Artillerie-Schulfregatte Scharnhorst, der frühen Bundesmarine

  • moin1 Freunde des Kartonschnippelns und der grauen Flotte



    Ja das soll sie werden. Es gibt bei mir natürlich dafür einen Grund, auf dem Dampfer bin ich 2 Jahre gefahren Norwegen rauf und runter wie gesagt auch das war eine tolle Zeit.
    Es ist eine Sloop der engl. Black Swan Klasse EX MermaidIch stelle mal den Werdegang dar
    Schiff lief 1943 als HMS Mermaid für die Royal Navy vom Stapel und war noch ein Jahr im Zweiten Weltkrieg im Einsatz. 1959 bis 1968 diente die SCHARNHORST als Artillerieschulschiff der Bundesmarine.
    Von Juni 1961 bis Juli 1962 wurde die Scharnhorst bei H.C. Stülcken Sohn umgebaut und erhielt die für die Neubauten der Bundesmarine vorgesehenen Artilleriewaffen mit zwei vollautomatischen, französischen 10 cm-Kanonen, einem 40 mm-Bofors-L/70-Zwillingsgeschütz und zwei Einzelgeschützen dieses Typs.
    Im Vergleich zu den anderen Schulfregatten verblieb sie vergleichsweise lang im aktiven Dienst bis zum 15. März 1968. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst verblieb sie noch bis 1974 bei der Reserveflottille. Nach ihrer endgültigen Aussonderung diente sie als Übungsshulk der Schiffssicherungslehrgruppe in Neustadt. Dort wurden Besatzungen der seegehenden Einheiten der Marine in der Brandbekämpfung und der Leckabwehr geschult. Im November 1989 wurde sie dort durch die ehemalige Fregatte Köln abgelöst.
    Im Herbst 1989 wurde sie zum Abbruch nach Zeebrugge verkauft.
    Und es fehlen noch die Techn. Daten
    Technische Daten
    Länge über alles: 91,34 m
    Breite: 12,2 m
    Maximaler Tiefgang: 2,86 m
    Verdrängung: 1.925 t
    Besatzung: 180 Mann
    Ich hatte als ich in diesem Forum aktiv wurde, mir zum Ziel gesetzt meine Marinekommandos zu bauen zumal sie alle als Modell zu bekommen sind.Wie da sind
    Fletscher Zerstörer 6
    Landungs Unterstützungsschiff Natter
    Die Fregatte Scharnhorst
    Und als letztes kommt die Deutschland dran.
    Ich habe auch gleich etwas spezielles für den Füllfunk den ihr ja bei mir gewohnt seid, zum besten zu geben.
    Ich habe gerade 1965 die Weltreise einmal ganz rum mit der Deutschland hinter mir Als wir einliefen und der ganze Brimborium vorbei war, bekam ich mein neues Kommando mitgeteilt "Schulfregatte Scharnhorst"konnte ich zunächst nichts anfangen ich sah nur feixende Gesichter vor mir. Schau mal nach vorne vorm Bug das ist sie Da ich das fahren auf solchen speziellen Kommandos durch meine Fletscherzeit gewohnt war machte es mir trotz einer gewissen Enttäuschung nichts mehr aus, also vorbei mit viel Platz im Deck usw.Wie schon gesagt es wurde die schönste meiner Bord Zeiten Obwohl sie mit Schmerzen begann. Voller Stolz nahm ich meinen Taufschein der Äquatortafe mit nach Hause und ließ ihn da, Das ich mit der Scharnhorst 4 Wochen später über den Polarkreis tuckerte und da nochmal Prügel bei der Taufe bekam weil ich ja den Taufschein der südlichen Halbkugel nicht dabei hatte mir vorher keiner gesagt.
    Und sowas will ich nun bauen


    Es wird an dem ganzen Spantengerßt keine Klebelaschen geben. frech 5


    Das Spanten Gerüst wird eine ganz filigrane Sache Ich muß mich sowieso an einige Besonderheiten erst gewöhnen müßen, ob das alles so klappt steht noch i9n den Sternen
    Ich stehe auch kurz vor einer Reparatur der Augen nach Holger Masche.
    Aber wenn ein paar von Euch mir wenns hängt infolg Tritt in den Hintern Motivations hilfe geben., und auch mal eventuelle kleine Fehler verzeihen werde ich schon zufrieden sein.Auf geht's auch ein bißchen Füllfunken darf ich doch?

