen Modell.


    Auch sehr schön in Szene gesetzt. Tolle Fotos. klasse1



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Fritz,
    klasse da ist dir wieder ein wundervolles historischen Kleinod gelungen.
    Ich bin auf das nächste gespannt.
    Gruß Uwe

  • Hallo Fitz,


    ich bin zwar schon spät dran, aber bei der Länge des Baus fällt das kaum ins Gewicht!
    Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines (wiedermal) besten Modells. Du hast deine Technik wieder weiter verfeinert und uns allen eine ziemlich Darstellung gebracht, wie getakelt werden...kann.
    Vielen Dank dafür und auch dafür, dass du dir immer die Zeit nimmst, deinen Bau so ausführlich zu erklären!


    Viele Grüße!
    Ludwig

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.