Zerstörer 1934 A Erich Koellner, 1:250, CFM Verlag

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Gerhard wrote:

"Pimp my destroyer"...
      Kenne ich doch auch irgendwoher... : "Pimp my destroyer"... happy1 happy1
      von meiner WHV MÖLDERS..... denk1 ,
      Manno, hamma da aufgepimpt ! muhaha1
      Gruss

Holger

Es gibt sicher im Leben..................
      WICHTIGERES ALS KARTONMODELLBAU...
      -----------------------------------------------------------------
      NUR WAS SOLLTE DAS SCHON SEIN....??? kratz1 ????????????
    • Genau Holger, die hast du ja perfekt gepimpt! daumen1

Auch die Signalscheinwerfer sind fertig.
      10 Teile pro Stück, davon 3 aus dem Baubogen - Rest mit Bordmitteln.

Eigentlich wäre das Brückendeck nun fertig... aber eine Kleinigkeit fehlt noch... die Windabweiser... deutlich auf den Brückenfotos des Originals zu sehen. Da muss wieder der "Bordblechverbieger" her... arbeit2
      Grüße aus Oberbayern!

Der Mensch braucht Ziele, nur müssen sie auch erreichbar sein.

Gerhards Staubfänger
    • Danke für die Likes Hagen und Holger!

Über der Brücke befindet sich bei diesem Zerstörertyp der vordere Leitstand - ungepanzert und nicht überdacht.
      Die hintere Sektion war dem Entfernungsmesser vorbehalten, die vordere teilten sich der Artillerieoffizier und zwei Richtmänner inmitten allerlei Gerätschaften. Lediglich der Platz des Artillerieoffiziers war mit so etwas wie einer Splitterschutzwand etwas gesichert.(Bilder 1 bis 3)
      Auch hier wieder Holzdeck.

Entfernungsmesser, Artilleriezielsäule und noch andere Kleinigkeiten kommen dann morgen an ihren Platz.
      Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Herzlichen Dank für die Likes, Hans-Jürgen, Jürgen und Hagen!
      und besten Dak für die positiven Kommentare Jürgen und Fritz.

So war mein erster Eindruck heute früh,.... (Bild 1)

der vordere Teil des Leitstandes wurde mit der Artilleriezielsäule und einigen Kleinteilen komplettiert... (Bild 2)
      Die Entfernungsmesser aus dem neuen Ergänzungsbogen (Bild 3).... und was daraus geworden ist (Bilder 4 uns 5).
      Mit an Bord noch ein Schränkchen Marke Eigenbau - der Flaggenschrank.

So sieht es jetzt aus (Bilder 6 und 7)

Bevor ich das Ensemble nun noch fest mit dem Schiff verklebe, habe ich mich entschlossen, gleich noch den vorderen Mast dazu zu bauen, damit wäre dieser vordere Aufbaukomplex dann vollständig.
      Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Sieht gut aus, der Zerstörer! daumen1

Apropos Zerstörer - nicht dass die Gleichstellungsbeauftragte des Bundes an dieser Bezeichnung noch Anstoß nimmt und eine Änderung in Zerstörsie verlangt.... happy1

Würde mich in diesem Land im übrigen nicht überrasschen.... denk1

Servus
      hvt
      Dinosaurier tranken kein Bier - sie sind heutzutage ausgestorben. Zufall? - Ich glaube nicht....
      (Übersetzte Aufschrift auf einem Schild vor einem Pub in Fort William, Schottland) grins 2
    • Danke für die Likes, Holger, Hagen und Dieter!

Na dann schon absolut geschlechtsneutral, Hagen: Zerstöres happy1 Klingt aber eher wie ein Befehl... auch nicht gut,
      Aber die meisten Schiffe mit Namen sind eh schon weiblich in der Anrede... die Graf Spee, die Lusitania, die Pommern...
      Ich kenne da nur wenige männliche Beispiele.. der Bismarck

So zum Abschluß des heutigen Basteltages zeige ich noch ein Foto des fast fertigen Mastes:

Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Danke für die Likes, Stephan und Holger!