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moiiiin,


    na, Pfüll-Pfunk ist hier ja ausdrücklich erwünscht, also den man tau! ja 2
    Ich bin sehr gespannt auf den Baubericht eines Schiffes, auf dem der Bauherr selbst rumgeschippert ist, und der daher auch gewisse Anmerkungen über eigene Erinnerungen verspricht.
    Zumal das Passat-Modell auch ziemlich anspruchsvoll ist! cool1


    lg.
    Tommi

  • Hallo Werner,


    da kann ich mich ja mal wieder auf einen interessanten Baubericht freuen. Deine Erlebnisse auf der Scharnhorst in den 2 Jahren sind sicher sehr erweiternd für Deinen Baubericht. Ich freue mich darauf und sicher wirst Du das Äußere nach Deinen Erinnerungen evtl. wieder verändern wie bei dem Fletcher. Aso "denn man tau!"


    Viele Grüße
    Fritz

  • moin1 Zusammen
    Toll das ich schon ein paar Interessenten zum zuschauen habe, hüpf1 muß ich mich ja anstengen. frech 2 Tommi das Teil ist nicht nur Anspruchsvoll sondern auch noch sauklein.


    Das erste was für mich anderst ist , es gibt an dem Spantengerüßt keine Klebelaschen, dafür wird alles Grundplatte Spanten und Mittelträger verdoppelt. Es muss alles stumpf verklebt werden. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund dieser Methode, na mal sehen. Im übrigen, die Übersendung via Mail des Modells als PDF File, sowie das selbst ausdrucken klappte prima nun warte ich noch auf die Ätzteilplatine die kommt mit der Post. Dieses Modell hat der Wilfried Wieczorek konstruiert und gezeichnet für die beim Passat Verlag gegründete
    Arbeitsgemeinschaft frühe Bundesmarine.Eine tolle Sache wie ich finde noch dazu wenn man diese Zeit miterlebt hat und voll dabei war.
    Ferner gibt es keine Bauanleitung im üblichen Sinne sondern nur den Konstrktionsbericht von Wilfried selbst, den zu lesen ist schon ein Erlebnis für sich.Dann gibt es noch einen Bauberich aus dem Nachbarforum der auch erste Sahne ist, und vor allem Mut macht .



    Als erstes habe ich die zwei hälften der Grundplatte verbunden und auf gerader Unterlage und beschwerter Grundplatte trocknen lassen. Nur mal so nebenbei , meine Fehler produziere ich meisten in Eigenarbeit , und zwar wegen mangelnder Geduld, darauf zu warten bis die Teile in ruhe getrocknet sind. Na ja man kann nur draus lernen, wenn man es denn will. rotwerd1 Wenn man die Grundplatte zusammen gepappt hat kann man den Ausdruck was einem der Drucker Produziert hat gut kontrollieren. Es gibt ein Reverenzmaß, was auch tunlichst genau stimmen sollte, es ist auf die Grundplatte gedruckt und mit 206,5 mm angegeben. Mein Drucker hat mich nicht enttäuscht es stimmte alles.
    Aber wie schon angekündigt es geht bei mir langsam voran. denk1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Aber wie schon angekündigt es geht bei mir langsam voran.

    Dann sind wir ja schon zu zweit....!! happy1


    Moin Werner,


    Wilfried Wieczorek hatte ich 2003, oder war es 2004 ?
    im Deutschen Schifffahrtsmuseum, beim Intern. Kartonmodellbautreffen, mal kennengelernt.
    Seine selbstgezeichneten Bögen sind sehr schön und sehr gut !
    Er hatte damals auch Bögen für das DSM konstruiert und selbst gezeichnet !


    Viel Erfolg beim Bau weiterhin !

  • Hallo Werner,
    Du brauchst nicht im Nachbarforum zu stöbern, Auch hier bei uns im Forum hat ein Verrückter dieses schöne Modell schon gebaut und einen Baubericht dazu veröffentlicht. Schau hier Baubericht Scharnhorst.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau. Pß auf mit der Ätzplatine, vermeintlicher Abfall kann ein Bauteil sein engel1 .
    LG
    Kurt

  • moin1 Holger
    Ja da sind wir schon zwei, aber ich muß mich immer ganz schön bremsen , aber habe ich mir jetzt sutsche verordnet, es ist mir schon so oft passiert au verdammt Foto vergessen, ich ärgere mich dann ja selbst, aber ich habe mir Besserung verordnet. Außerdem die Muttern kommen dir bestimmt bekannt vor Holger. Ich darf sie nur nicht vergessen wieder ans Auto zu schrauben. arbeit2 muhaha1 Aber am Wochenende darf man ja ein bißchen länger.Die zwei mittigen Längsspanten setze ich zuerst, vorn und achtern.Schön ausgerichtet und stabilisiert dürfen sie trocknen.(müssen)




