Betonmischer Tatra 815 8x8 AM9 Minimodel 1/100

  • Moin Moin,
    da meine kleine Baustelle,nahe der alten Zonengrenze liegt und das Fundament mit Zwischendecken zu schütten sind.

    Hat der Bauunternehmer sich aus dem Osten, einen Tatra Betonmischer besorgt. zwinker1


    Der Bausatz ist ganz konfortabel, mit einem Deckblatt und einer Bauanleitung ausgerüstet.
    Es können viele Details gebaut werden,wie der Motor und die Inneneinrichtung.
    In wie weit ich das alles gebaut bekomme wird sich Zeigen.


    Modell von minimodel.cz

  • Vielen Dank,liebe Mitbastler, für das enorme Interesse. danke 2
    Der Baubogen ist ansprechend Aufgemacht.



    Ich fange mit dem Rahmen Bauteil 2 und 3 als zentrales Bauteil an.
    Bauteil 1 habe ich nicht gefunden.


    Da keine Markierungen für das Fahrwerk sind, wird der Rahmen geschlossen gebaut.
    Eventuell werde ich da im laufe der Zeit noch nach bessern. kratz1

  • Halo thomas,
    wenn Du das Bauteil 1 nicht gefunden hast wirst Du wohl den Betonmischer ohne Hütte Bauen müssen.


    viele Grüße


    Peter

  • Halo thomas,
    wenn Du das Bauteil 1 nicht gefunden hast wirst Du wohl den Betonmischer ohne Hütte Bauen müssen.


    viele Grüße


    Peter

    Moin Peter,
    ich hatte mich auf den Rahmen als zentrales Bauteil fokussiert,das mir die" Fahrerhütte" durch die Lappen gegangen ist.
    Danke schön für den Hinweis. freundlich1


    Sooo,
    da keine Markierungen für die Lage der Achsaufhängung vorhanden ist,wurde sich nach der Bauzeichnung gerichtet.


  • Moin Moin,
    weiter geht es mit dem Antriebsstrang und dem Getriebe.



    Wie man in der Übersicht sieht ,hat der Konstrukteur des Bogen eine Menge Details vorgesehen.
    Da bin ich wohl einige Zeit Beschäftigt.

  • Moin Thomas!
    Was für ein wunderschöner Bogen, den kannte ich noch gar nicht - vielen Dank schon mal für die Vorstellung. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie Du mit den ganzen Details umgehst und freue mich hier auf ein Festival der Kleinteile!
    Bei der Gelegenheit: Kann das sein, dass Du Dir Teil 8 schon mal gespart hast? lala1

  • Moin liebe Mitleser,vielen Dank für Euer Interesse danke 2

    Moin Thomas!
    Was für ein wunderschöner Bogen, den kannte ich noch gar nicht - vielen Dank schon mal für die Vorstellung. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie Du mit den ganzen Details umgehst und freue mich hier auf ein Festival der Kleinteile!
    Bei der Gelegenheit: Kann das sein, dass Du Dir Teil 8 schon mal gespart hast? lala1

    Moin Heiner,
    du hast genau hingesehen.Ja ,die 3 Halter vom Antriebsstrang ,das Teil 8.Die sind leider bei einer Nachbesserung zerstört worden.

  • Moin Moin,
    jetzt haben wir das wieder,ich bekomme die Pneus nicht zufrieden stellend hin.
    Noch habe ich keinen Weg gefunden,die Teile ordentlich zubauen.Ich bleibe aber dran.
    Jetzt werden erstmal China Produkte verbaut.


  • Weiter geht es mit dem Bauteil 24 und 25.Das wird an den Getriebeblock montiert.




    Da die Welle nicht mittig in den Motorblock geht und die genaue Position noch nicht Abschätzen kann,ist der Block noch verschiebbar und auch seitlich kippbar .Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt,genau zu wissen wo Vorn und Achtern ist. zwinker1


  • Moin Sieghard und Andy ich für Euer "Like" danke 2


    Sooo,weiter mit dem Motor.
    Der ist ein Modell im Modell.


    Die Maschine ist ziemlich klein.



    Eingebaut aber noch nicht verklebt.Denn ich muss jetzt erst mal die Fahrerkabine fertigen,um die genaue Postion vom
    Motor zu ermitteln.

  • Moin Holger,Stephan und Sieghard,vielen Dank für Euer"Like" danke 2


    Sooo,
    die Fahrerkabine ist in einen Innenraum mit einer Außenhaut konstruiert.
    Da die Fenster nicht ausgeschnitten werden,wird der Innenraum nur als Gerüst verwendet.



    Ich habe mal mit der Motorabdeckung angefangen.



    Die Innenkabine

  • Moin Thomas,
    Schaut alles gut aus.
    Hoffe du hast das x in der Bodenplatte ausgeschnitten, da kommt ja der Motor rein.
    Auf dem Bild ist das nicht gut erkennbar.


    Und beim Räderbau gibts nur üben, üben, über.‍♂️
    Ich baue die Räder oft „Rückwärts“
    Papierstreifen eng wickeln und nur das letzte Stück, gleich hinter der bedruckten
    Lauffläche, unter den Anfang der Lauffläche kleben. Der Rest der Schnecke wird nicht verklebt.
    Da kommen nur noch links und rechts die „Deckel“ drauf , und gut.


    Gruß aus Bremen
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.