Nun ist der Mast und die drei anderen Baugruppen fest an Bord installiert. Die Strippen sind noch nicht gestrafft, das kommt am Ende wenn alle Flaggleinen und Antennen gezogen sind.

Jetzt brauche ich erst mal ein wenig Abstand zu Grau.... happy1
      Das Wochenende gehört meiner Holden... (Spazierengehen, Kino, Konzert... Küche....) haue 1 Ach ja... und das: kaffee1
      Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Holger, Dieter und Franz: Danke für die Likes!

Heute nachmittag konnte ich mir doch, wider Erwarten, ein paar Stunden abzwicken. arbeit2 freu1
      Statt der stattlichen Anker aus dem Bogen, gönnte ich dem Modell etwas kleinere LC Anker aus der ehemaligen Landshuter Schmiede (Bilder 1 und 2). Die vorgesehenen Löcher für die Anker an den Bordwänden sind etwas zu weit vorne angesetzt. Das kann man aber gut kaschieren, indem man die Ankerklüse um 2-3 mm nach achtern versetzt und das gedruckte Loch einfach mit dem Anker in Ruhestellung verdeckt.

Weiter mit den vorgesehenen Teilen für den vorderen Teil des Backdecks. (Bild 3). Hier bietet sich jede Menge Spielraum für zusätzliche Teile, die am Original auf Fotos zu sehen sind. Die Ankerspills mit LC Handrädern und ein paar Bleistiftstrichen "dem Original nähergebracht (Bild 4).
      Dazu Ankerketten, Einlaufführungen in die Kettenkästen, Kettenbremsen, und Kettensicherungen an Bord platziert-(Bilder 5 und 6)
      -- Ankerketten aus meinem gekauften Fundus, der Rest Marke Eigenbau.

Der nächste Schritt besteht aus "rolling Paper"... 22x Poller drehen. schwitz1 (Bild 7)

PS: das Backbord Ankerspill ist etwas schief geraten... wurde aber bereits korrigiert.
      Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger

The post was edited 1 time, last by Gerhard ().

• Hallo Gerhard,

Gerhard wrote:

... gönnte ich dem Modell etwas kleinere LC Anker aus der ehemaligen Landshuter Schmiede (Bilder 1 und 2).
      schade, da hätte man sich mit dieses und anderen LC-Teilen aus dieser Schmiede einen Vorrat anlegen sollen!
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)
    • Danke Holger für das Like!

Gleich hinter dem Wellenbrecher stand das Geschütz "Anton".
      jetzt steht es auch auf meinem Modell... (Bilder 1 und 2).
      Das Geschütz, wie seine vier Brüder stammen vom neuen Ergänzungsbogen.

Trotz des Wellenbrechers war diese Geschützbesatzung nicht zu beneiden... Ständig hatten sie mit den überkommenden Wellen zu kämpfen....Resultat: nasse und eiskalte Füße.

Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Lieber Gerhard,

"Pimp my destroyer", LOL!! Aber das Resultat gibt Dir eindeutig recht, das Modell verträgt das zusätzliche Equipement gut! Das geht ja voran wie .... ähm, "Brötchenbacken" kann ich hier nicht sagen: das machst Du ja nebenher sowieso auch noch.

Weiter so, denn es macht riesig Freude, Deine Werft so aktiv zu sehen!

Beste Grüße
      Claudia
    • Hallo Gerhard,

schöner Baufortschritt.
      Der Zerstörer macht sich sehr gut.

Gerhard wrote:

Trotz des Wellenbrechers war diese Geschützbesatzung nicht zu beneiden... Ständig hatten sie mit den überkommenden Wellen zu kämpfen....Resultat: nasse und eiskalte Füße.

Aber sie hatten zumindest ein Dach über dem Kopf. ja 2

Grüße

Jürgen
      Servus aus der Oberpfalz

"Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)
    • Danke Ludwig, Claudia, Jürgen und Holger,, für die aufmunternden Worte!

