„Fortuna“ das Segelboot von Zar Peter dem Großen – Modell von Shipworks in 1:40

  • Liebe Freunde,



    so wie ich Euch kenne, rätselt Ihr schon Tage, was denn nun kommt. Bonden z.B. lechzt nach dem Bau meiner Kartonbogenversion der „Mercury“ in 1:96. ………………. Tja Bonden sie wird es nicht und voraussichtlich auch nicht als darauf folgendes Modell.
    Nun, wird es vielleicht ein Panzer? …………….. Ätsch, das wird es auch nicht!
    Dann liebäugele ich doch immer noch mit einem Flugzeug. Im Auge habe ich dabei immer die F 14 Tomcat. Aber nein, die wird es auch nicht.
    Nun Großkampfschiffe verschiedener Nationen aus WW1 und WW2?Aber, so sehr es mich manchmal reizt, das wird auch nichts!
    Eventuell auch noch etwas für die Goldene Schere 2019? Nun dass steht noch in den Sternen.


    Nun ja, ich will hier keine Rätselecke aufmachen, aber bei Euch ein wenig Spannung zu fördern, das reizt mich schon! Also, das war es für heute. Viel Spaß beim Grübeln. Eines verrate ich dennoch, es wird ein kleines Modell und etwas, das, wie ich vermute nicht zu lange dauert!



    Ein schönes Wochenende wünscht Euch


    Fritz

  • Hallo Fritz,
    du hast ja fast alles ausgeschlossen außer die Architektur.
    Deswegen gehe ich davon aus das dein nächstes Modell ein Gebäude wird .
    Vielleicht ein Free Download von Wideul?


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Fritz,


    ich würde darauf tippen das Du den Seglern treu bleibst und hoffen das Du evtl. die Dar Młodzieży auf die Schneidematte legst.


    denk1


    Gruß,
    Stephan

  • Jahaaaa, ich gehöre zu denen, die tatsächlich schon lange rätseln.


    Die Rubrik ist schon mal eindeutig. Ein Segler wird es sein.
    Klein....und wie ich Dich kenne doch ein bisschen eine Herausforderung, also nichts absolut einfaches.
    Da fällt mir spontan WAK, bzw. Tomasz Weremko ein.
    Ich werfe mal drei Modelle in den Ring:


    Trabacolo von WAK
    Muleta de Seixal ebenfalls WAK (bittebittebitte)
    HMS Fly aus dem polnischen Modellbaumagazin


    Viel Spass auf jeden Fall
    Peter

  • IHr habt allen nicht Recht. Die Dar Mlodeziezy hab ich zwar als Bogen. Es ist aber nicht klein und dauert sicher auch länger. Peter liegt aber auch nicht richtig!


    Viele Grüße
    Fritz


    Aber Ihr sollt eigentlich nicht Rätseln, sondern ich will höchstens die Spannung erhöhen!

  • Ich würde ja gerne die schreckliche Leopard von Dir sehen, aber was kleines ...
    da fällt mir sponatn ein englischer Marinekutter ein HMS Fly?

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hmmmm - kleines Modell - nicht zu lange dauert - Segelschiffecke ?? Auf dem Bogen der GRANADO ist quasi als "Beigabe" das Modell SZALUPA Z BOUNTY zugefügt. Also das (offene) Beiboot (Barkasse) der berühmten Bounty, mit dem Kapitän Bligh nach der Meuterei das 7000 km entfernte Timor erreichte. Eine unglaubliche seemännische Leistung. Zwar 1:48 - aber: könnte man was draus machen...

  • So, Freunde,


    nun will ich Euch mal nicht zu lange zappeln lassen. Natürlich ist es ein Schiff mit Segeln. Ich glaube nicht, dass Ihr darauf kommen werdet, da ich mir den Bogen überhaupt nicht gekauft habe. Nur Einer hat sicher eine Ahnung, was es ist, doch der hat vollstes Stillschweigen von mir auferlegt bekommen.



    Warum habe ich Ihne aber nicht gekauft. In Mespelbrunn 2018 hat mir ein Forumsmitglied einen Bogen gezeigt mit der Bitte, „ob ich diesen einmal ansehen würde“. Ich habe dieses getan und ihm gesagt, „dass er diesen Bogen sicher bauen könnte“! Darauf antwortete er in etwa „Dieses habe er gar nicht vor!“ Auf meine Frage „Warum“ antwortete er nur mit „weil ich ihn Dir schenke!“ Es handelte sich um das Forumsmitglied Hardy, dem ich für dieses wunderschöne Geschenk Danken möchte, indem ich es als mein nächstes Modell nach der „Granado“ mir sofort vorgenommen habe.


    Um welches Schiff es sich handelt, seht Ihr ab dem nächsten Beitrag von mir in der Titelzeile. In diesem werde ich Euch den Bogen dann auch gleich vorstellen. Einem weiteren wird wahrscheinlich beim Lesen dieses Beitrags, etwas schwanen. Doch ich bitte diesen, das Ganze dann auch noch für sich zu behalten.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Tja, liebe Freunde,


    nun will ich Euch mal nicht schmoren lassen. Ich habe damals von Hardy in Mespelbrunn von Shipworks den Modellbaubogen von „Segelschiff von Zar Peter dem Großen“ in 1:40 geschenkt bekommen. Es ist ein Bogen der aus einem Doppelblatt normalem Modellbaubogens in Din A 5 und einer großen und einer kleinen Platine Lasercut besteht. Daneben findet sich eine gezeichnete Bauzeichnung mit einer Baubeschreibung in Russisch und Englisch. Diese habe ich mir mit einem sehr gutem Übersetzungsprogramm aus dem Internet in Deutsch übersetzt. Insgesamt mit den dargestellten Schablonen lässt sich bis auf die Takelage ein fertiges Boot herstellen. Doch sind so einige kleine knifflige Stellen vorhanden. Doch zunächst einmal ein paar Fotos des Baubogens. Davon zunächst der Umschlag.



    Es folgt die zeichnerische Bauanleitung
    .


    Dann die gedruckten Bögen.



    Viele Grüße
    Fritz

  • Da der Bogen die Geschichte dieses Segelbootes enthält, habe ich diesen natürlich übersetzt und möchte Euch diese Übersetzung als Zitat mitteilen.




    Ich hoffe, dass Euch dieses auch interessiert.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz, ein sehr interessantes (seltenes) Modell, da war ich vom Schiffstyp bzw. vom Maßstab her ja nahe dran. Aber die Takelage - wird dir da nichts fehlen? kratz1 Danke für den interessanten historischen Abriss, als "Vater der russischen Flotte" war es ein weiter Weg zur PJOTR WELIKI unserer Tage. Viele Grüße Heinrich

  • Hallo Fritz


    Ganz grosse Klasse! Shipworks scheint serh interessante Modelle auf dem Markt zu haben. Ich habe ja den Kutter im Stapel und bin entzückt!
    Sehr schön, dass Du dieses Modell baust, ein erster Shipworks-Bericht, der sicherlich nicht nur bei mir auf besonderes Interesse stösst!


    Viel Spass dabei!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Einem weiteren wird wahrscheinlich beim Lesen dieses Beitrags, etwas schwanen. Doch ich bitte diesen, das Ganze dann auch noch für sich zu behalten.

    Ich bin mir sicher das der eine oder andere - evtl. auch ich - den Bogen in Mespelbrunn kurz gesehen hat. Aber durch permanente Zufuhr von kaltgepressten Hopfenblütentee prost2 wurde die Erinnerung vollständig gelöscht. denk1


    Ich freu mich schon auf die ersten Bilder. Viel Spaß!
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 158 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.