    In Bild 1 und 3 ist der erste Querspant zu sehen er ist gleichzeitig die Frontwand des vorderen Spantkastens dort sind schon 2 Klebewinkel montiert die als Auflage für den oberen Frontstringer dienen . Der wiederum Formgebend für den markanten und typischen Knick unterhalb des Backdecks ist. Au weia eben rede ich nur darüber aber bald muß ich ihn bauen .Na ja der Kartongott kann dann ja auch mal helfen. tanz 1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Kurt
    Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen das ich dich Übersehen habe engel1 mein lieber Kurt.Jetzt werde ich ihn mir aber unter das Kopfkissen legen.Aber das ich das ich das Nachbarforum in Anspruch genommen habe, Kommt daher weil bei uns ja der Passat Verlag als Anzeige nicht vertreten ist warum auch immer,Und in der Verlags Hompage sind die zwei Bauberichte ja als Link zu sehen und darum bin ich da gelandet .Hoffentlich habe ich jetzt keinen Fauxe pats begangen. verlegen1 Aber deine Bemerkung über die Ätzplatine stimmt schon , sie ist der Hammer .Die von der Natter war ja auch nicht ohne.
    Also ich hoffe du grüßt mich noch wenn wir uns begegnen. Aber den Ausdruck verrückt glaubt dir jeder unbesehen. freu1 muhaha1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 HvT
    Das freut mich das ich deine Aufmerksamkeit erweckt habe dann kann ja nicht viel passieren. Schön das du zuschaust, ist der Sessel bequem? daumen1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 zusammen




    So das Spantengerüßt darf erstmal schlummern , aber es gibt ja nebenbei noch was zu tun. Die Oberdecks sind vom Umfeld befreit
    Die erste Aufbauwand ist ausgeschnitten und mit den ersten Teilen des Ätzsatzes verfeinert.Bei der Vergrößerung gefällt mir noch nicht alles ,da geht mehr und besser. Ich meine nicht die nicht ganz korrekte Farbe der Schotten , die sieht im Original gut aus , farblich meine ich, aber die Leitungen auf der Wand kann man besser machen , machen wir doch. Auch sind da noch zwei Querwände zu verbessern.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/249360/

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hall Werner,
    natürlich grüße ich Dich noch und das gerne. Da unser Forum inzwischen wieder eine Menge schöner abgeschlossener Bauberichte zu bieten hat, kann man da überhaupt keinen Übrblick mehr behalten, was schon veröffentlicht wurde.
    LG
    Kurt

  • moin1 Kartongemeinde der Grauen , und alle anderen.
    Als nächstes bekommt der Spantenrumpf seine Stringer als da sind vorn vier mal ,achtern zwei mal. Der vorne oben ist erforderlich um den markanten Knick in der Außenhaut zu bewerkstellingen, der dem Rumpf ja sein typisches Aussehen verleit.




    Bei den vorderen 3 nicht mit einer UhuSpanten ist drauf zu achten das sie , in der Höhe der Stringer , nicht mit einer Uhuhohlkehle am Spant
    gekletbt werden , kann man nach der Montage der Stringer nachholen. Ansonsten hat man Schwierigkeiten die Stringer ganz an den Längsspant zu positionieren, weil ja da die Hohlkehle im Wege ist. Solche Anfängerfehler macht man immer wieder .Auch sollte man darauf achten den Teil des Spants oberhalb des oberen Stringereinschnitts nicht zu verstümmeln er schon klein genug dient aber als Auflage des Oberdeckssprung an der Seite. wenn sie weg sind oder beschädigt klappt das Deck zu stark nach unten.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Zusammen
    Stephan tausend Dank erstmal für den ja 2 freut mich das dir die alte Fregatte gefällt.
    Ja und dann geht's ein bißchen weiter im Text. Auf allen Decks müssen die Grundmauern gesetzt werden für die Aufbauwände, das geht bei diesem Modell ohne Klebelaschen an den Wänden selbst und auch nicht durch Stecklaschen und mittels Schlitzen.Es werden entlang der Wände kleine Winkel montiert, die ich mit einer kleinen Leiste sauber ausgerichtet habe, klappt ganz gut.



    Aufpassen muß man bei den dicht zusammen stehenden Aufbauten, das man die Winkel nicht zu dicht montiert esmüssen ja wenigstens 2 Wände dazwischen passen



    Für das Achterdeck muß man die Winkel und sogar den Aufbau, vor der Montage auf die Spanten anbringen , unter dem Oberdeck wo ja das Deck untergeschoben wird kann man nicht viel sehen , also Vormontage , kein Problem



    Nu habe ich wenigstens die Decks vernünftig und gerade montiert vorm Donnerstag (VATERTAG ) prost1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Holger
    Erstmal Danke für den ja 2 freut mich
    So ab jetzt geht es etwas gemächlicher voran Ich muß mich auch wieder an den Microkosmos gewöhnen der da auf mich wartet
    Und ich muß erstmal den neuen Dienstgrad genießen Holger ab jetzt nur noch Sesselreservierung bitte. Bo- äyj. engel1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 112 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.