Einige Ergänzungen aus LC Teilen sind in diesem Bauabschnitt noch nötig... (Bild 1)
      Seiltrommeln vorne (Bild 2)
      Das Geschütz "Berta" im Werden... (Bilder 3 bis 6)
      und an Bord damit (Bild 7)
      Dazu noch die Reling auf der Geschützplattform (Bilder 8 und 9)

Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Hallo Gerhard,

macht sich gut, das Vorschiff mit Brücke und Ari! klasse1

By the way - "Bruno" hießen damals die Türme an Position 2 (da gab's noch keine Gleichstellungsbeauftragte und ähnlichen Unsinn).... grins 2

Servus
      hvt
      Dinosaurier tranken kein Bier - sie sind heutzutage ausgestorben. Zufall? - Ich glaube nicht....
      (Übersetzte Aufschrift auf einem Schild vor einem Pub in Fort William, Schottland) grins 2
    • moin1 Gerhard
      Laß dich nicht veräppeln Gerhard . Es gab ja mal ne dicke Berta aber die stand an Land und auf einem Eisenbahnwagon. Allerdings die an Bord vom Koellner da wäre er bestimmt abgesoffen. muhaha1 verlegen2 streichel1
      Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1

es ist mehr als ein Leitspruch:
      Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
    • Danke für die Likes, Hans-Jürgen und Dieter!

Ja Werner, die deutshen Zerstörertypen hatten ja schon gewaltige Probleme mit den 15 cm Zwillingsgeschützen, welche im späteren Verlauf des Krieges zum Teil auf die Back gesetzt wurden.

Weiter ging es mit den hinteren, kleinen Wellenbrechern und den 2 cm Flaks auf Einzellafette.(Bilder 1 bis 3).
      Ich hab gleich alle vier gemacht..
      Bei den Flaks gab es noch ein LC Handrad und den eingeschobene Patronenbehälter von mir dazu spendiert.
      Eigentlich steht in der Literatur die Zahl Sechs. doch in keinem Foto und auch in keiner Skizze dieses Zerstörertyps vor dem Narvikunternehmen sehe ich mehr als vier... daher belasse ich es auf eben diese Vier.

Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Bevor es hier gleich ganz dunkel wird....(Gewitter im Anzug... regen1 )
      Die beiden Stützgestelle für das Brückendeck.... aus Evergreen Profilen geschnitten und mit "Stützpapierstreifen" in Form gehalten, danach farblich "zurecht gemacht" (Bilder 1 bis 3)
      und an Bord damit (Bilder 4 und 5)

Ach ja, noch eins: Der Bogen wurde 1994 herausgegeben... er ist also 25 Jahre alt.... Glückwunsch zum runden Geburtstag! blume 1
      Der Ergänzungsbogen ist wohl nun im Druck und wird voraussichtlich Ende Juni auf den Markt kommen.
      Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Danke Stefan und Pablo für die vielen Likes!

Von jetzt an arbeite ich mich langsam nach achtern vor... Die nächste Aufgabe sind die beiden Verkehrsboote und die dazugehörogen Kräne und Bootslager. Die Verkehrsboote und die Bootslager sind aus dem Ergänzungsbogen und erscheinen deutlich besser, als die aus dem Originalbogen (Bild 2)

Grüße aus Oberbayern!

Gerhards Staubfänger
    • Hallo Gerhard,

Gerhard wrote:

.. aus Evergreen Profilen geschnitten und mit "Stützpapierstreifen" in Form gehalten, d
      ich glaube, ich muss mich doch mal mit einer Beschaffung derartiger Profile befassen!
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)
    • Na, da trauen sich aber die Werft-Grandis was; wenn das der ObdM wüsste - und erst der "Führrrrer"! grins 2

Dann wünsche ich gute Erholung - die Nibelungen gönnen sich in der nächsten Woche übrigens auch eine Auszeit .... urlaub2

Servus
      hvt
    • Servus Gerhard,

die Auszeit hast Du Dir auch verdient, sehr gute Bauergebnisse, auch wieder bei diesem Modell ! daumen1 klasse1 freu 2

Freue mich schon sehr, nun in Kürze, Pia und Dich bald persönlich, hier bei mir wiederzusehen !!! daumen1 freu 2 freu1
      Gruss

Holger

Es gibt sicher im Leben..................
      WICHTIGERES ALS KARTONMODELLBAU...
      -----------------------------------------------------------------
      NUR WAS SOLLTE DAS SCHON SEIN....??? kratz1 ????????????